Die Mauer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 07.03.2009, 14:27 Uhr
elsi schrieb :

Kinderehen sind in der Kultur der Zigeuner verankert. Sie haben etwas mit den Reinheitsgeboten zu tun und diesbezüglich , wie mit allen tief verwurzelten Bräuchen, sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Ich meine, dass diese Frage nicht adäquat beantwortet wird, wenn man ausschließlich "unsere" Wertemaßstäbe ansetzt.


Dein Kulturrelativismus in allen Ehren, doch es gibt die Ansicht, das diese Sichtweise rassistisch sei, da sie den Menschen (in diesem Fall Kindern) aufgrund ihrer per Herkunft zugeschriebenen Kultur den Anspruch auf Menschenrechte verweigere.
Siel
schrieb am 07.03.2009, 14:48 Uhr (am 07.03.2009, 15:02 Uhr geändert).
Rhe-al sagt:
"...das alles nur der Vollständigkeit wegen und ohne Wertung."

Das nenne ich einen üblen Taschenspielertrick!
An Zynismus kaum zu übertreffen. Behauptungen in de Raum stellen, ohne Hintergründe, aus dem Zusammenhang losgelöst...bloß nicht nachdenken, bloß nicht hinter die Kulissen blicken...Zuschlagen,insbesondere in dem Fall, wo es ums Haben geht, wenn einer nicht pariert, sich nicht so verhält, wie man das möchte - man hat die Macht, die Keule, den Knüppel, um sie/ihn einzusetzen! Was hat sich in der Denke geändert, seit die Nazis sie in die Gaskammern sperrten, die Kommunisten sie nach Transnistrien schickten und jedes Schicksal sie genauso traf, wie alle anderen Ethnien? Ich finde deinen Ansatz und deine Art der Argumentation widerlich und die "Wahrheit" ist er schon gar nicht - auch wenn die "Details", die du so genüßlich auflistest (woher eigentlich? Und wie sollte es anders sein: Die rumänische Presse - der man ja sonst bekanntlich immer sehr kritisch gegenüber ist - propagiert mit Absicht ein solches Bild) auch nur im entferntesten stimmen sollten, bleibst du trotzdem ganz kläglich, ganz an der Oberfläche des Phänomens haften...

Dies sage ich natürlich nur der Vollständigkeit wegen und ohne jedwelche Wertung.

Anchen, Menschenrechte tragen wir wie eine Art göttlicher Erkenntnis vor uns her, um die Überlegenheit unsere ethischen Werte zu dokumentieren. Aber auch diese, insbesondere ihre Geswichtung, sind kulturabhängig und werden oft zu bestimmten Zwecken eingesetzt. Ein ganz unschuldiges Beispiel: Für uns ist die Reisefreiheit total wichtig. Wie ist es eigentlich mit der Freiheit sich entwickeln zu dürfen? Für ein Dritte-Welt-Land enorm viel wichtiger...
Außerdem, liebe Anchen, lege ich ziemlichen Wert auf meine Ausdrucksweise. Würdest du dir jemals die Mühe machen etwas genauer nachzulesen, würdest du vielleicht feststellen können, dass ich mich etwas differenzierter zum Thema äußere, als du das hier darstellst.
seberg
schrieb am 07.03.2009, 14:58 Uhr
@Anchen:Wie kann Vorsicht mit Wertmaßstäben Rassismus sein? Wo, bei wem gibt es diese Ansicht?
Siel
schrieb am 07.03.2009, 16:05 Uhr (am 07.03.2009, 16:11 Uhr geändert).
rhe-al schrieb: lieber seberg,
1. du bedienst dich bei der "Untermauerung" deiner Vermutungen Taschenspielertricks, oder du bist mit deinen Vermutungen wiedermal, wie so oft in diesen Foren, auf dem Holzweg.
Du kannst dir eines von beiden auswählen

Ja, Verleumdungen wie oben gehören zum deinem natürlichen und selbstverständlichen Handwerk. 'Da bist du Mensch, da darfst du's sein!'

2. stammt die "These" deines ersten Punktes von dir und nicht von sonst jemanden.

