Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 13.02.2011, 13:14 Uhr
@ johann&seberg: nur was sich liebt, neckt sich so, gell?
getkiss
schrieb am 13.02.2011, 13:23 Uhr (am 13.02.2011, 13:24 Uhr geändert).
"Bavaricus ist eine Klone von dem User @getkiss, der mit einem neuen Namen sich versucht hat."

Muss sich getkiss zu so einem Blödsinn äußern?
Ich bin hier seit vielen Jahren immer unter dem selben Nick tätig und jeder weiss meinen Namen, aus dem der Nick auch stammt.
Weil ich die letzten Tage sehr beschäftigt war mit dem Kauf und Zulassung meines Wagens, hatte ich manche hier blödsinnige Diskussion verpasst - und dadurch auch keinen Schaden. Darum fehlen die Stellungnahmen von mir....

Der User von dem das O. Zitat stammt, hat eine allzu rege Fantasie, mit Tendenz zum Spinnen. Aber das ist uns ja allen zu bekannt....Reine Kontinuitätstheorie eben.
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 13:28 Uhr
Reine Kontinuitätstheorie eben.

Getkiss, nicht Kontinuität sondern Kontinullität!
aurel
schrieb am 13.02.2011, 13:40 Uhr


@pavel_chinezul
Getkiss, nicht Kontinuität sondern Kontinullität!


Ich hätte gedacht von Ihnen, Sie wären trotzdem ein feinerer Mensch als was Sie jetzt aus sich herausgeben.

lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 13:50 Uhr
@ Seberg
@Lucky:

"Persönlich sind mir die verschiedenen Prozente der Abstammung nicht besonders wichtig...An der sächsischen Genealogie wird ja zur Zeit fleissig gearbeitet, durch Fachleute."


Du schriebst:
Und wen sollte das interessieren, wenn es angeblich nicht einmal für dich "besonders wichtig" ist???

Es ging da nicht um meinen persönlichen Stammbaum, Seberg, sondern um die Genealogie der Siebenbürger Sachsen überhaupt. Es wurden schon sehr viele Daten aus mehreren Jahrhunderten gesammelt und, gestützt durch modernste Computertechnik, bzw Software, miteinader verknüpft und ausgewertet. Ich finde das schon interessant. Bald könnten auch wir zwei erfahren, wie nahe wir nun wirklich miteinander verwandt sind. Nicht, dass es besonders relevant wäre. Höchstens nach Johanns Hypothese: je enger verwandt, deste höher die Aggressionen (zumindest was Dich und Deinen benannten Vorfahren betrifft - Thread Institution Kirche - scheint er ja recht zu haben. Manchmal habe ich schon das Gefühl, Du bekämpfst in Shimon Deinen (Ur?)Grossvater).

In meiner Familie ist interessanterweise die jüngere Tochter (15) am meisten an unserem Stammbaum interessiert.

Die siebenbürgisch(-sächsisch)e Genealogie interessiert zum Beispiel den Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde, der dafür eine eigene Sektion eingerichtet hat, übrigens neulich auch durch die HOG Kronstadt gesponsert. Da könntest Du sogar dazugehören? Aber manchmal weiss die Linke nicht, was die Rechte tut...

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/10702-5-seminar-der-siebenbuerger-genealogie.html
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 13:52 Uhr
aurel, Schätzchen, hast du den Witz nicht verstanden! Erinnerst dich noch als ich schrieb, dass Popescu hier mehrfach unterwegs ist? Da hast du mir unterstellt ich würde nur Gehirngespinnste ohne Beweise propagieren. Der Beweis (zusätzlich zu den schon vorhandenen, wie ich damals schrieb) kam vor kurzem von ihm selber! Also hatte ich Recht! Du hast dem Getkiss dasselbe vorgeworfen, was jetzt von ihm entkräftet wurde! Also Null von Null Ahnung, nichts anderes!
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 13:54 Uhr
@ Seberg
Aber manchmal weiss die Linke nicht, was die Rechte tut...
Das gilt scheinbar nach den neueren Hirnforschungen auch für unsere beiden Hirnhälften.
pavel_chinezul
schrieb am 13.02.2011, 13:58 Uhr
Höchstens nach Johanns Hypothese: je enger verwandt, deste höher die Aggressionen

