Ergebnisse zum Suchbegriff „Geschichte“

Ergebnisse 4071-4080 von 4567 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 14.10.2009, 08:47 Uhr von Armin_Maurer

@ Schiwwer: Sagenhaft! Ich meine, dann wäre doch der „Balken im eigenen Auge“ dran; statt des dauernden „Schiwwers“ im Auge unserer Nächsten. Wann setzt der Prozess der Hygiene innerhalb unserer Verbände ein? Es wäre... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 13.10.2009, 08:12 Uhr von bankban

Hallo Johann, mit Ihrem Beitrag stimme ich überein. Insbesondere mit der Aussage, wonach die DDR und die restlichen Ostblockstaaten Unrechtsstaaten waren. Das steht (auch) für mich zweifellos fest. Den Rest Ihres Beitrages unterschreibe ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 12.10.2009, 22:57 Uhr von Johann

@bankban 1. Ich fand das einen sehr guten Beitrag. Mir liegt nicht daran irgendetwas auf Biegen und Brechen zu beweisen. Eine Diskussion soll ja einen weiterbringen, in welche Richtung kann man nicht voraussehen. 2. Ich bin 1981 nach Deutschland... [mehr]

• Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner

Erstellt am 12.10.2009, 19:54 Uhr von bankban

@ getkiss, ja, irgendwann im Mai oder Juni laufenden Jahres im Thread "Wie man sich unsere Geschichte schön zurecht lügt" (oder so ähnlich).... [mehr]

Erstellt am 12.10.2009, 14:09 Uhr von bankban

Geschichte Grundkurs/Einführung/Propädeutikum: Lori schrieb: Hallo Allerseits, Lavinia ist einer der Welpen die an den Zitzen der"Lupa di Roma" nuckelt. Übrigens, die Wölfin ist kein Kunstwerk der Antike sondern stammt aus dem 14.... [mehr]

Erstellt am 12.10.2009, 11:18 Uhr von Armin_Maurer

@ Ado Das Deutsche, da wo es sich als friedlich und gewissenhaft eingesetzt hat auf dieser Welt, bin ich gerne bereit, in Ehren zu halten. Leider gibt es diese grauenvolle Schattenseite, die auch vieles von dem, was einem am Deutschtum lieb und... [mehr]

Erstellt am 12.10.2009, 10:41 Uhr von bankban

Hallo Leute, nach den vielen persönlichen Angriffen der letzten Tage, wäre es vll. nicht verkehrt, auch mal etwas Sachliches zu diskutieren. Im Zusammenhang mit Herta Müllers Literatur wurden oft Termini wie "Fäkaliensprache" etc. bemüht... [mehr]

Erstellt am 11.10.2009, 17:55 Uhr von Armin_Maurer

@ Lavinia: Na ja, – wie meine ich das? Jedenfalls wiederum so, dass wir uns mit diesem Thema erneut von Herta Müller entfernen. Also nur andeutungsweise: Ich finde, dass der „Coup der Rumänen (nur die Bösen unter ihnen, versteht... [mehr]

Erstellt am 11.10.2009, 12:24 Uhr von Schreiber

Die Frage Klaus Popas, warum eine Banater Schwäbin und nicht ein Siebenbürger Sachse den Preis bekommen hat, ist derart daneben, dass sich jede Spekulation über Popas Beweggründe zu derartiger Aufstachelei erübrigt. Ihm ist entgangen, dass der... [mehr]

Erstellt am 10.10.2009, 08:14 Uhr von Ado

Was mich aber stört das H M in der Presse überwiegend als die deutschstämige Rumänin, oder aus dem Banat ( wäre ja OK ) kommende Rumänin oder die deutsch Rumänin bezeichnet wird ! Gerade JETZT wäre die Gelegenheit unserer Landsmannschaft diese... [mehr]