Ergebnisse zum Suchbegriff „Deutschland“
Ergebnisse 10971-10980 von 11800 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 09.08.2009, 13:44 Uhr von Schreiber
bevor Herta von Lavinia und Co. vollends in den Himmel gehoben wird und Gibson uns noch alle um den Verstand zutextet, hier noch einmal den Beitrag von Welo zu Beginn dieses Thread. Vielleicht schreibt ja eine der Damen auch dazu mal etwas. Welo... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 09.08.2009, 00:07 Uhr von Karin Decker
@ carl t. Zwischen den stattgefundenen Konfiskationen in den gewesenen Ostblockstaaten lassen sich keine Parallelen ziehen. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie die Konfiskation stattfand. In Rumänien verloren durch das... [mehr]
-
Erstellt am 08.08.2009, 00:24 Uhr von Armin_Maurer
Die Kundgebung am 4. Dezemer 1982 in Köln war eine Aktion gegen „den Versuch der Bukarester Regierung, aus der Lage ausreisewilliger Deutscher Kapital zu schlagen.“ Im Falle der Gesetze 112/1995 und 1/2009 (Voiculescu-Gesetz) geht es... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 21:34 Uhr von Fabritius
Sehr geehrte Frau Decker, Massendemo: Bei der Demonstration, die Sie ansprechen (vor dem Kölner Dom im Jahre 1982), ging es um etwas anderes: es ging um das rumänische Dekret-Gesetz vom 22. Oktober 1982 über Belastung Ausreisewilliger mit... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft verloren.
Erstellt am 07.08.2009, 21:03 Uhr von Adine
Die Leute haben selbst auf ihre rumänische Staatsbürgerschaft verzichtet. Etwas anderes ist mir bei Aussiedler nicht bekannt. Wie ist es bei Rumäner, die in Deutschland leben und irgendwann die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dürfen sie... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 15:57 Uhr von Karin Decker
„Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!“ Diese Warnung Gorbatschows bewahrheitet sich heute in erschreckender Weise gerade im Hinblick auf die verhinderte Restitution in Rumänien. Dabei hatten unsere beiden Landsmannschaften,... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 14:27 Uhr von Schreiber
@ Josefa: hier die Antwort zu meiner Restitutionserfahrung: Ich bin noch als Kind nach Deutschland gekommen. Meinen Großeltern wurde das Haus auch enteignet, als wir ausgereist sind. Im Jahre 1996 - nach dem das Gesetz 112/1995 in Kraft... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 07.08.2009, 07:02 Uhr von Carl Gibson
Zensur, Redundanz und Logik: DIE ZEIT begründente die massiven Text-Streichungen in meinen Onlinekommentaren zu Herta Müllers Selbstdarstellung u. a. mit dem Hinweis auf "Redundanz" ( Wiederholungen derselben Information.) Solange mein... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 12:06 Uhr von Armin_Maurer
Ich erkenne an, dass dieses Thema ein Politikum ersten Ranges darstellt und bestens geeignet ist, jede Menge Unruhe zu stiften. Ich beteuere aber zugleich, dass ich weder die Aufwiegelung der Mitglieder noch die Anfeindung des Verbandsvorstands... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Krankenhäuser in Sibiu
Erstellt am 05.08.2009, 00:07 Uhr von cai
Naja das soll noch einer verstehen. Erst beschweren Sie sich wie schlecht es ihm im Krankenhaus geht und sie ihn nicht raus bekommen. Dann kommt er raus und sie lassen ihn wieder zurück? Gehts eigentlich noch? Wieso haben Sie ihn nicht am Mittwoch... [mehr]