Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 19:46 Uhr
Lucky, dass die Rumänen Slawen seien, stand auch in deinem zitierten Buch!
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 19:49 Uhr
Lucky,

guckst du in das erste und dritte Kommentar der Person als Popescu! Da hast du es!
lucky_271065
schrieb am 12.02.2011, 19:59 Uhr
@ Pavel Chinezul
Lucky, dass die Rumänen Slawen seien, stand auch in deinem zitierten Buch!

Ich weiss, ich weiss. Habe es schliesslich vor Dir gelesen. In diesem Sinne betrachte ich Roth nun nicht als Fachmann (Historiker war er meines Wissens bei all'seiner Vielseitigkeit nicht). Ich nehme mal an, dass seine beiläufige Bemerkung über die Walachen, dass diese ursprünglich ja Slawen gewesen sein sollen, auf eine zu seiner Zeit verbreitete Theorie zurückgeht. Jedenfalls hatten die Ungarn damals ihre Probleme mit dem "Panslawismus". Hast Du noch in dem Büchlein gelesen? Wie gefällt Dir der Stil bzw die Haltung von Roth?
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 20:12 Uhr (am 12.02.2011, 20:12 Uhr geändert).
Ja Lucky, ich habe einiges gelesen. Ich fand die markierte Passage (S.57-58) besonders Lobenswert! Der gute Roth hat einfach zu früh gelebt. Solche Vorschläge sind erst nach den grauenhaften Ereignissen, die gezeigt haben zu welchen Gräueltaten Menschen fähig sind, erst mehrheitsfähig geworden. Leider bringt es nichts wenn eine Minderheitsbevölkerung solche Ideen entwickelt! Die Mehrheitsbevölkerung muss auf solche Gedanken kommen, egal in welcher Zeit!
pavel_chinezul
schrieb am 12.02.2011, 23:56 Uhr
Versuch einer Analyse: Könnte das davon kommen, dass so vor 50-60 Jahren sächsische Schüler aus Kronstadt einen (dreivierteldeutschen) Mitschüler wegen seines (rumänischen) Namens gehänselt oder gar gemobbt haben? Manchmal hinterlässt das bleibende Spuren...

Könnte es sein, dass Deutsche wegen ihrer Volkszugehörigkeit in Rumänien gehänselt oder sogar gemobbt wurden? Das hinterlässt auch bleibende Spuren, die bei manchen durch die Auswanderung etwas verwischt wurden!

Lucky, merkst du es wirklich nicht??? Du verurteilst und hebst ständig die Fehler der Deutschen hervor und lässt jedesmal, so bald es nur geht, kein gutes Haar an ihnen, jedoch bei den Rumänen ..., da bist du sehr gnädig, keine Kritik an deren Fehler! Glaube mir, deswegen hast du das Geschenk von deinem "Verwandten" (wenn nicht in echt verwandt ;-), zumindest geistig) bekommen und nicht wegen irgendwelcher literarischer Glanzleistung!
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 00:31 Uhr (am 13.02.2011, 00:33 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Lucky, merkst du es wirklich nicht??? Du verurteilst und hebst ständig die Fehler der Deutschen hervor und lässt jedesmal, so bald es nur geht, kein gutes Haar an ihnen, jedoch bei den Rumänen ..., da bist du sehr gnädig, keine Kritik an deren Fehler!

Ich bezog mich in meinem - übrigens mit einem Schmunzeln geschriebenen - "Versuch einer Analyse" nur auf Popescu und seinen von Dir so sehr kritisierten Charakter. Du verallgemeinerst dann ... aus meiner Sicht grundlos.

Für mich ist Popescu kein Rumäne. Sondern Deutscher (von der Abstammung her drei Viertel), der wegen seines rumänischen Namens nicht als solcher anerkannt wird. Das ist für mich der springende Punkt. Und als Kronstädter ist er wohl zumindest so sehr Siebenbürger wie Du. Eher mehr. Aber damit kann man Dich ja scheinbar gut aufziehen. War von meiner Seite auch nicht ganz so ernst gemeint.

Um einen unserer erbsenzählenden Tiefflieger hier zu zitieren: "Nichts für ungut."

P.S. Für mich sind grundsätzlich Sachsen um nichts besser oder schlechter als Rumänen oder Ungarn.
seberg
schrieb am 13.02.2011, 00:37 Uhr
Nein Pavel, er merkt es wirklich nicht. Oder er sieht daran ganz scharf vorbei, so halb gewollt, halb ohne dass es ihm selbst auffällt, so was gibt's... ;-)))
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 00:43 Uhr
Stank es da soeben nach Schwefel?
aurel
schrieb am 13.02.2011, 00:45 Uhr

Stank es da soeben nach Schwefel?


Luciferus Mefistofelus?
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 00:51 Uhr
Ich habe das Gefühl, es war dieses Geistes Kind:

"Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element."