Das kommentiere ich hier nicht, das ist mir definitiv zu billig.

3. mir ist das Leid der Zigeuner weitgehend bekannt, nicht nur aus den Schriften Heinrichs von Wlislocki, Franz Remmels, Isabels Fonseca u.a., sondern auch aus dem täglichen Leben meiner in RO verbrachten Jahre.

Du hast also einiges gelesen. Wieso hast du dann nicht verstanden, dass das "Leistungsprinzip" nicht zu den wichtigsten Werten dieser Gemeinschaft gehört? Dass 'sich hocharbeiten', 'etwas darstellen in der Gesellschaft' DEINE /unsere Wertmaßstäbe sind, die ihnen übergestülpt werden. Dass du ihnen damit nie gerecht werden kannst. Wieso hast du nicht kapiert, dass ihre Gesellschaft sich auf Reinheitsgebote stützt. Wie kann es sein, dass du z.B. Fonseca gelesen hast,die diese Kultur umfassend und so weit wie möglich vorurteilslos beschreibt,getragen von einer Empathie, welche nur von ihrem 'wissenschaftlichen Blick' begrenzt wird und trotzdem so sehr an der Oberfläche geblieben bist, so wenig begriffen hast. Wie ist es möglich, dass ein Geldbeschaffungsmodell wie das Cross-border-leasing, das öffentliches Eigentum (Straßenbahn, Klanalnetz, etc.) langfristig an irgendwelche (oft amerikanische) Investoren verscherbelt (99 Jahre ist ja eigentlich kein 'Leihen' mehr, oder?) ohne weiteres akzeptiert wird, während das Nutzen gemeinnütziger Flächen von Zigeunern (vielleicht im Versuch zu überleben)solche Konsequenzen haben kann? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
Fragt man sich da nicht, wem diese Hetze gegen die Zigeuner nutzt? Wovon sie evtl. ablenken soll?


4. mir sind Zigeuner aus meinem Heimatort in Siebenbürgen bekannt, vor welchen ich immer den Hut ziehen könnte, die haben es aus der Zigeunerkate bis in die höchsten Hierachien der RO-Armee geschafft

Siehe oben

5. bin ich der Meinung: wenn einer "a" sagt, sollte er sich bemühen auch "b" zu sagen, sonst komme ich auf den Gedanken, dass moralische Entrüstung (wie auch immer verschleiert, oder verpackt)nur der Heiligenschein eines Scheinheiligen ist.

Das 'B' steht hier, kein Grund ausfällig zu werden:
(aber Johann hat es ja auch nicht verstanden - zu groß seine Ungeduld draufzuhauen...)
"seberg sagte: Ich stimme dir aber zu, dass Problem ist vielschichtig, der latente Rassimus im Westen wird von einer dünnen Multikulti-Schicht übertüncht...darunter..."









rhe-al
schrieb am 07.03.2009, 16:41 Uhr
@ Siel
irgendwie kann ich verstehen für einen Gesinnungsgenossen in die Bresche springen zu wollen, nur sollte man dies nicht mit verbundenen Augen versuchen, man könnte auf die Nase fallen.

-aber nehmen wir alles der Reihe nach:

all das, was ich in meinem Post vom 07.03.2009, 00:47 "nur der Vollständigkeit wegen und ohne Wertung" aufgelistet habe, entstammt der RO online Presse und den dazugehörigen Kommentaren der Leser, übrigens genau so wie auch der Post sebergs vom 05.03.2009, 22:08.
Wenn du wolltest könntest du das alles nachlesen, du mußt nur "Onkel" Google mit ner Suchanfrage bemühen, z.B. -zid Tarlungeni-. Solltest du es nicht schaffen, bitte sag Bescheid, ich werde dir die Links posten.

Du bezichtigst mich falsche Behauptungen in den Raum zu stellen, ich wiederhole mich, die Behauptungen stammen nicht von mir, sondern wie oben erwähnt aus der RO online Presse, was ich eigentlich auch in meinem Post nicht unerwähnt lasse. Bezüglich falscher Behauptungen, hast du auch bei seberg nachgehakt und gefragt, woher er die Behauptung hat, dass der Bürgermeister von Tarlungeni Josef Kiss nur "(...)Kraft seines Amtes an die früheren Eigentümer herankam (...)" usw usf ?

