Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 3111-3120 von 4606 [weiter]

• Allgemeines Forum: Institution Kirche

Erstellt am 25.04.2011, 23:31 Uhr von seberg

harz3, ich mag Ihre Beiträge. Aber was die(?) Siebenbürger 800 Jahre wirklich zusammengehalten hat, wäre eine spannende Frage, nach der(?) Wahrheit. Die Antwort „Christus“ eine mögliche. Die Antwort „Angst“ eine andere... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ostern 1944

Erstellt am 25.04.2011, 20:43 Uhr von Popescu

Ohne Krieg wäre uns allen einiges erspart geblieben. Da Transsilvanien zu diesem Zeitpunkt teilweise zu Rumänien gehörte und es den 23. August 1944 gab, sprang die Front so ziemlich über Rumänien hinweg. Was wäre alles geschehen, wenn, ohne... [mehr]

• Allgemeines Forum: Recht und Moral - Stephani versus Wagner

Erstellt am 25.04.2011, 18:48 Uhr von Carl Gibson

Zur Thematik "Vergangenheitsaufarbeitung im Kommunimus" bzw. "Aufklärung der Securitate-Verbrechen" über die CNSAS-Akten hinaus: http://www.banatblog.eu/sie-wollten-leichen-sie-kriegen-leichen Ein guter und wichtiger... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 25.04.2011, 17:02 Uhr von cäsar

Hallo@Johann, Richtig, dem ist nichts hizuzufügen, der Thread heisst aber nunmal KT. vs. MT! Hallo@ Popescu, Ihren Beitrag verstehe ich als Appell an mindestens 80% der rumänischen Bevölkerung und an ganz wenige Leute hier in diesem... [mehr]

Erstellt am 24.04.2011, 18:37 Uhr von Merlen

@ "Die Auferstehung ist die bei weitem bestbezeugte Tatsache der ganzen alten Weltgeschichte." ...nur leider nicht bei Jesus. Schon vor dem alten Reich der Ägypter und im alten Reich (ca. 300-2600 v.Chr.) ging Osiris jährlich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Frohe Ostern...

Erstellt am 24.04.2011, 15:43 Uhr von Carl Gibson

Frohe Ostern an alle Freunde und Kritiker! “Der Herr ist erstanden von dem Tod, halleluja!” So pflegten wir Kinder damals im Banat im Gottesdienst zu singen. Regelmäßig lese ich hier mit, auch wenn ich mich nicht mehr... [mehr]

Erstellt am 24.04.2011, 10:50 Uhr von Shimon

... [mehr]

Erstellt am 23.04.2011, 23:11 Uhr von bankban

cäsar: Die These, wonach Geschichte letztlich kein Wissenschaft, sondern eine Kunst (oder doch zumindest eine Mischform aus Kunst und Wissenschaft) sei, ist eine recht neue, man könnte sagen postmoderne These. Ich stehe ihr recht aufgeschlossen... [mehr]

Erstellt am 23.04.2011, 22:15 Uhr von Popescu

Voraussetzung dafür wäre die Wahrheit zu kennen, eine Wahrheit die es aber nicht gibt! Es gibt keine "wahre" Geschichte. Ich glaube, dass auch zwei Leute die etwas aushandeln, am Ende, ziemlich unterschiedliche Erinnerung/Vorstellung... [mehr]

Erstellt am 23.04.2011, 21:20 Uhr von cäsar

Hallo Herr Bankban, zu Ihrem Beitrag auf Seite 137. OK! Spielraum gibt es immer, dass ist wohl so, aber wir müssen dann auch vorsichtig uns damit abfinden, dass Geschichte keine Wissenschaft ist.(Meine Argumentation folgt dem von vielen hier in... [mehr]