Ergebnisse zum Suchbegriff „Eigenen“
Ergebnisse 3791-3800 von 4188 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 06.09.2009, 23:04 Uhr von Schiwwer
Hallo allerseits, in meinem letzten Beitrag habe ich die Sicht der Deportierten dargestellt, nicht die der Nachkommen. Ich habe viele Gespräche nicht nur mit den 4 Deportierten + 1 russ. Kriegsgefangener meiner Verwandtschaft geführt, sondern auch,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien
Erstellt am 06.09.2009, 13:01 Uhr von bankban
"Der Unterschied zwischen Rüttgers und Lafontaine ist jener dass der Oskar gegen die eigenen Leute hetzt, der Rüttgers "seine" Leute verteidigt, Ein kleiner aber essentieller Unterschied. " Eine Verteidigung wäre für mich, wenn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien
Erstellt am 05.09.2009, 20:10 Uhr von carl t.
Diffamierung hat was mit Verleumdung zu tun. Wenn jemand die Wahrheit sagt und die Dinge beim Namen nennt, ist das nicht Diffamierung. Man muss die Tatsachen beim Namen nennen dürfen, ohne dass einem gleich aus gewissen Kreisen die Wellen der... [mehr]
-
Erstellt am 03.09.2009, 21:13 Uhr von Lavinia
Ich denke, dass jede/r LeserIn eine Art Beziehung zu einer oder mehreren Wortschöpfungen Herta Müllers aufbaut. Für mich ist „Hasoweh“ (das Wort dürfte von Pastior stammen) so ein Wort. Hasoweh, ein Begriff, verspielt, zärtlich... [mehr]
-
Erstellt am 26.08.2009, 20:19 Uhr von der Ijel
http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/herta-muellers-roman-ueber-lagerhoelle.html jetzt stimmt´s auch mit oberem Link--... [mehr]
-
Erstellt am 26.08.2009, 12:38 Uhr von Schiwwer
Aus: http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/herta-muellers-roman-ueber-lagerhoelle.html "Der Ungar Imre Kertész bekam 2002 den Literaturnobelpreis für seine Aufarbeitung der eigenen Auschwitz-Erfahrung. Literatur, die auf... [mehr]
-
Erstellt am 26.08.2009, 12:00 Uhr von Schiwwer
@Seberg: "Ist es wirklich vergeblich, eigene Erfahrungen (auch Hungern, Frieren…) anderen möglichst wahrheitsgetreu (wo ist unser „Wahrheits“spezialist?) vermitteln zu wollen?" Natürlich NICHT. Aber es wird für den,... [mehr]
-
Erstellt am 26.08.2009, 00:51 Uhr von Lavinia
@getkiss: "Ob übersättigte Bundesbürger - auch wir - dieses Gefühl überhaupt verstehen können? Mit vollem Magen läßt sich gut darüber schwadronieren..." Nun, schwadronieren tut bis jetzt nur einer...;-) Und die Frage nach dem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 24.08.2009, 17:49 Uhr von JRechert
Tejas Artikel finde ich mal interessant zu dem Thema Flucht der Siebenbürger. Gab es doch ständig diesen unterschwelligen Ton, nicht selten auch ausgesprochen, doch dahin zurückzukehren wo wir herkommen. Nun mag es auch an uns Sachsen liegen, dass... [mehr]
-
Erstellt am 23.08.2009, 13:29 Uhr von Lavinia
Keine Bange...ich liege in einer Hängematte und ein paar kühle Getränke habe ich auch dabei...;-) Bankban: „ Wenn es um ethnische Minderheitenkultur geht: ja, sie ist nationalistisch, sie muss es auch sein, denn ansonsten geht sie unter. Es... [mehr]