Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“
Ergebnisse 4091-4100 von 4566 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Haben Siebenbürger Recht(s) oder Link(s) gewählt ?
Erstellt am 05.10.2009, 20:23 Uhr von Lavinia
;-DDDDD.... der war gut, 7buerger-Herz, echt... Der erinnert mich an eine kleine Geschichte: Eine Gruppe Indianer wird von Weißen gefangengenommen und mittels Feuerpferd an einen Ort X gebracht. Dort angekommen ,steigen sie aus und sollen nunmehr... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 02.10.2009, 23:56 Uhr von prudelutt
Auch wenn ich Herta Müllers Literatur bisher noch nicht so gut kenne, kann ich nur unterstreichen, dass sie tatsächlich über den deutschsprachigen Raum hinaus einen wichtigen Beitrag leistet. Ich lebe schon seit Jahren hier in Schweden und bin immer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 02.10.2009, 23:54 Uhr von Armin_Maurer
Danke sehr, Herr Ziegler! Das klingt nun wirklich nach Fakten und Gründen, die man leicht nachvollziehen kann. – Dennoch sehr denkwürdig, was Sie bezüglich der Geschichte mit dem „J“ schreiben. Allerdings zeigt es, welch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 02.10.2009, 21:09 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Andrei, Schreiber, und Herr Maurer, lasst euch nochmal den Link von hanzy ins Netz stellen(bzgl. Bistritz)-bezeichnenderweise wurde der Beitrag angeblich nur EINMAL im rumänischen Fernsehen gezeigt. Und noch etwas Herr Maurer... [mehr]
-
Erstellt am 01.10.2009, 09:39 Uhr von Serban
"So geschehen auch im Falle der Bistritzer Kirche: damals wies ich auf Beifall klatschende Rumänen hin und musste auch Prügel einstecken....weil ich die Wahrheit sagte. Zusammenfassend möchte ich Folgendes sagen: der Unterschied zwischen den... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2009, 21:39 Uhr von Schreiber
Sehr geehrter Herr Lori, auch ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, muss Ihnen trotz dem widersprechen. Aus der Geschichte haben wir uns noch lange nicht verabschiedet, und haben das auch nicht im Sinn (nicht einmal wenn die UDMR das gerne hätte).... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2009, 21:07 Uhr von lori
Sehr geehrter Herr Maurer, ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber lassen Sie mich mal raten: Sie nähern sich ihrem Lebensabend oder sind schon Rentner und waren lange Zeit nicht mehr in Ro, oder wenn, dann eher auf Verwandtschaftsbesuch und... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2009, 13:54 Uhr von old nick
Johann schreibt: "Mit den Niederungen hat sie (Herta Müller) inhaltlich das geschrieben was die Kommunisten hören wollten." Wie oft in dieser Diskussion frage ich mich, ob die Leute eigentlich das gelesen haben worüber sie schreiben. Etwa... [mehr]
-
Erstellt am 28.09.2009, 10:16 Uhr von Armin_Maurer
@ Serban: Danke für die Recherche & auch für den Hinweis auf die perfekte rumänische Übersetzung des Namens „Klaus Johannis“ ins Rumänische! Ich fürchte jedoch, dass man den Herren als „Nicolae Ioan“ nicht mehr... [mehr]
-
Erstellt am 26.09.2009, 10:44 Uhr von getkiss
Seberg, dass mit der Ahnung/Erinnerung nehm ich nicht ab. Du hast es, womöglich bei der Dokumentation, bei GAUCK gelesen. WAS der mit dem Zitat gemeint hat weiss nur er selbst, Du und auch ich Interpretieren das. Das die kommunistische Herrschaft... [mehr]