(Faust)
Popescu
schrieb am 13.02.2011, 01:58 Uhr
"Für mich ist Popescu kein Rumäne. Sondern Deutscher".
Ich bin weder Rumäne noch Deutscher! Ich bin ich, ein Mensch der sich dessen schämt (ich entschuldige mich bei allen anderen Lebewesen der Erde, was wir ihnen antun).

slash
schrieb am 13.02.2011, 09:42 Uhr
Popescu im Ilse-Kostüm: Ich will hier nicht „andere“ angreifen, aber die sind auch nicht besser als die Rumänen, womit ich nicht sagen will, die Rumänen seien gut.
Ja ja, es wäre um einiges einfacher, könnte man sagen die Rumänen seien gut... ("Ich bin weder Rumäne noch Deutscher")

Popescu (Ilse schläft schon): Ich bin ich, ein Mensch der sich dessen schämt (ich entschuldige mich bei allen anderen Lebewesen der Erde, was wir ihnen antun).
*Rührungstränchen an*
Und weil das nicht ausreicht und das Leben sich von seiner langweiligsten Seite zeigt, erfinden wir erlesene Preisausschreiben, stochern passioniert noch schnell unter verschiedenen Nicknames bei den exotischen Sachsen rum, poate mai pică unul de fraier, in der Hoffnung mal wieder eine Gelegenheit zu finden, das Büro der Staatsanwaltschaft aufzusuchen... Das ist der (Um)Weg, um ein besserer Mensch zu werden. *Rührungstränchen aus*
grumpes
schrieb am 13.02.2011, 10:01 Uhr (am 13.02.2011, 10:02 Uhr geändert).
Und weil das nicht ausreicht und das Leben sich von seiner langweiligsten Seite zeigt, erfinden wir erlesene Preisausschreiben, stochern passioniert noch schnell unter verschiedenen Nicknames bei den exotischen Sachsen rum, poate mai pică unul de fraier, in der Hoffnung mal wieder eine Gelegenheit zu finden, das Büro der Staatsanwaltschaft aufzusuchen... Das ist der (Um)Weg, um ein besserer Mensch zu werden. *Rührungstränchen aus*


.............. und wil wir auf normalem Wege keine "Gleichgesinnte" finden, kaufen wir uns welche, so , mal locker für einen Tausender.

Gruß
grumpes
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 10:11 Uhr
Und als Kronstädter ist er wohl zumindest [...]
Ach so und deswegen hebt er ständig hervor, dass seine Familie (wenn ich mich recht erinnere, seine Großeltern)früh genug ins Altreich gewechselt ist! Also Lucky bevor du deinem "binefăcător" nicht zu sehr hineingekrochen bist, erkundige dich erstmal über ihn!

Na ja, deine ständige Rumhackerei auf meine Banater Hälfte, nochmal ich unterscheide mich in dieser Hinsicht gar nicht von dir, zeigt mir nur, dass es gut ist, hier nicht zu viel von seinem persönlichen Hintergrund preis zu geben!!! Unter uns. Ob es wirklich stimmt, was ich alles preis gegeben habe, sei mal dahingestellt. Vielleicht war das auch nur ein Testballon, vielleicht auch nicht und es entspricht alles der Wahrheit! Who knows!!!

Popescu,

meine Vorurteile haben sich auch bestätigt. Den sibihans, der alles über seine Identität preis gegeben hatte und somit leicht habbar war, haben Sie angezeigt, aber den "Serienkiller" der seit einiger Zeit hier unterwegs ist und eigentlich alle 3 Volksgruppen diffamiert, lassen Sie gewähren! Er hat ja auch nichts von sich preis gegeben (will aber über andere alles wissen)! Da kann man ja sehr leicht auf den Gedanken kommen, dass dies auch einer ihrer "Experimente" ist!!!
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 11:14 Uhr
@ Popescu
"Für mich ist Popescu kein Rumäne. Sondern Deutscher".
Danke für deine Klarstellung, dass Du weder Deutscher noch Rumäne bist, sondern ein Mensch, der sich schämt für das, was wir den anderen Lebewesen dieser Erde antun.

Dann muss ich auch nuancieren. Ich hatte ja schon das "dreivierteldeutsche" in Klammer gesetzt bei jenem Mitschüler Popescu, der wegen seinse rumänsichen Namens von seinen (wohl überwiegend) sächsichen Kollegen gehänselt oder gemobbt wurde.

Persönlich sind mir die verschiedenen Prozente der Abstammung nicht besonders wichtig. Auch wenn meine Vorfahren, soweit ich über sie Bescheid weiss alles Deutsche waren. Aus verschiedenen Siedlungsgebieten ... Der Stammbaum geht (vorläufig) zurück bis etwa 1700, in Lothringen (die schwäbische Linie). An der sächsischen Genealogie wird ja zur Zeit fleissig gearbeitet, durch Fachleute.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.