Wer sagt dir wer der rumänischen Presse kritisch gegenübersteht und wer nicht?

Wenn du über Transnistrien und Gaskammern reden willst, mußt du einen anderen Thread aufmachen, ich dachte hier geht es um den Zaun/Mauer in Tarlungeni.

Was deine Wertung meines Beitrages betrifft, darauf will ich nicht eingehen, denn ich merke, dass du Kraut und Rüben nicht auseinanderhalten kannst, oder willst.
Anchen
schrieb am 07.03.2009, 16:55 Uhr
Also seberg, es ging hier um Kinderehe und Menschenrechte und nicht um die Vorsicht mit kulturellen Wertmasstäben. Die Ansicht gibts bei Menschenrechtlern. (Aber Vorsicht, diese instrumentalisieren die Menschenrechte für bestimmte Zwecke, laut elsi sind sie also nicht unveräußerlich, sondern variabel)

elsi, kann deinem unschuldigen Beispiel nicht folgen ( schon der Ausdruck "Dritte-Welt Land", ich kenne nur eine Welt :-), da solltest du schon spezifischer werden ). Reisefreiheit und die Freiheit sich entwickeln zu dürfen sind universel und nicht wichtiger für die Bewohner eines von dir sogenannten Dritte Welt Landes als (wie) für die Bewohner eines ?Ersten? Welt Landes (das meintest du doch?)oder?

Was meintest du, als du schriebst, daß du dich differenzierter zum Thema geäußert hättest? Ein bischen Kinderehe oder die Evolution wirds schon richten?

Warum bleibst du nicht sachlich?

Warum Keule und Knüppel, Gaskammern und Transnistrien? Ist das dein Trick?


Siel
schrieb am 07.03.2009, 17:14 Uhr (am 07.03.2009, 18:33 Uhr geändert).
rhe-al schrieb: @ Siel
irgendwie kann ich verstehen für einen Gesinnungsgenossen in die Bresche springen zu wollen,ich springe für niemanden in die Bresche - ich kenne seberg nicht nur sollte man dies nicht mit verbundenen Augen versuchen, man könnte auf die Nase fallen.Tu ich mit Sicherheit nicht. Danke für deine Vorsorge...

-aber nehmen wir alles der Reihe nach:

all das, was ich in meinem Post vom 07.03.2009, 00:47 "nur der Vollständigkeit wegen und ohne Wertung" aufgelistet habe, entstammt der RO online Presse und den dazugehörigen Kommentaren der Leser, übrigens genau so wie auch der Post sebergs vom 05.03.2009, 22:08. Die Angaben Sebergs habe ich überprüft - deine Angaben sind mir bei meiner Recherche nicht über den Weg gelaufen und ich wäre dir höchst dankbar, wenn du jeden angegebenen Punkt belegen könntest - nicht nur für mich - ich nehme an, dass sich einige andere die Mühe auch ersparen möchten. Danke.
Wenn du wolltest könntest du das alles nachlesen, du mußt nur "Onkel" Google mit ner Suchanfrage bemühen, z.B. -zid Tarlungeni-. Solltest du es nicht schaffen, bitte sag Bescheid, ich werde dir die Links posten. Mach das mal ruhig im Forum öffentlich...
Du bezichtigst mich falsche Behauptungen in den Raum zu stellen,wo genau tue ich das? ich wiederhole mich, die Behauptungen stammen nicht von mir, sondern wie oben erwähnt aus der RO online Presse, was ich eigentlich auch in meinem Post nicht unerwähnt lasse.Ja, du wiederholst dich tatsächlich... Bezüglich falscher Behauptungen, hast du auch bei seberg nachgehakt und gefragt, woher er die Behauptung hat, dass der Bürgermeister von Tarlungeni Josef Kiss nur "(...)Kraft seines Amtes an die früheren Eigentümer herankam (...)" usw usf ?Siehe weiter oben und: ja, ich kenne die Situation in Rumänien was dieses Thema betrifft und weiß, wie und wer an das Eigentum anderer herankommt, nämlich so, wie von seberg beschrieben.

