Die Mauer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Siel
schrieb am 07.03.2009, 22:32 Uhr
Johann schrieb: @Siel
Du hast recht, ich verstehe hier einiges nicht. Aber immerhin bist du ja als Aufklärer hier unterwegs.
Ja - es scheint ganz so, als würdest du hier einiges nicht verstehen. Es liegt aber bestimmt nicht an anderen...Ich bin eher als Fragende unterwegs. Ich habe ganz viele Fragen gestellt und auch einige Antworten bekommen (Georg 51 z.B.), aber die meisten Fragen blieben unbeantwortet. Ich habe im Gegenzug versucht mit meinen Beiträgen an einer konstruktive Dikussion teilzunehmen. Wenn du mich als 'Aufklärerin' empfindest, ist mir das, mit Verlaub, ziemlich egal

Hier mal ein paar Fragen:
Wer Fragen stellt, möchte aufgeklärt werden, oder? Kann es einen Zusammenhang geben zw. den Fragen und dem weiter oben angeführten...???
1. Welche Aktionen wurden von dir, bankban und seberg gestartet, damit diese Mauer weg fällt? Nun, ich habe in meiner Schublade ein Manusakript mit dem Titel "Die kognitive Dissonanz in der Symphonie der Freiheit"...Immerhin wolltet ihr ja der "unerträglichen moralischen Instanz" in einem anderen Thread zeigen, wie man sich besser verhält.

2. Wieso glaubt ihr, den Rumänen überlegen zu sein bzw. was sollten die Rumänen von den Deutschen lernen im Umgang mit den Zigeunern.Wer glaubt wo, dass er den Rumänen überlegen ist? Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du auch nachfragen, anstatt wilde Behauptungen aufzustellen, Johann.

Ich gebe zu, wenn es sich um politisch korrekte Formulierungen geht, dann sind wir in Deutschland Spitze, wenn es aber um eine tolerante Haltung gegenüber dieser Minderheit geht, dann kann ich dieses nicht erkennen.
Hat seberg nicht anders gesagt und ich habe indirekt zugestimmt. So what?

In Rumänien und Italien findet man sehr viele Leute, die sich unmöglich äußern, das will und kann ich nicht gut heißen, aber

Die Zigeuner in Rumänien können ihre nomade Lebensform praktizieren, sie reisen auf Bundesstraßen mit Pferdewagen, verkaufen ihre Produkte an vielen Orten, z.B. öffentlichen Plätzen, Straßen und Märkten. Übernachten in öffentlichen Anlagen wie Parks, Straßen etc.Was genau willst du damit sagen, Johann? Was genau?

In Deutschland würden sie nicht einmal ein km fahren, wäre die Polizei schon da.
Sie hätten noch keine Suppe in einem öffentlichen Park gekocht und die Polizei würde sie schon abführen und Ihnen im Gefängnis eine Aldi-Brühe kostenlos hinstellen. Was soll ich daraus folgern? Könnte stimmen. Und was dann? Willst du sagen, dass es den Zigeunern in Ro gut geht - besser als es ihnen in D-land ginge?
Der oberste Multikulti (rot-grüne) Moralapostel Schilly, der alle christlichen (schwarzen) Scheinmoralisten zu Recht kritisierte hat, hat als Innenminister dazu gesorgt, dass die Anzahl der Asylanten extrem zurückgegangen ist, er hat dafür gesorgt, dass diese Menschen vom Rande der Städte (vgl mein Beitrag oben über Heidelberg) erstmals aus Deutschland, dann aus allen Schengen-Staaten und zuletzt aus der EU rausgehalten werden. Wie war nur sein Motto, es ist billiger Asylager in Afrika aufzustellen als in Deutschland. Das sind extrem effektive unsichtbare Mauern von denen ich oben sprach. Was hat Schilly und seine Asylpolitik in dieser Diskussion zu suchen? Du erweiterst den "Kontext" der Diskussion so weit, dass der Diskussionsgegenstand verloren geht. Mit der Taktik kann man ein Gespräch auch zum verstummen bringen. Und was kommt dabei rum? Ja, klar, es gibt effektive unsichtbare Mauern - solcherart Mauern habe nicht nur ich auch erwähnt...

Dass die Rumänen und Italiener sich dagegen wehren, wenn sie ausgeraubt, vergewaltigt oder gar ermordet werden, kann ich nachvollziehen.Wie wehren? Ist der Mauerbau eine hinnehmbare Antwort? Wieso sprichst du nur über die Leiden der Mehrheitsbevölkerung? Werden und wurden die Zigeuner nicht diskriminiert, die Häuser niedergebrannt...Wieso hört kein Mensch hin, wenn Zigeuner von ihrem Leid erzählen, wenn sie es tun. Wieso sind wir immer noch, nach so leidvollen Erfahrungen, auf "schnelle, effiziente gewalttätige Lösungen" aus? Aber du wirst schon nachweisen, dass solche Verhaltensweisen einfach tolerieren muss. Hä?

