Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

alma again
schrieb am 22.01.2013, 21:42 Uhr (am 22.01.2013, 21:46 Uhr geändert).
So ist es, lucky. Er begab sich auf die Suche nach der Urheimat der Ungarn. Die Chinesen ließen ihn nicht rein, also dachte er sich:
Wenn ich schon so weit gekommen bin, gründe ich mal die Tibetologie.
Der erste Europäer, der von einem Dalai Lama in die Hauptstadt Lhasa eingeladen wurde, war ein armer Szekler. Seien Werke wurden in das Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Auf gut Rumänisch: Unde dai şi unde crapă.

Nicht "Vermutungen" waren das, sondern Dinge, die das Herz kennt.
Lilith
schrieb am 22.01.2013, 22:56 Uhr (am 22.01.2013, 22:57 Uhr geändert).
Aus Deinem ersten Link geht im Wesentlichen nur hervor, dass es um 1800 nur Vermutungen über den Ursprung bzw die Urheimat der Ungarn gab.

@selbst wenn der Ursprung reine Mystik sein sollte, meine ich mir sicher zu sein, dass die tief verwurzelte Erinnerung an die Arpaden-Abstammung und deren Landnahme die Userin Alma again mit Stolz erfüllen, wenn Alma sich dadurch zur Hälfte mit den Ungarn verbündet fühlt, ist das vollkommen okay...

Weißt du Lucky, Kontinuitätstheorien sind eh reine Utopie, eine Vision in den starrsinnigen Köpfen gewisser Fantasten...
bankban
schrieb am 22.01.2013, 23:02 Uhr
Kontinuitätstheorien sind eh reine Utopie

Paradoxie.
Schöne Paradoxie.
Lilith
schrieb am 22.01.2013, 23:05 Uhr

"wahr, wenn sie falsch ist und falsch, wenn sie wahr ist"
alma again
schrieb am 22.01.2013, 23:26 Uhr (am 22.01.2013, 23:28 Uhr geändert).
Wer spricht hier von Mystik, Lilith?

Der Kernphysiker Enrico Fermi wurde mal gefragt, ob er an Außerirdische glaubt. Er antwortete darauf:
Sie sind schon unter uns, sie nennen sich Ungarn.

Um welche Kontinuitäts- versus Migrationstheorie geht es hier eigentlich?


Elsam
schrieb am 22.01.2013, 23:58 Uhr
Elsam
schrieb am 23.01.2013, 00:40 Uhr
Cäsar, AlmaAgain ca si probabil multi altii aici, cum naiba sunteti voi sasi, cand voi sunteti unguri get beget?
Asta-i cel mai mare mister pe care-l poate prezenta un forum ca acesta.
seberg
schrieb am 23.01.2013, 00:49 Uhr
Ich sags' ja, der tut nicht nur so, der ist so!

Oder kann mir jemand verraten, was er jetzt eigentlich sagen wollte?
@ grumpes
schrieb am 23.01.2013, 01:07 Uhr (am 23.01.2013, 01:19 Uhr geändert).
Cäsar, AlmaAgain ca si probabil multi altii aici, cum naiba sunteti voi sasi, cand voi sunteti unguri get beget?
Asta-i cel mai mare mister pe care-l poate prezenta un forum ca acesta.

Ich bin Schizophren und es geht mir allen gut.

