Ergebnisse zum Suchbegriff „Eigenen“
Ergebnisse 3801-3810 von 4188 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 23.08.2009, 11:56 Uhr von Lavinia
Bankban: „Ist ein Gegenakt, der sich gegenüber einem ideologischen Druck richtet, etwa kein Widerstand?“ Doch. Aber ich unterscheide zwischen einem bewußt intendierten Gegenakt und einem Akt, der als Gegenakt 'interpretiert'... [mehr]
-
Erstellt am 22.08.2009, 15:14 Uhr von bankban
@ Lavinia "Zum Verhältnis Widerstand und der Intention folgendes: Wenn ich Richard Wagner richtig zugehört habe, dann vertrat die Aktionsgruppe Banat die Auffassung, dass man mittels Literatur die Gesellschaft verändern kann. Es war also... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 17:24 Uhr von Lavinia
@Bankban: „…bezog mich an einer anderen Stelle des Beitrags explizit auf den Ostblock der 70-er und 80er Jahre.“ Wenn deine These lediglich auf einen Zeitraum von zwei Dekaden anwendbar sein soll… Du wirst verzeihen, dass... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 07:28 Uhr von bankban
@ Lavinia "Das ist eine ziemlich radikale These" Lohnt es sich, andere aufzustellen? "Mir fehlt darin die subversive Intention" Minderheitenkultur (in einer nationalistischen Diktatur) in ihren jeglichen Facetten begriffen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 20.08.2009, 22:28 Uhr von Schreiber
Ha Ha Ha. Mersi Lavinia, selten so gut gelacht (ehrlich). Hast mich kalt erwischt, bin nämlich ein erklärter Bruno-Fan und habe damals den finnischen Jägern im wahrsten Sinne des Wortes "Hals- und Beinbruch" - jedenfalls möglichst... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 20.08.2009, 18:52 Uhr von Carl Gibson
Ich habe Sie schon als Zeuge vorgemerkt, bankban - Sie können dann von Anfang an berichten, wie alles begann ... mit der Wahrheitsfindung ... und der Deviation. Und die Welt wird staunen, wenn der frustrierte Gelehrte aus der Verborgenheit der... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 11:19 Uhr von seberg
@7: Die Homosexualität verliert im beschriebenen Arbeitslager m.E. überhaupt nicht an Bedeutung, im Gegenteil, ihre „Gefährlichkeit“ wird unter sowjetischen „Umerziehungs-Verhältnissen“ sogar noch verschärft. Während... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 20.08.2009, 09:40 Uhr von Carl Gibson
Ihr Kommentar, Schreiber: "Herta Müllers Werbestrategie durch Verleumdung einer ganzen Volksgruppe via "Die Zeit" als Debattenanstoß im medialen Sommerloch im Vorfeld eines eigenen Buchverkaufes oder Gibsons pathologischer... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 08:28 Uhr von Schreiber
"20 Seiten" ist euphemistisch. Schreibdurchfall bösester Art nenne ich das. Das liest Doch lange keiner mehr. Kann mich noch nicht entscheiden, was schlimmer ist: Herta Müllers Werbestrategie durch Verleumdung einer ganzen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 19.08.2009, 19:14 Uhr von Schreiber
Hallo Herr Panofsky, Ihre Gedanken sind mir sympatisch, aber leider auf den hiesigen Sachverhalt nicht wirklich übertragbar. Zum Staatsmännischen fehlt unseren Verbänden und deren Vorsitzenden der Staat und das Staatsvolk. Wir haben auf... [mehr]