Wer sagt dir wer der rumänischen Presse kritisch gegenübersteht und wer nicht?Von einem WER habe ich gar nicht gesprochen...??? Dass der rumänischen Presse generell nicht getraut wird, kann man in vielen statements lese, zuletzt in dem von schully, glaube ich...

Wenn du über Transnistrien und Gaskammern reden willst, mußt du einen anderen Thread aufmachen, ich dachte hier geht es um den Zaun/Mauer in Tarlungeni.
Falsch. Hier geht es um viel mehr (auch das nicht verstanden?). Der Zaun in Tarlungeni ist ein Symptom für ein Phänomen über das wir reden. Das Gespräch darauf einzugrenzen käme dem Verkennen seiner Tragweite gleich. Aber sicherlich käme es denjenigen entgegen, die eine simple, verkürzte Sicht vorziehen. Und der Diskussion ein vorzeitiges Ende bereiten wollen...Phänomene stehen nie isoliert da, lieber rhe-al, sondern müssen in ihrem Kontext wahrgenommen werden, um sie zu verstehen...um sich mehr als nur eine oberflächliche Meinung dazu bilden zu können.

Was deine Wertung meines Beitrages betrifft, darauf will ich nicht eingehen, denn ich merke, dass du Kraut und Rüben nicht auseinanderhalten kannst, oder willst.

Dies 'Kompliment' geht mit Gruss zurück an den Absender!

pedimed
schrieb am 07.03.2009, 17:20 Uhr (am 07.03.2009, 17:21 Uhr geändert).
Die Zig nach Transnitrien wurden von der Garda de fier und nicht von den Kommunisten veranlasst! Host mi???
rhe-al
schrieb am 07.03.2009, 17:45 Uhr
Siel, ich sehe...ohne fremde Hilfe kommst du nicht auf den Gaul.

Also, ich meinte mit "nur der Vollständigkeit wegen..." die Kehrseite der Medaille, welche seberg versuchte zu beschreiben, bekanntlich hat doch jede Medaille zwei Seiten, wie auch schon im Thread erwähnt.
Der Zusatz "...ohne Wertung", sollte zeigen, dass ich mir nicht erlaube das zu werten, eben weil mir bekannt ist, dass das ein vielschichtiges Thema ist, nichts anderes, auch nicht was du und seberg da versuchst bzw. vermutet da reinzudeuten. Auch den braunen Hut den ihr mir versucht aufzusetzen, lehne ich entschieden und dankend ab.

Da kannst du deine Buchstaben auch noch so dick anmalen, sie dienen nicht der Wahrheitsfindung, sondern der Vernebelung.

Was ich aus welchen Büchern verstehe, oder nicht verstehe, kannst du nicht beurteilen, denn ich habe mich nicht dazu geäußert, auf deine Vermutungen und Spekulationen lasse ich mich nicht ein.
rhe-al
schrieb am 07.03.2009, 17:56 Uhr (am 07.03.2009, 18:02 Uhr geändert).

hier hast du die Links

vergiss nicht auch die Kommentare zu lesen, auch die sind vielschichtig

http://www.google.de/search?q=zid+tarlungeni&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Siel
schrieb am 07.03.2009, 18:06 Uhr (am 07.03.2009, 18:37 Uhr geändert).
Anchen sagte: Also seberg, es ging hier um Kinderehe und Menschenrechte und nicht um die Vorsicht mit kulturellen Wertmasstäben. Doch. Darum ging es . Um all das. Und um das Verhältnis dieser Dinge zueinander... Die Ansicht gibts bei Menschenrechtlern. (Aber Vorsicht, diese wer...diese? die Menschenrechtler? Die meinte ich nicht... instrumentalisieren die Menschenrechte für bestimmte Zwecke, laut elsi sind sie also nicht unveräußerlich, sondern variabel)Richtig: ich sagte, Menschenrechte, insbesondere ihre Gewichtung, sind nicht wertfrei. Simples Beispiel: Die Human Rights Watch kritisiert die Kopftuchverbote im Schuldienst in Deutschland. Sie sehen darin eine Diskriminierung der muslimischen Frauen in ihrem Persönlichkeitsrecht. Artikel 18 sagt: "Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen."
Was nun? Oder wie ist das mit Artikel 23: "1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.
2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen."