Dieses Forum ist für alle Themen rund um die Siebenbürger Sachsen, Siebenbürgen und Rumänien offen.
gehage
schrieb am 23.01.2013, 07:33 Uhr (am 23.01.2013, 07:37 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Ihr habt wohl in der Schule geschwänzt. Von wegen "römische Zeiten"."

gerri schrieb: "Faschismus ist in römischer Zeit,in Italien entstanden."

zitat aus wiki: "Faschismus (italienisch fascismo) war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte (→ Italienischer Faschismus"

eigentor! anscheinend hast wohl du in der schule geschwänzt, uzw in der zeit als man "das verstehen des geschriebenen" und das "logische denken" unterrichtet hatte/wurde. gerri behauptete ja nur, dass der faschismus in italien "entstanden" ist, und lt. wiki solls ja sogar stimmen...also? es wäre gut, immer auch zu vertsehen was man liest...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 23.01.2013, 07:49 Uhr (am 23.01.2013, 07:52 Uhr geändert).
@ lucky Junge,du solltest nicht gleich so laut sein,denn vielleicht hast du nicht immer Recht.
-"Fascio"= Bündel,ein Bündel von Pfeilen im Köcher,oder auch eine Gruppe Kämpfer.
-Es ist dir wohl nicht entgangen,in den Filmen mit den Römern,das sie beim Gruß mit der Faust auf die Brust schlugen und dann mit dem ausgestrekten Arm 30°n.oben den bekannten Gruß vollzogen.Das war der römische Legionär/ Faschistengruß den dann auch Mussolini,Franco und Hitler übernommen haben.
alma again
schrieb am 23.01.2013, 10:24 Uhr
@Elsam:

Te plictiseşti?
Controlează-te...

lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 11:40 Uhr
@Lilith

Weißt du Lucky, Kontinuitätstheorien sind eh reine Utopie, eine Vision in den starrsinnigen Köpfen gewisser Fantasten...

Dem Stimme ich zu. Inzwischen scheint mir die Theorie von der "mobilen Kontinuität" sehr interessant. Die ausgewanderten Siebenbürger Sachsen versuchen ja auch (jedenfalls zum grossen Teil), etwas von ihrer siebenbürgischen Identität auch in einem ganz anderen Umfeld (Deutschland, Österreich oder sogar Amerika) zu bewahren. Ich denke allerdings, dass auch die Bewahrung eines realen Bezuges zu Siebenbürgen hilfreich oder sogar notwendig ist, wenn dies über längere Zeit gelingen soll.

Andererseits: selbst dort, wo eine Bevölkerung geographische Kontinuität aufweist - wie im Falle unserer Sachsen fast 900 Jahre lang in Siebenbürgen - bedeutet das noch lange nicht, dass Alles beim Alten bleibt.

Die Siebenbürger Sachsen hatten sich bekanntlicherweise auf die Fahne geschrieben: "Wir wollen bleiben, was wir sind.". Doch es ist offensichtlich, dass sie heute ganz anders denken, fühlen und leben als noch vor 2-3 Generationen. Egal, wo in der Welt sie leben.

Letztendlich gilt die alte Weisheit: Panta rhei .
@ grumpes
schrieb am 23.01.2013, 11:50 Uhr (am 23.01.2013, 11:50 Uhr geändert).
Heraklit vergleiche das Sein mit einem Fluss, indem er sage, niemand könne zweimal in denselben Fluss steigen.

Ob das auch bei EX- Ehepartnern Gültigkeit hat ?
lucky_271065
schrieb am 23.01.2013, 11:58 Uhr
@Gerri & Gehage

Ich benutzte den Ausdruck:

"fanatischer Nationalismus (sprich Faschismus)"

Gerri meinte, mir widersprechen zu müssen und verwies den Faschismus in "römische Zeit" und ausschliesslich nach Italien.

Dem widerspricht eindeutig das von mir gebrachte Zitat (und wenn Du mich schon zitierst, Gehage, dann bitte nicht nur die erste Hälfte, die Dir in den Kram passt, sondern auch die zweite):

Faschismus(italienisch fascismo) war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte (→ Italienischer Faschismus). Schon in den 1920er Jahren weiteten Gegner dieser Bewegung den Begriff auch auf andere rechtsradikale, autoritäre, totalitäre und nationalistische Regimes, Diktaturen und politische Gruppen aus, besonders auf den deutschen Nationalsozialismus.

Noch Fragen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.