Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1981-1990 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Off Topic

Erstellt am 29.01.2011, 19:27 Uhr von siebenschläfer

Wolfgang Roth kannte von Kindesbeinen an die Siebenbürger Sachsen. In der Wohnung seiner Kindheit wurde nicht nur "Licht der Heimat" gelesen, sondern auch geschrieben. Sein Vater, der Theologe Erich Roth rief im November 1953 diesen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 29.01.2011, 14:53 Uhr von Mynona

Seh ich auch so(bin davor auch nicht verschont geblieben),die Kindheit wird gern verklärt.Vor allem wenn sie dann auch noch wirklich recht schön war.Es ist eben die Zeit ohne Sorgen,wo ein Tag unendlich lang ist....aber die Kindheit selbst würd eich... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 14:26 Uhr von seberg

Ja, Mynona, ich finde diese Gedanken zum Begriff Heimat interessant, vor alle auch die Aussage "Unglück kann keine Heimat sein, reden sie sich ein. Weshalb eigentlich nicht, frage ich?" Und auch den Satz „Und irgendwann... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 12:39 Uhr von grumpes

Hallo seberg, nachdem ich mit meinem Sohn(hier geboren), meine alte Heimat per Wohnmobil besucht hatte, kam dieser Text als mail von Ihm. Leider kann er auch nicht mehr nachvollziehen, won wem dieser Text stammt. Gruß grumpes ... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 12:35 Uhr von getkiss

@grumpes:"Das ist nämlich allemal ein Trugschluß. denn wäre man in dem Land, aus dem man emigriert ist, tatsächlich beheimatet gewesen, hätte man es nicht verlassen." Eben. Es gibt keine Emigration ohne schwerwiegende Gründe. Und wer... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 11:35 Uhr von grumpes

@ "Dem Heimatbegriff haftet ein enormes Maß an Verklärung an, besonders bei den Emigranten. Weil sie oft das nicht finden, was sie sich erhoffen, trauern sie dem nach, was sie in ihrer Einbildung verloren haben, in Wirklichkeit aber nie... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 11:13 Uhr von Wittl

"Und was ist mit der Liebe zur alten Heimat Siebenbürgen? Is da auch no nix eigschlaffa?" Natürlich nicht,auch wenn diese leicht lädiert ich liebe sie so, wie niemand es weiss, "...ein Märchen, von Blumen, ganz kahl... [mehr]

Erstellt am 28.01.2011, 23:04 Uhr von seberg

Und was ist mit der Liebe zur alten Heimat Siebenbürgen? Is da auch no nix eigschlaffa? ;) Am kommenden Mittwoch, 02.02.2011 um 21:33 Uhr, kann man im Deutschlandfunk ein Hörspiel von einem (siebenbürgischen?) Autor hören, der zu den SBS... [mehr]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 28.01.2011, 17:15 Uhr von Haiduc

Die Magyaren waren nach dem Vertrag von Trianon entrüstet und schockiert, da die abgefallenen bzw. abzutretenden Gebiete seit dem 11. Jahrhundert nach und nach zum Königreich Ungarn gekommen waren. Die Losung der damaligen Widerstandskämpfer... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Erstellt am 27.01.2011, 11:00 Uhr von gerri

Hallo Aurel,schade das diejenigen die kein rumänisch verstehen,diesen Text nicht lesen können somit auch nicht mitreden können. Meiner Meinung nach hat der junge Mann Recht,nur in der Fremde erkennt man wie schön die Heimat ist,obwohl Urlaub machen... [mehr]