elsi, kann deinem unschuldigen Beispiel nicht folgen das sehe ich auch so... ( schon der Ausdruck "Dritte-Welt Land", ich kenne nur eine Welt :-), da solltest du schon spezifischer werden ).Nee, da solltest du dich mal informieren, Anchen Reisefreiheit und die Freiheit sich entwickeln zu dürfen sind universel und nicht wichtiger für die Bewohner eines von dir sogenannten Dritte Welt Landes als (wie) für die Bewohner eines ?Doch. Das Recht auf Entwicklung würde implizieren, dass die Weltwirtschaft sich ändern müsste. Die Implikationen wären enorm! Deswegen ist dieses Recht auch nicht in der Charta drin...schätze ich...;-)! Ganz abgesehen davon: wir räumen Gütern jede Reisefreiheit ein...gibt es auch für alle Menschen ein Recht auf die Wahl seines Aufenthaltes/Wohnortes? Nee, Artikel 13 besagt: 1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
Artikel 7 sagt: Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskriminierung, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.
Ersten? Welt Landes (das meintest du doch?)oder?
Was meintest du, als du schriebst, daß du dich differenzierter zum Thema geäußert hättest? Lies doch nach! Außerdem hat es dir seberg auch noch mal gesagt. Ich fühle mich jetzt gerade etwas hilflos... Ein bischen Kinderehe oder die Evolution wirds schon richten?
Warum bleibst du nicht sachlich?
Ich bin es - du merkst es vielleicht nur nicht.
Warum Keule und Knüppel, Gaskammern und Transnistrien? Ist das dein Trick?
Die Keule steht für die Brutalität des Urmenschen und der Knüppel steht für den bewaffneten Machtapparat (Polizei...). Mit Transnistrien und den Gaskammern versuchte ich zu sagen, dass die Zigeuner die gleiche leidvolle Geschichte erlebt haben´wie alle anderen Ethnien...Anchen: ein bisschen Mitdenken beim Lesen ist schon angebracht, echt!



Siel
schrieb am 07.03.2009, 18:19 Uhr
pedimed schrieb: Die Zig nach Transnitrien wurden von der Garda de fier und nicht von den Kommunisten veranlasst! Host mi???

Stimmt - mein Fehler. Eigentlich wollte ich die Kommunisten mit ihrem "Systematisierungsprogramm" erwähnen, dem Versuch die Zigeuner seßhaft zu machen, sie lohnabhängig zu machen - alles gewalttätige Eingriffe...Dass ihnen damals die Behausungen nicht in Brand gesteckt wurden, war nur dem Umstand zu verdanken, dass eine allgemeine Angst herrschte und nicht weil sie den Kommunisten nahe standen. Host mi?
(Keine Ahnung was das heißt, aber es scheint dir wichtig zu sein, also benutze ich es auch, um dir eine Freude zu machen...)
Anchen
schrieb am 07.03.2009, 21:05 Uhr
Elsi, es fällt durch die Editierung deiner post schwer zu antworten. Könntest du deine posts nicht wie emails behandeln, sondern einfach antworten... ohne alles zu kopieren und dann in Fettschrift reinzuschreibseln? Wäre echt Leser- und Antworterfreundlich.

Scheinbar hast du nicht aufmerksam gelesen sondern irgendwie geantwortet.

Für mich ist eine Kinderehe kein kultureller Wert-Masstab, ich habe dich schon richtig verstanden. Das die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden, das liegt in der Natur der Sache, sonst gäbe es keine Rechte. Oft werden durch kulturelle Wertmasstäbe, Menschenrechtsverletzungen versucht zu legitimisieren.(Siehe Kinderehe). Das sie, die Menschenrechte, erweitert und ergänzt werden usw. ist auch klar.

