Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 1541-1550 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rumänien heute
Erstellt am 28.03.2012, 20:24 Uhr von Klingsor
Ich versuche es: Gönnen= überdeckt sich TEILWEISE mit(rum. arch.)> a milui Miluitorul(arch.rum.)=der Gönner..aber nicht gleich Milostivul..(beide slavische Wurzel) Die Gunst= mila, (arch.rom) milosârdia perfekt überdeckende Sinn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 27.03.2012, 21:43 Uhr von Tibor Szabolcs
Bank Ban, warum immer so negativ und pessimistisch? Álljunk meg a fátjás mellet! ;-))) Nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Der Film ist sicher kein Jahrhundertfilm von höchsten Niveau, doch wir wollen die Kirche bitte im Dorf lassen. Soll bitte... [mehr]
-
Erstellt am 27.03.2012, 21:13 Uhr von Mircea32
Für diejenige die auch Rumänisch (noch) verstehen, habe extra ein Link angegeben. Lesen bildet, auch im späten Alter. ... [mehr]
-
Erstellt am 27.03.2012, 21:05 Uhr von kranich
Mircea: Das Wort Heimat gibt es im Rumänischen tatsächlich nicht! Du kannst doch nicht sagen: Patria mea e Caracal. Patrie bezieht sich auf ein Land, muss also mit Vaterland übersetzt werden. Umgekehrt habe ich im Deutschen noch kein Wort für... [mehr]
-
Erstellt am 27.03.2012, 20:39 Uhr von orbo
Selbstverständlich gibt es viele Menschen, die einem in RO etwas gönnen - und sei es die Heimat. Und das ist kein Mythos - wieso auch?... [mehr]
-
Erstellt am 27.03.2012, 20:35 Uhr von Mircea32
seberg Das sind Mythen der schwach gebildeten sächsischen Minderheit (Unterschicht ?). gönnen = a concede Heimat = patria ... [mehr]
-
Erstellt am 27.03.2012, 20:30 Uhr von Friedrich K
:-) Brilliantisch; tat da Dobrudschani aurel de clain sog'n wann's ihm in die Mamaliga passen tat. ... [mehr]
-
Erstellt am 27.03.2012, 19:30 Uhr von seberg
So so, „gönnen” wird also mit „a admira”, („bewundern”!) übersetzt!! Kein Wunder, dass Ion zum Hansi sagen muss: „Ich würde dir ja von Herzen gerne deine siebenbürgische Heimat gönnen, leider aber gibt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Unverdächtige Zeitzeugin
Erstellt am 22.03.2012, 11:05 Uhr von gehage
@bumsterl zitat: "das phänomem zigeuner in rumänien sieht mir sehr ähnlich dem phänomen siebenbürger sachsen, immer in bewegung, keine richtige heimat und nie kompatibel mit dem jeweiligen Wirts-Volk" das erinnert mich ganz stark an... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Unverdächtige Zeitzeugin
Erstellt am 22.03.2012, 09:43 Uhr von Zwerg Bumsti
Die Zahl der Zigeuner in Rumänien wurde schon in den Siebziger Jahren auf drei bis fünf Millionen geschätzt. So lange man dieses wanderlustig/musikalische Volk nicht zwingt, sich zu seinen Ursprüngen zu bekennen, wird`s auch keine realistische... [mehr]