Ergebnisse zum Suchbegriff „Bevoelkerung“
Ergebnisse 1621-1630 von 1995 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 09.12.2010, 23:19 Uhr von Anchen
lucky_:schrieb:"Ich halte es noch nicht einmal für "Verweigerung" ihrerseits, Rumänisch zu lernen. Eher für Interesselosigkeit und evtl Ignoranz. Ähnlich wie bei manchen Türken oder auch Russlanddeutschen in dem "gelobten... [mehr]
-
Erstellt am 08.12.2010, 20:06 Uhr von cäsar
Hallo, Der Beitrag des Herrn Hermann Gregor ist undifferenziert, sehe ich auch so wie Herr Serban, einen Kern von Wahrheit enthält er trotzdem. Die rumänische Historiographie ist stets bemüht das österreichisch-ungarische Zeitalter zu verteufeln,... [mehr]
-
Erstellt am 07.12.2010, 18:36 Uhr von Hermann_Gregor
1. Dezember Was für ein Tag ist das für die Siebenbürger? Der 1. Dezember war in Siebenbürgen ein Tag wie jeder andere, Ausnahme war vielleicht Blasendorf, da haben sich ein Handvoll pöbelnde Rumänen versammelt, viele kamen aus der Walachei oder... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 07.12.2010, 00:01 Uhr von aurel
Nein, wieso den auch? Ich wusste wir alle sind Rumänen, manche vielleicht mit komisch klingenden namen, wie ich schon sagte, auch von meinen Freunde und Bekannte Türken, Tataren, Armenier, Mazedo-Rumänen usw. Ich war eben europäisch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP
Erstellt am 06.12.2010, 23:52 Uhr von Anchen
Wenn Sieben...abgeleitet sein soll, dann doch vom ungarischen "Szeben" Nagy-Szeben- Hermannstadt auf ungarisch...aber wahrscheinlich hast du von der ungarischsprachigen Bevölkerung in Siebenbürgen auch nichts gewusst, so kaffeetrinkend... [mehr]
-
Saksesch Wält: -Mēren uch Sagen eos der Zips uch Nösen-
Erstellt am 06.12.2010, 14:35 Uhr von der Ijel
Das Schloss im Burgaupass. Folgende Kurzgeschichte hat Herr Claus Stephani, Volkskundler und Kenner der Zipser Volksgruppe,in seinem Buch „Das Goldene Horn“ auf Seite 226 in deutscher Schrift veröffentlicht.Kriterion Verlag Bukarest... [mehr]
-
Erstellt am 06.12.2010, 13:58 Uhr von Anchen
a.schrieb.P.S. "Ich habe auch nichts gewusst über die Massendeportationen in die USSR,.. aber auch nicht über die massiven Beitritte in die Waffen SS, lokale Nazipartei und Hitlerjugend." Eben, eben. Den von mir verlinkten Artikel habe... [mehr]
-
Erstellt am 06.12.2010, 12:05 Uhr von aurel
1. Falls nicht verstanden wurde, „diese unbedarfte Haltung“ was die frühere Mitbürger angeht, hätte ich lieber behalten. Die (überzeugte) Nationalsozialistische Besinnung damals, die anerzogene Nationalistische... [mehr]
-
Erstellt am 05.12.2010, 10:37 Uhr von lucky_271065
@ pavel_chinezul Ja, was sollten wir den bei "Tu Ardeal" zwischen den Zeilen lesen? Ich denke, es ist offensichtlich, dass dieses Gedicht/Lied in Anlehnung an die heutige rumänische Nationalhymne "Desteapta-te romane"... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 02.12.2010, 15:36 Uhr von Joachim
Hallo aurel, merken tut man das schon. Nur sagen darfst Du nichts. Siebenbuergerlogik halt und nur für Siebenbuerger..... Du bekommst hier ja Deine Prügel nicht wegen Deinen Meinungen, sondern schon alleine , weil Du Rumäne bist. Ich bin zwar... [mehr]