Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 06.02.2013, 21:25 Uhr
@Elsam,
Du bist doch gar nichts. Wie ich schon ein Mal schrieb: Kein Fisch , kein Fleisch.
Als echter Rumäne, würdest Du doch nicht ständig mit den Siebenbürgern hier "Liebäugeln", oder ?
Du liebst uns doch, sei ehrlich .
cäsar
schrieb am 06.02.2013, 21:30 Uhr
Hallo,

Die Engländer haben der Öffentlichkeit gezeigt wie History(Richard der III.) funktioniert im Gegensatz zu unseren rumänischen Freunden.Warum können Letztere das nich tmit Mihai Viteazu tun?!Bevor ich jetzt die weniger schmeichelhaften Attribute (Lügenbarone, Geschichtsfälscher)verwende nur so viel:es besteht ein wesentlicher Unterschied wenn englische Historiker(Archäologen) etwas behaupten und wenn rumänische etwas behaupten.
Die "Stimme der Vernunft"wie Herr Şerban hier tituliert wurde, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass ihn sein Diplom nicht vor seiner schrägen Logik schützt wonach er im grossen Mihai- Komplex von Vereinigung und historischer Wahrheit(sterbliche Überreste)spricht!
Wenn ein nicht mehr so ganz junger Mensch(Absolventin eines Geschichte- Studiums) in die Kameras mit voller Überzeugung sagt(Kurzfilm auf Arte), dass das "Haus des Volkes"(erstellt im Wesentlichen unter Ceausescu)ein "Sinnbild der Demokratie" ist, dann fehlen mir schlicht die Worte und Herr Şerban muss sich fragen lassen, was er im Unterricht erzählt!

ave
Serban
schrieb am 07.02.2013, 15:48 Uhr (am 07.02.2013, 15:49 Uhr geändert).
Servus an alle,

@Caesar: kannst du mir gegenueber bitte ein bisschen genauer sein? Wann habe ich geschrieben, dass die persoenliche Union des Mihai Viteazul eine "Vereinigung" war? Soviel ich mich erinnern kann, habe ich genau das Gegenteil behauptet. Darueber hinaus: hast du ein Problem mit mir, mit den Rumaenen allgemein oder nur mit dem "offiziellen" Standpunkt der Dinosaurier im akademischen Umfeld? Mir ist die ganze Sache (inkl. Anrede) viel zu persoenlich geworden.

Gruss,
Andrei
Elsam
schrieb am 07.02.2013, 19:29 Uhr
Du liebst uns doch, sei ehrlich

Gab ich etwas anderes zu verstehen?

koenig
schrieb am 08.02.2013, 12:24 Uhr (am 08.02.2013, 12:48 Uhr geändert).
Die Wahrheit ist, dass bei den Rrumänen nichts wahr ist.Ihre Geschichte beruht auf Lügen und Legenden,und ihre KT wurde ende des 19.Jh. von den walachischen Nationalisten erfunden.So eine KT haben nur die Rumänen /Walachen.Die KT wurde dann Ende der 60' Anfang der 70' Jahren des vorigen Jh. ,,verfeinert,, von Ceausescu und seine Anhänger.Bei Wikipedia gab es auch so eine Lüge.Angeblich hat es in 17 Jh. ein Krieg zwischen Portugal und ein Heer aus Indien stattgefunden.Jetzt hat sich herausgestellt dass es alles eine Lüge war,so ein Krieg gab es nie.Über die KT gibt es so gut wie keine historische Belege,gar nichts.Die Engländer haben die Knochen von Richard III unter einer Sitzbank auf einen Parkplatz gefunden.Wo sind den die Knochen von Decebal und Buricbista?Erst in 19 Jh. erfuhren die Walachen von Italien über die Daker.Sie selbst wußten damals nicht,und wissen heute nicht woher sie stammen und woher sie nach Europa gekommen sind.Und was ist mit Ceausescu den Zigeuner?Basescu stammt aus einer Zigeuner/Tataren Mischehe,und Ponta ist ein echter Zigeuner.Sicher ist nur 100% dass die Rumänen nichts aber gar nichts mit den Daker haben,und ihre KT beruht auf Lügen und Legenden.Was geht uns eigentlich die Geschichte der Rumänen an?Da haben uns die rumänischen Nationalisten genug in der Schule mit ihren KT Lügen genervt.
seberg
schrieb am 08.02.2013, 12:50 Uhr
Na also, so ein "könig" hat uns hier gerade noch gefehlt!
Wie lange haben Sie gebraucht, um sich diesen Sermon zusammenzu"schustern" um ihn hier so aggressiv und dümmlich-vernichtend auszukotzen?
koenig
schrieb am 08.02.2013, 13:01 Uhr
Wo ist dein Problem?Gehörst du etwa auch zu den über 90% meiner Landsleute die von den Rrrumänen verdeppert wurden?
ZitatBox
schrieb am 08.02.2013, 13:14 Uhr
Die Engländer haben die Knochen von Richard III unter einer Sitzbank auf einen Parkplatz gefunden.Wo sind den die Knochen von Decebal und Buricbista?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
die Engländer fragen: Wo sind den die Knochen von Decebal und Buricbista?
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
cäsar
schrieb am 08.02.2013, 15:59 Uhr
Verehrter Herr Şerban,

Ich wollte sie persönlich herausfordern, dass Sie sich angegriffen fühlen tut mir Leid und es war nicht meine Absicht. Nun bin ich nicht immer up to date wie man heutzutage sagt, es könnte sein, dass bei Ihnen eine Meinungsumschwung stattgefunden hat. Wen dem so ist, möchte ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen.