Nebenbei, Berlusconi soll gesagt haben, dass man in Italien Vergewaltigungen nicht Herr werden kann, weil die Italienerinnen so schön sind (stand in einem Beitrag der Süddeutschen Zeitung oder Die Zeit).



pedimed
schrieb am 08.03.2009, 00:09 Uhr
@siel: Host mi? ist bayerisch und heißßt auf hochdeutsch: Hast Du mich verstanden? Aber wer nicht in Dialekten zu hause ist, kann es vermutlich nicht begreifen! Host mi nun?
Siel
schrieb am 08.03.2009, 12:47 Uhr
pedimed schrieb: @siel: Host mi? ist bayerisch und heißßt auf hochdeutsch: Hast Du mich verstanden? Aber wer nicht in Dialekten zu hause ist, kann es vermutlich nicht begreifen! Host mi nun?

Ach so, du bist also ein Bayer, kein Siebenbürger. Verstehe: Im Dialekt läuft das Phie vom Graph natürlich auch ohne Ortho rum...Host mi nun?
pedimed
schrieb am 08.03.2009, 18:49 Uhr
@ siel: Wonn tëa mech net verstohn kaost, dro wiis ech net of ech dir af saksesch äst schrewen kaon? Awer net eosflippen, ech kaon et noch!
seberg
schrieb am 08.03.2009, 20:29 Uhr (am 08.03.2009, 20:46 Uhr geändert).
pedimed schrieb: @ siel: Wonn tëa mech net verstohn kaost, dro wiis ech net of ech dir af saksesch äst schrewen kaon? Awer net eosflippen, ech kaon et noch!

Also doch kein Bayer, der @pedimed, sondern ein waschechter Siebenbürger Sachse...

Ähhh...bei waschecht fällt mir doch gerade ein, dass ich schon mal Zigeuner im schönsten Sächsisch habe reden hören...z.B. im Harbachtal, aber auch in der Nähe von Mediasch, wenn ich mich nicht täusche...da wird doch nicht etwa…der pedimed...unter Vorspiegelung…usw...Es soll ja schon mal der/die eine oder andere von ihnen sich unter die Sachsen gemischt haben...oder von Sachsen „eingemischt“ worden sein...ich muss gestehen, auch eine meiner vier Urgroßmütter war...oh Gott ich mags gar nicht sagen...ich schäme mich ja so...aber schön muss sie gewesen sein, da sich mein sächsischer Uropa auf seinem Rosenauer Hof doch in sie verguckt hat, wo er ja doch mit seiner sächsischen Angetrauten keine Kinder machen konnte...Gott sei Dank war das Braun in der dritten Generation dann so gut wie übersoxt...Wenn auch freilich das Soxische sich gleichzeitig irgendwie "verdünnisiert" hat...


Oh…Was lese ich gerade?...Ein „Gesinnungsgenosse“ von Siel soll ich also laut @rhe-al sein?! – Eine Vorliebe mancher Leute ist es offenbar, andere Menschen zusammen und in einen Topf zu werfen, um sich nicht differenziert und individuell mit ihnen auseinandersetzen zu müssen, totalitäre Ideologen z.B. neigen dazu.
Ich will aber – obwohl und trotzdem die Siel, wie ich gestehen muss, mir manchmal auf die Nerven geht mit ihrer Penetranz - diese Einstufung @rhe-als aufnehmen: Wo ich Siel einfach immer nur zustimmen kann – „gesinnungsmäßig“, versteht sich – wofür sie meine Achtung hat und womit sie den meisten anderen hier voraus ist, ist ihre empathische Fähigkeit und Bereitschaft, sich benachteiligten Menschen in den untersten Rängen der Gesellschaft nahe zu fühlen, also genau das zu tun, wofür die meisten anderen sich zu fein sind, in Wirklichkeit aber einfach nur Schiss haben und zu feige sind: sich in die Parias dieser Welt einzufühlen, sich in ihre Situation hineinzuversetzen, die Welt aus der Sicht der Schwachen zu sehen und sich mit ihnen zu solidarisieren... – und man komme mir nicht mit dem Einwand, dass das nur Worte einer Anonymen seien: es sind, gemessen an dem dümmlichen und arroganten Geschwätz einiger „namhafter“ „Gescheiten“ und Besserwisser hier, wahrhafte und wirkungsvolle Taten…


