Ergebnisse zum Suchbegriff „1920“
Ergebnisse 181-190 von 199 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 24.10.2010, 02:02 Uhr von Tibor Szabolcs
hallo @siebenschläfer, es soll ja bitte nicht langweilig werden. ich melde mich mal wieder und nehme bezug zu deinem beitrag. der hört sich etwas nach aufforderung zur rechtfertigung an. ich verlange von niemandem hier eine rechtfertigung zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 18.10.2010, 20:32 Uhr von Helene-Dora
@anchen und @henny, worüber redet ihr nun, über Auswanderer von vor 1919 (damals noch nicht Rumänien), von nach 1919 (1920 und später) oder nach 1944 (Rußlanddeportation)? ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 24.09.2010, 20:43 Uhr von siebenschläfer
Die Bezeichnung „Transsilvanien“ stammt aus der Zeit um das Jahr 1068 (Thomas Nägler, Românii si saşii pâna la 1848, Tausib Hermannstadt, 1997, S. 35). Dazu zitiere ich auch aus Kroner (Gesch. der Sieb. Sachsen, Band 1, S. 6): Zum... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wie wäre es mal mit Fussball oder Angeln?
Erstellt am 06.07.2010, 15:18 Uhr von Ein Bukowiner
Hallo, Grüss Gott SCHULLY, Glaub´mich bitte - das was du oben geschrieben hast "APROPOS "AUSLÄNDER" IM DEUTSCHEN W.M. KADER(WELTMEISTERSCHAFTSKADER)) .... " habe ich verstanden daß ich nichts verstanden habe, Laut Namen,... [mehr]
-
Erstellt am 02.06.2010, 01:17 Uhr von alma_si
„...man kann vieles nichtmehr rückgängig machen, eine jede Nation soll respektiert werden.“ gerri Respektiert haben wir sie doch, gerri, nicht nur dann, wenn uns die Zähne im Mund klapperten. @ Serban: Auch meine Eltern haben, wie... [mehr]
-
Erstellt am 01.06.2010, 07:43 Uhr von Tibor Szabolcs
hallo liebe leute, ich möchte mal ausdrücklich meine freude und meine annerkennung für diese plattform ausdrücken, auf der überhaupt mal solche themen wie diese hier, so niveauvoll diskutiert werden können. ich kenne keine andere deutschsprachige... [mehr]
-
Erstellt am 05.05.2010, 13:19 Uhr von bankban
@ Tibor, @ alma, @ Serban Ich habe die Beiträge hier verfolgt und wollte zunächst nichts dazu sagen. Nun tue ich es trotzdem. Ich glaube, Tibors Eindruck ist, hier würde man zuviel und zu ungerecht die Magyarisierungspolitik Ungarns in den... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2010, 00:40 Uhr von Tibor Szabolcs
Zum Geschrei über die schreckliche und furchtbare Magyarisierung im Königreich Ungarn des neunzehnten und des frühen zwanzigsten Jahrhunderts habe ich folgendes zu sagen. Mit der französischen Revolution und dem allgemeinen erwachendem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.12.2009, 08:16 Uhr von bankban
@ Decker Ist eigentlich unwichtig, ich weiß, nur der Vollständigkeit halber möchte ich auf einige Unstimmigkeiten in Ihrer folgenden Aussage hinweisen: "Mein Großvater musste nach dem ersten Weltkrieg nach Budapest fliehen. Er war... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Westerwelle liberal?
Erstellt am 18.11.2009, 11:37 Uhr von bankban
@ pavel_chinezul Ich stimme Ihnen in manchen Punkten zu, doch in mehreren nicht. 1. Zur Person Steinbach. Ich bin auch der Ansicht, dass man ihr eine persönliche Entwicklung zugestehen sollte. Doch stellt sich die Frage, ob sie denn Zeichen... [mehr]