Ich verfolgte die Debatte und Sie schrieben vor, ich gebe zu recht langer Zeit, es könnte sogar sein nicht in diesem Thread, dass es umstritten ist ob die Vereinigung ich zitiere "ein ethnisches Projekt" sei. Das bedeutet für mich, dass Sie sich allen Ernstes im 21. Jahrhundert noch mit diesem Gedanken beschäftigt haben. Des Weiteren haben Sie den Ausdruck "fals istoric"(zu deutsch in etwa falsches Historikum) in diesem Zusammenhang relativiert.

Bei den sterblichen Überresten von Mihai Viteazu waren Sie noch eindeutiger und da würde es mir auch keine grosse Mühe machen, den entsprechenden Beitrag zu finden. Sie haben behauptet, dass nach Ihren Nachforschungen(Gedankengängen wie auch immer, ich hoffe, dass wir deswegen keine semantischen Kriege führen müssen)der Rumpf in Alba und der Kopf in Dealu ist!!!
Zu guter Letzt, darf ich davon ausgehen, dass Sie Leute unterrichtet haben die heute zwischen 25 und 30 sind. Wenn man Aussagen wie die oben geschilderte hört, dann frage ich mich schon was dort unterrichtet wurde, bzw. wird. Denn mit Verlaub, es sieht nach Null aus.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Sie hier nicht immer den smarten Gelehrten geben sollten, der immer die nichtssagenden mit vielsagenden Aussagen geschickt mischt um ja nicht jemanden weh zu tun. Nein, nein Sie sollten schon ab und zu Position beziehen und in den Strafraum gehen, dorthin wo es weh tut(Fussballersprache).

ave
cäsar
schrieb am 09.02.2013, 13:58 Uhr
Hallo Allerseits,

ich freue mich, dass dieser Thread erfolgreich weitergeführt wurde, noch mehr würde es mich freuen wenn persönliche Fehden etwas weniger im Vordergrund stünden. Fakt ist, dies ist der erfolgreichste Thread auf siebenbürger.de.Danke an Robert Sonnleitner, für die Initiirung!Danke meinem Freund Cäsar, der zum Teil auch meine Gedanken zum Tragen gebracht hat.

Zur Sache: Mein "Freund" L. Boia spricht im "Adevarul"Klartext in nie dagewesener Art und Weise. Ich befürchte einerseits, dass der Thread überflüssig wird, anderseits, machen 4-5 Schwalben noch keinen Sommer!

servus
Joachim
schrieb am 09.02.2013, 14:12 Uhr
"Ausserdem bin ich der Meinung, dass Sie hier nicht immer den smarten Gelehrten geben sollten, der immer die nichtssagenden mit vielsagenden Aussagen geschickt mischt um ja nicht jemanden weh zu tun. Nein, nein Sie sollten schon ab und zu Position beziehen und in den Strafraum gehen, dorthin wo es weh tut(Fussballersprache)."

Hallo Cäsar,
kann es sein, daß du im Strafraum einen Ball an den
Kopf bekommen hast.......?
Friedrich K
schrieb am 09.02.2013, 15:00 Uhr
Hallo Cäsar,
kann es sein, daß du im Strafraum einen Ball an den
Kopf bekommen hast.......?

Kann es sein dass Sie Sich die Nudel eingezwickt haben?!?
Herzchen
schrieb am 09.02.2013, 15:36 Uhr
@ Friedrich k
Bitte ...
Lilith
schrieb am 09.02.2013, 16:50 Uhr (am 09.02.2013, 16:50 Uhr geändert).
@ Friedrich k
Bitte ...

Nein, Herzchen, bitte, auch wenn dir die Fritzsche- Ausdrucksweise derb erscheinen mag, er hat bezüglich Joachims Kommentaren recht...

Joachim kannst du herin, ausser dein Venin versprühn (allerdings eine eher weibliche Eigenschaft), zur Abwechslung irgendwas bringen? Ich würde mich freuen wenn du wenigstens vom Schweineschlachten, deinen Urlaubserlebnissen und den Menschen in Siebenbürgen berichten könntest, dafür bist du scheinbar zu träge, alter Mann.
Herzchen
schrieb am 09.02.2013, 17:09 Uhr (am 09.02.2013, 17:15 Uhr geändert).
@Lilith
Der Fridolin weiß schon mit meinem "Bitte..." umzugehen, i glab, wir hab´n ne ganz gute gemeinsame Ader, ge, Fritzilein :; ?
Und außerdem wollten wir doch wenigstens a gonz a klaaanes Bissale uns bemühen, nicht auf jeden Kuhsch ... auch nen Fladen zu klatschen. ( I waß, des is jetzan genau so primitiv wie das Vorangegangene, oba is ja auch wahr.)
Lass ma den Jo, wenn er nur so kann und er kann bisher nur so, i kenn ihn net anders, - lass ma´n links liegen oder auch rechts. Und bald kummt ja der Ignore-Button - hoff i jedenfolls mit´m Fri(eden)dolin mit.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.