pedimed
schrieb am 08.03.2009, 21:25 Uhr
@seberg: also wenn er meine letzten Beiträge gelesen hätte, hätte er mich schon als SB-S erkennen können. Mit den Zig habe ich trotz geburtlicher Nachbarschaft biologisch nichts am Hut. Aber mein Familienname ist einer der ältesten deutschen Namen und schon fast 900 Jahre alt. Dieses wurde mir von einem Sb-Namensforscher mitgeteilt. Leider ist er vor cca 15-20 Jahren schon verstorben. Host mi ? mfG
rhe-al
schrieb am 08.03.2009, 21:28 Uhr
Ja seberg, hievt euch (du und elsi) nur eigenhändig, oder auch gegenseitig am Schopfe auf den Thron der Gerechten und Unfehlbaren, fühlt euch da erhaben und über den Dingen stehend und fabuliert da weiter über das "unerträgliche und braune gesox", es sei euch gegönnt.
Gerhard Gunesch
schrieb am 10.03.2009, 17:36 Uhr
Manch Einer würde sagen: "De abia m-am tinut cu intelesul dupa voi!"

Mann, seid ihr anstrengend gewesen! Endlich hat die Haarspalterei einen "sfirsit".

LA MULTI ANI!!!
hanzy75
schrieb am 15.03.2009, 11:53 Uhr (am 15.03.2009, 11:54 Uhr geändert).
schully schrieb: vor einigen jahren, als eine Baronin Nickolson (oder so ähnlich) in einem bericht an die EU die kinderehen der zigeuner anprangerte, war der ton hier ein ganz anderer.


Da gibts ja grad wieder einen Aufreger zum Thema:
http://www.google.de/news?pz=1&ned=de&hl=de&q=maria+victor+caldararu
Wittl
schrieb am 15.03.2009, 15:04 Uhr (am 15.03.2009, 15:13 Uhr geändert).
Es vermag sich mir kein vernünftiger Grund zu dieser Kindsheirat erschließen...bei bestem Willen nicht.
Materielle Dinge sollten im Leben eher zweitrangiger Bedeutung sein, jedoch bei einer solchen „Verbindung“ offensichtlich im Vordergrund stehen, reines Verschachern frommer-kleiner Seelen.
Auch wenn diese Kinder in jene Tradition, bzw. Kultur reingeboren werden, stellt sich mir die Frage wie sie hinterher ihr Leben meistern...ohne jegliche menschliche Rücksichtsnahme zu beanspruchen...
Wer gibt sie ihnen zurück, die verlorene Kindheit?
(meine rein persönliche Meinung!)
schully
schrieb am 15.03.2009, 19:31 Uhr
die beiden wurden "nur" verlobt, nicht verheiratet.
aber als schlagzeile klingt "zwangsheirat" natürlich besser.
servus
Siel
schrieb am 15.03.2009, 20:30 Uhr (am 15.03.2009, 21:03 Uhr geändert).
@hanzy,
meintest du diesen Aufreger: "Zwangsehe: Sechsjähriger mit Vierjähriger verheiratet !"
oder diesen:
"5 Inzest-Kinder: Weiteres Inzest-Drama in Polen" ?

Wittl, zum Hintergrund noch folgendes: die Ehe wird bei den Zigeunern 'erst' vollzogen, wenn die Eheleute geschlechtsreif sind. Eine so frühe Verlobung ist eher die Ausnahme. Gängige Praxis für die Eheschließung scheint eher die gegenseitige Sympathie zu sein. Die frühe Vermählung soll vorehelichen Sex verhindern. Außerdem 'unterstehen' die jungen Ehefrauen traditionell nicht direkt ihrem Ehemann, sondern ihrer Schwiegermutter und werden als Arbeitskräfte gebraucht...teils auch, weil die Energie der Schwiegermütter schon relativ früh ziemlich verbraucht ist...(Zigeuner leben im Durchschnitt 15 Jahre kürzer als die Mehrheitsbevölkerung) Männer arbeiten in der traditionellen Gesellschaft viel weniger als Frauen (kriegen keine Arbeit...) und wie in jedem anständigen Patriarchat, haben sie jedoch das Sagen.Jedes Brauchtum unterliegt zwar einer inneren Logik, aber wenn wir mal die Frage nach der traditionellen Lebensweise ganz außen vor lassen, dann könnte man vielleicht auch überlegen, wer Haupt-Nutznießer einer solchen Tradition ist???
Siel
schrieb am 15.03.2009, 22:35 Uhr (am 16.03.2009, 09:52 Uhr geändert).
Eine tausendjährige Geschichte der Verfolgung: eigentlich dürfte es niemanden wundern, dass dies Volk an Amnesie leidet...? Die Zigeuner kamen in der Mitte des 15.Jh auf das heutigen Territorium Rumäniens. Sie kamen allerdings nicht 'von selbst', sondern sie wurden gefangen genommen Vlad Dracul, 12000 Personen)und nach Rumänien (Walachei)verschleppt. Als Sklaven. Insgesamt länger als 400 Jahre Sklavenarbeit. Ist das überhaupt bekannt? Sie wurden gehandelt, gegen Tiere oder Sachen eingetauscht, verschenkt, vererbt und gehörten zu jeder anständigen Aussteuerdazu. Wie die Sklaverei begann ist nicht mehr genau nachzuvollziehen. Die beliebte Theorie, dass sie von den Tataren als 'bewegliches Eigentum' und 'überflüssiges Gepäck' zurückgelassen wurden, legt nahe, dass die Zigeuner immer schon versklavt waren: indische Parias, welche die Sklaverei schon 'im Blut' hatten...Zigeuner durften kein Land besitzen; sobald sie keinen Namen eines Herren nennen konnten, konnten sie automatisch in Besitz genommen werden...Auch in der jüngsten Vergangenheit ging es um die Möglichkeit Land zu bekommen - was ihnen verwehrt wird (keine Dokumente). Das Gerangel um ein Stück Land geht auch heute weiter und es stellt sich die Frage, ob ihr Nomadentum nicht evtl. auch im Zusammenhang damit zu sehen ist, dass ihnen nie 'erlaubt wurde' zu bleiben, sich niederzulassen, auf ihrem Stück Land...? Irgendeiner hier im Forum schrieb was über Zigeuner unf Kühe. Stimmt, Zigeuner haben keine Erfahrung mit Ackerbau und Tierzucht, außer mit Pferden. Ihnen ein paar Kühe vor die Hütten zu stellen ist natürlich etwas kurzsichtig... Die Notlage der Zgeuner wird oft von der Regierung als ein willkommener Schachzug genutzt, um an finanzielle Hilfen aus dem Auslanf zu kommen und das Ausland benutzt die Minderheiten als eine Art Test für die Demokratie im Lande...