Lucky, das ist keine Hypothese, das ist Tatsache. Europas Vergangenheit, ganz speziell die der Aristokratie, lässt grüßen!!!
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 14:11 Uhr
@ Pavel Chinezul
Europas Vergangenheit, ganz speziell die der Aristokratie, lässt grüßen!!!

Ich kann Dir da nicht gut widersprechen. Oft sollen sich ja auch Geschwister, Cousins usw umgebracht haben, schon wegen der Erbfolge... Oder selbst Ehegatten (wird ja zB auch bei Katharina der Grossen gemunkelt, oder?)

Neue Hypothese: je grösser der "ciolan" (Einsatz), desto höher die Aggressionen. (So sehr verschieden von unseren Steinzeit-Vorfahren scheinen wir manchmal nicht zu sein).
Johann
schrieb am 13.02.2011, 14:17 Uhr (am 13.02.2011, 14:19 Uhr geändert).
pavel schrieb
"Lucky, das ist keine Hypothese, das ist Tatsache. Europas Vergangenheit, ganz speziell die der Aristokratie, lässt grüßen!!!"

Genauer:
Dies ist erstens eine Millionenfach bestätigte Hypothese und zweitens eine Millionenfach widerlegte Hypothese.
Beides gilt unabhängig von nationalen, religiösen etc. Zugehörigkeiten.
Der Volksmund sagt, erst nachdem man einen Erbfall bewältigt hat, weiß man, ob man sich mit seinen Geschwistern, Cousins etc. gut versteht.
Analog dazu: in der Not erkennt man die wahren Freunde.
Johann
schrieb am 13.02.2011, 14:22 Uhr (am 13.02.2011, 14:33 Uhr geändert).
Lucky schrieb
"Neue Hypothese: je grösser der "ciolan" (Einsatz), desto höher die Aggressionen. (So sehr verschieden von unseren Steinzeit-Vorfahren scheinen wir manchmal nicht zu sein)."

Neues Preisausschreiben: 1 Liter Pali

Welcher User hat hier den größten "ciolan" im Einsatz?
slash
schrieb am 13.02.2011, 14:25 Uhr
Johann: Der Volksmund sagt, erst nachdem man einen Erbfall bewältigt hat, weiß man, ob man sich mit seinen Geschwistern, Cousins etc. gut versteht.
Af blesch: Cu neamurile să mănânci, să bei, dar averi să n-ai cu ei.
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 17:35 Uhr
@ Johann
Ich nehme mal an, Du kennst den rumänischen Ausdruck "Lupta pentru ciolan". Erinnert mich übrigens an "wer hat die Kokosnuss geklaut?"

Hier eine - leider diesmal rumänisch-nationalistische - Sicht der "Lupta marilor puteri pentru ciolanul romanesc". Für mich eine "würdige" Replik auf Iceman - in etwa auf gleichem "Niveau".

tuburluimihai.blogspot.com/2011/02/lupta-pentru-ciolanul-romanesc-marilor.html

Anschauungsmaterial für rumänischen Nationalismus.
cäsar
schrieb am 13.02.2011, 17:44 Uhr
Hallo,
ich bezweifele doch sehr, dass es die Gentheoretiker die völkische Kontinuität(auf die die Rumänen sehr pochen, bei aller Liebe zu anderen gut gemeinten Äusserungen) je beweisen werden können.Während die Historiker auf Unterschiede fixiert sind(Volk, Kultur,Sprache Identität)versuchen Biologen Gemeinsamkeiten zu erforschen. Sehr modern ist es gemeinsame Vorfahren vor über 35000 Jahren nachzuweisen.Früher dachte ich auch DNA Daker, zack, DNA Rumäne zack und das Problem ist gelöst. Leider ist es nicht so einfach weil:
1)Kein Daker
2)kein Marker(rheimt sich sogar,organische Substanzen mit deren Hilfe andere Substanzen nachgewiesen werden können, eine Art Lackmus für organische Substanzen)
Wenn man bedenkt, dass das Genmaterial des Menschen etwa 90%(es ist etwas mehr, bin zu faul auf Wikipedia zu gehen)und etwa 70%des Papageien, da bleibt wenig übrig um Kontinuitäten nachzuweisen!

