Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:00 Uhr
Bankban
"Ihr sei ...
die geistigen Habenichtse"



Bankban
Nein, ich habe sehr gut etwa mit Serban (Andrei) diskutiert, ihm per Mail auch Material zukommen lassen.
Aber langsam geht einem die Geduld aus



Also mit anderen Worte, du meinst hier nicht allen Rumänen mit „geistige Habenichtse“, sondern nur mich und Serban?
bankban
schrieb am 05.02.2013, 22:02 Uhr
Nein, nur dich.
Herzchen
schrieb am 05.02.2013, 22:05 Uhr (am 05.02.2013, 22:06 Uhr geändert).
@bankban
Du kannst es nicht lassen.
Erkennst du das wirklich nicht, dass du - nun, nach dieser tagelangen intensiven Debatte und nach offensichtlichen Bemühungen einiger Weniger -, dass du hiermit ganz bewusst wieder jemanden mit einer Beleidigung angreifst?!
Was soll das?
bankban
schrieb am 05.02.2013, 22:10 Uhr (am 05.02.2013, 22:11 Uhr geändert).
Erkennst du nicht, dass er mit seinem Schwachsinn die Intelligenz eines Historikers angreift? Was soll das?

Du hast ja leicht reden, warst du doch nicht jahrelang in R. diesem und ähnlichem Schwachsinn ausgesetzt.
Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:12 Uhr
Erkennst du nicht, dass er mit seinem Schwachsinn die Intelligenz eines Historikers angreift?

Bist du noch zum Historiker promoviert?
Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:17 Uhr
warst du doch nicht jahrelang in R. diesem und ähnlichem Schwachsinn ausgesetzt.

Ich verstehe dich irgendwie, mir geht’s genau so mit der revisionistischen ungarischen Propaganda und mit dieser Migrationstheorie.
Herzchen
schrieb am 05.02.2013, 22:17 Uhr (am 05.02.2013, 22:18 Uhr geändert).
Bankban, trotzdem musst du nicht beleidigen, - du kannst nicht beurteilen, ob Elsam ein "geistiger Habenichts "ist.
Wenn er das wäre, könnte er sich hier überhaupt nicht artikulieren.
Du bist mitunter sehr kränkend, beleidigend.
Vielleicht kannst auch du etwas Positives aus der Debatte mitnehmen und einmal beginnen, in dich zu gehen und diese überheblichen Anmaßungen und Beleidigungen abstellen?
Ich denke, nicht nur ich würde mich darüber ehrlich freuen.
bankban
schrieb am 05.02.2013, 22:18 Uhr
Ja, schon vor Jahren, mein Lieber.
Ich habe es also nicht nötig, den Schwachsinn, den du von dir gibst, auf deinem Niveau zu diskutieren, sondern publiziere darüber lieber in Fachorganen. Aber die erreichen deinesgleichen ja nicht und das willst du ja auch nicht, denn du wolltest mal wieder nur provozieren mit deiner Anmerkung über die Szekler und Sachsen und Rumänen.
Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:19 Uhr
sondern publiziere darüber lieber in Fachorganen. Aber die erreichen deinesgleichen ja nicht

Tut mir leid, ich kann kein Ungarisch.
bankban
schrieb am 05.02.2013, 22:21 Uhr
Vielleicht kannst auch du etwas Positives aus der Debatte mitnehmen und einmal beginnen, in dich zu gehen und diese überheblichen Anmaßungen und Beleidigungen abstellen?

Aus welcher Debatte? Der über die vermeintliche Kontinuität? Nein, meine Liebe, da ist wenig Positives draus zu ziehen.

Oder meinst du die Debatte über die Umgangsformen? Oh ja, da wäre etwas draus zu ziehen, wenn das nicht so einseitig wäre. Dazu gehört nämlich auch das Abstellen von Provokationen. Dies hast du von elsam aber nicht gefordert...
Herzchen
schrieb am 05.02.2013, 22:26 Uhr
Da hast du Recht, das stimmt.
Allerdings habe ich keine Provokation erkennen können, mein Lieber, bin wahrscheinlich etwas hinterher, zumindest versteh ich kaum Rumänisch.
Ja, ich meinte die Umgangsformen-Debatte.
Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:31 Uhr (am 05.02.2013, 22:32 Uhr geändert).
Allerdings habe ich keine Provokation erkennen können, mein Lieber, bin wahrscheinlich etwas hinterher, zumindest versteh ich kaum Rumänisch.


Dass ein Rumäne über die Kontinuitätstheorie redet, ist für ihn als ethnischer Ungare schon eine Provokation. Das spricht für seine Kompetenz als Historiker, wie objektiv er über Geschichte „nachzuforschen“ mag, besonders über die Geschichte der Rumänen
ZitatBox
schrieb am 05.02.2013, 22:34 Uhr
elsam: Bist du noch zum Historiker promoviert?

bankban: Ja, schon vor Jahren, mein Lieber.


bankban: kein ernsthafter westeuropäischer Althistoriker verschwendet auf diesen Schmarrn auch nur eine Sekunde.
Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:35 Uhr
Danke.
Elsam
schrieb am 05.02.2013, 22:42 Uhr

Ich würde sagen, ein echter Althistoriker hätte vielleicht versucht einem „geistigen Habenichts“ zu erklären was Herodot hier meint, wenn dieser etwas anderes gemeint hätte, als hier zuerst offensichtlich ist.

Herodot
Das thrakische Volk ist nach dem indischen das größte der Erde. Wäre es einig und hätte es nur einen Herrscher, so wäre es unbesiegbar und meiner Meinung nach bei weitem das mächtigste Volk, das es gibt. Aber da das unmöglich ist und gewiß niemals von ihnen erreicht werden wird, so sind sie schwach. In jeder Landschaft haben sie einen besonderen Namen, doch sind die Sitten des ganzen Volkes durchweg dieselben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.