Weiß jemand wieviele Zigeuner Opfer des Holocaust wurden?
Wann die deutsche Regierung dazu Stellung nahm?
Weiß jemand etwas über 'Könige', Adlige, bulibasha etc.?
(Falls ich jemanden 'nerven' sollte mit meinen 'penetranten' Fragen - er möge sich gedulden: ich bin ja bald weg...)
Don Carlos
schrieb am 15.03.2009, 22:57 Uhr (am 15.03.2009, 23:28 Uhr geändert).
Siel, haben Sie etwas mit Elsi zu tun?

Und kann es sein, dass Sie mit zwei Anmeldungen hier unterwegs sind?

Die hier als "Sachinformationen" über Sinti, Roma, Zigeuner etc. eingestreuten Behauptungen stimmen hinten und vorn nicht!

Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt, wollte mich aber nicht einmischen.
(Aber ich werde Ihre Beiträge aufmerksam nachlesen!)

Ich könnte Ihnen schnell ca. 50 DIN A 4 Manuskriptseiten aus einem von Ihnen wenig geliebten Buch einspeisen (Bd.2), wo einiges über die Kultur der Zigeuner, über ihre Sprache und ihre Musik ausgesagt wird, außerdem auch über ihre Geschichte ausgesagt wird.

Ich kenne die Zigeuner aus eigener Erfahrung!

Und Sie?

Apropos Gefangennahme der Zigeuner: Sie wurden nicht von Vlad Tepes oder dessen Vater gefangen genommen, sondern von Stefan cel Mare.

Kennnen Sie überhaupt die "Tiganiada" von Ion-Budai Deleanu,
deutsch, "das Zigeunerlager", wo die Zigeuner für Vlad Tepes tapfer in der Schlacht kämpfen?

Das als kleine Nachfrage und Rückmeldung!
Einen früher für Sie formulierten text habe ich aus Zeitgründen noch nicht eingespeist - aber ich werde es nachholen - von unterwegs

Don Carlos.

Siel
schrieb am 15.03.2009, 23:18 Uhr (am 15.03.2009, 23:36 Uhr geändert).
Im September 1445 'importierte' Vlad Dracul von Bulgarien 12000 Zigeuner nach Wallachien. Den nächsten Schwung Zigeuner (17000) nahm Stefan der Große als Kriegsbeute 1471 mit!!! Aber auch schon 1385 schenkte der Prinz Dan dem Kloster Vodita und Tismana 40 Zigeunerfamilien und 1388 schenkte der Prinz Mircea der Alte 300 Zigeunerfamilien dem Kloster Cozia...usw. usw...Noch Fragen, Don Carlos?

Danke für ihr großzügiges Angebot, mir Informationsmaterial zukommen zu lassen - ich bin gut versorgt mit Material 'meines Vertrauens'. Bei anderen "Sachinformationen" - so fürchte ich- ist die Fehlerquote zu hoch...

Tiganiada ist das erste in rumänischer Sprache geschriebene Poem. In diesem Poem kämpften die Zigeuner an der Seite von Engeln.

Dies als kleine Rückmeldung.



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.