Dieser Thread läuft seit etwa 8 Jahren, ich habe ihn im Grossen und Ganzen verfolgt obwohl ich mich erst später in die Diskussion eingeschaltet habe. Immer wieder muss ich feststellen, dass es um viel mehr geht als um die beiden kontroversen Theorien,um Identität, Kultur, Sprache.

Ich kann die Siebenbürger Sachsen , insbesondere diejenigen die hochgestochen intellektuell von "Brückenbauern", "enger Zusammenarbeit", "Vergebung" "Die Schlachten der Vergangenheit ruhen lassen" usw.nur vom übertriebenen Überschwang warnen. Sie sollten mal Birthälm, Schässburg, besuchen bzw. sollten sie sich als Krönung eine Führung in rumänischer Sprache in der "Schwarzen Kirche " zu Kronstadt anhören. Ob sie dann noch so schreiben(reden) würden?! Über die Reiseführer, Broschüren,gar nicht zu sprechen. Das Wort "Siebenbuerger Sachse" kommt in Rumänien meistens nur in Sonntagsreden vor, wenn irgendwelche Projekte mit erbeblichen deutschen finanziellen Anteil gefeiert werden. Auf rein rumänische Initiative, habe ich in den letzten 20 Jahren, nicht einmal von der Einladung einer Tanzgruppe gehört. Im Gegenteil, wenn ich gut informiert bin ist eine sächsische Tanzgruppe, bei einem Fest von in Nürnberg lebenden Rumänen organisiert, ausgepfiffen worden. Also: was in den letzten 20 Jahren in Rumänien passiert ist, ist staatlich organisierter Kulturraub. Wenn ich hier die Online Beiträge sehe kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass sie der Realität viel näher sind als die Print Beiträge in der SBZ!

Bei aller Kritik an den Usern Iceman(ich bitte Sie, den Autor der Zitate immer anzugeben)Sibihans und anderen etwas rustikaleren Vertretern hier in den Foren habe ich Folgendes festgestellt. Im Gegensatz zu den Epigonen Roms(Noctuus, Hadraianus) die unter verschiedenen Nicks auftreten, zitiert Iceman keineswegs nur ungarische Historiker, so wie das die Kontinuitätsfanatiker tun die meistens rumänische Historiker zitieren. Danke für Eure Aufmerksamkeit.

ave
lucky_271065
schrieb am 13.02.2011, 17:56 Uhr (am 13.02.2011, 17:57 Uhr geändert).
@ Cäsar
Nachdem ich nach wie vor in Hermannstadt lebe, ist es etwas schwerer, Cäsar, mir solche Märchen zu erzählen.

Aber wahrscheinlich würdest Du es auch als "Kulturraub" interpretieren, dass inzwischen in den deutschen Schulklassen in Rumänien etwa 90 % Kinder aus rumänischen (manchmal auch ungarischen) Familien sind.

Und dass zB in sächsichen Volkstanzgruppen oft auch Rumänen (und manchmal auch Ungarn usw) die Reihen füllen. Ganz freiwillig und oft mit viel Spass.

Natürlich, es gibt überall solche und solche.

Servus

P.S. Die Schwarze Kirche befindet sich nach wie vor im Eigentum der Evangelischen Kirche in Siebenbürgen, die auch die Eintrittskarten für Touristen ausgibt und Faltblätter, Broschüren usw anbietet.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.