Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 4061-4070 von 4567 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 03.11.2009, 22:40 Uhr von Lavinia

Zitat aus dem Artikel: "Der (der Angriff...) richtete sich hauptsächlich gegen die heutige politische Landschaft Rumäniens, die ihre Vergangenheit nicht aufarbeite, sondern in der Gegenwart fortsetze. Niemals sei die Geschichte der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ein Skandal bahnt sich an...

Erstellt am 03.11.2009, 11:34 Uhr von Ein Bukowiner

Captain Smollet, Irgendwo, hast du recht. Warum und wofür die deutsche Bevölkerung die etwa 1000 Jahre in Sudetengebirgen des Ersten Deutschen Reiches gelebt hat, plötzlich, ab 1919 (laut Versailles-, Saint Germains-, Trianonsvertrags) unter... [mehr]

• Allgemeines Forum: Dr.Dr.PHILIPP RÖSSLER, der neue Bundesgesundheitsminister

Erstellt am 29.10.2009, 08:21 Uhr von VeriTass1

Entschuldigung!Stimmt! Bitte um Aufklärung! wie war das ganz genau 1918!! Was ist da abgelaufen? Das haben wir NIE in Geschichte durchgenommen... leider!! Die Geschichte der Daken und Vlad Ţepeş war viiiieeel wichtiger und grusliger!!!... [mehr]

Erstellt am 29.10.2009, 08:10 Uhr von bankban

Aber sie können ja, falls sie auch nur einen minimalen Einblick in die Geschichte der Sachsen und Schwaben seit 1918 haben, nicht leugnen, dass und welche Probleme gerade auch für die Sachsen die neuen Rahmenbedingungen, die Neuorientierung nach... [mehr]

Erstellt am 28.10.2009, 14:47 Uhr von Ein Bukowiner

Geehrte Forumisten/innen, Heute, den 28.10.2009 es wurde das neue Parlament (der Bundestag) vom Bundespräsident der B R D - HORST KÖHLER (die Vorfahren Herrn Köhler stammen aus Bessarabien, z.Zt. Republik Moldawien)eingeweiht. Fürs erste Mal... [mehr]

• Allgemeines Forum: Premiumforum

Erstellt am 20.10.2009, 14:19 Uhr von schully

zitat Robert: "Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um Exklusivität geht, sondern vielmehr um verbandsinterne Themen, Probleme und Bedürfnisse die man nicht anonym und öffentlich austragen sollte." ich kann mir nicht... [mehr]

Erstellt am 20.10.2009, 13:01 Uhr von rhe-al

Lavinia/Elsi schreibt in einem Beitag vom 25.04.2008, 18:03 Uhr, Strang: Herta Müller, ein Symbol der rumäniendeutschen Literatur: ist das verwerflich? Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 19.10.2009, 10:57 Uhr von getkiss

Im neuen Kontext, der durch das Erscheinen der Securitate-Akten verschiedener Schriftsteller entstand, lohnt es sich wirklich, die Anfänge dieses Threads neu zu lesen UND zu bewerten. Der Thread entstand nach der (kritischen) Zuschrift eines... [mehr]

Erstellt am 15.10.2009, 12:25 Uhr von getkiss

@IRENE.S Frage: Wer zum Kukuck sind Rumäniendeutsche? Sie? Ich definiere mich als Banater Schwabe und DEUTSCHER. Jetzt steht es, Gott sei Dank, auch im Pass. Bei Opas, Omas und den Geburtsakten meiner Eltern stand noch "Kaiserreich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 15.10.2009, 04:27 Uhr von Tibor Szabolcs

ich bin wieder neu hier. servus an alle! mit interesse habe ich hier vieles durchgelesen und muss sagen, dass die vielen beiträge differnzierter und niveauvoller geworden sind. vor jahren kam es immer mal wieder vor, dass stupide großrumänien... [mehr]