Danke für den schlauen Tip, mich zu informieren: ich bin informiert und für mich gibt es nur eine Welt. Wenn es für dich eine dritte Welt gibt auch o.k.Meintest du vielleicht eine Parallelwelt?;-)
Auch habe ich niemand das Recht auf seine Entwicklung und Reisefreiheit abgesprochen.
Auch bringe ich den Ur-menschen nicht mit der Keule in Verbindung und Knüppel und Machtapparat, aber das ist drastisch, so was wie eine *Braune Karte* die du verteilen darfst. Niemand hat bisher den RRomas ihre, sicher auch leidvolle, Geschichte ab-erkannt.
Johann
schrieb am 07.03.2009, 21:43 Uhr (am 07.03.2009, 21:48 Uhr geändert).
@Siel
Du hast recht, ich verstehe hier einiges nicht. Aber immerhin bist du ja als Aufklärer hier unterwegs.

Hier mal ein paar Fragen:
1. Welche Aktionen wurden von dir, bankban und seberg gestartet, damit diese Mauer weg fällt? Immerhin wolltet ihr ja der "unerträglichen moralischen Instanz" in einem anderen Thread zeigen, wie man sich besser verhält.

2. Wieso glaubt ihr, den Rumänen überlegen zu sein bzw. was sollten die Rumänen von den Deutschen lernen im Umgang mit den Zigeunern.

Ich gebe zu, wenn es sich um politisch korrekte Formulierungen geht, dann sind wir in Deutschland Spitze, wenn es aber um eine tolerante Haltung gegenüber dieser Minderheit geht, dann kann ich dieses nicht erkennen.

In Rumänien und Italien findet man sehr viele Leute, die sich unmöglich äußern, das will und kann ich nicht gut heißen, aber

Die Zigeuner in Rumänien können ihre nomade Lebensform praktizieren, sie reisen auf Bundesstraßen mit Pferdewagen, verkaufen ihre Produkte an vielen Orten, z.B. öffentlichen Plätzen, Straßen und Märkten. Übernachten in öffentlichen Anlagen wie Parks, Straßen etc.

In Deutschland würden sie nicht einmal ein km fahren, wäre die Polizei schon da.
Sie hätten noch keine Suppe in einem öffentlichen Park gekocht und die Polizei würde sie schon abführen und Ihnen im Gefängnis eine Aldi-Brühe kostenlos hinstellen.
Der oberste Multikulti (rot-grüne) Moralapostel Schilly, der alle christlichen (schwarzen) Scheinmoralisten zu Recht kritisierte hat, hat als Innenminister dazu gesorgt, dass die Anzahl der Asylanten extrem zurückgegangen ist, er hat dafür gesorgt, dass diese Menschen vom Rande der Städte (vgl mein Beitrag oben über Heidelberg) erstmals aus Deutschland, dann aus allen Schengen-Staaten und zuletzt aus der EU rausgehalten werden. Wie war nur sein Motto, es ist billiger Asylager in Afrika aufzustellen als in Deutschland. Das sind extrem effektive unsichtbare Mauern von denen ich oben sprach.

Dass die Rumänen und Italiener sich dagegen wehren, wenn sie ausgeraubt, vergewaltigt oder gar ermordet werden, kann ich nachvollziehen. Aber du wirst schon nachweisen, dass solche Verhaltensweisen einfach tolerieren muss.

Nebenbei, Berlusconi soll gesagt haben, dass man in Italien Vergewaltigungen nicht Herr werden kann, weil die Italienerinnen so schön sind (stand in einem Beitrag der Süddeutschen Zeitung oder Die Zeit).


Anchen
schrieb am 07.03.2009, 22:18 Uhr
Links zu Italien:

http://bazonline.ch/ausland/europa/Berlusconi-erlaubt-Jagd-auf-Vergewaltiger/story/31907886

http://www.sueddeutsche.de/politik/914/458565/text/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.