Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 1981-1990 von 2573 [weiter]

• Allgemeines Forum: Institution Kirche

Erstellt am 05.02.2011, 20:45 Uhr von Henny

In Großprobstdorf auf dem Kirchturm ist eine Webcam instaliert, sie ist festmontiert und zeigt haargenau meine Straße in der ich aufgewachsen bin und ich meine... Dummheiten überwiegend gemacht hab. :D Immer wenn mich das Heimweh... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 05.02.2011, 10:06 Uhr von lucky_271065

@ bankban Mein lieber Bankban, das ist nun nichts mehr und nichts weniger als eine Hypothese (oder auch Projektion) Deinerseits. Meine szekler Freunde treffe ich meist anlässlich von Workshops und Konferenzen für Ärzte ind Psychologen, in... [mehr]

Erstellt am 01.02.2011, 21:30 Uhr von gehage

@lucky zitat: "). Aber ich bin sowieso für die Abschaffung der Grenzen innerhalb der Europäischen Union. Bzw für eine eher symbolische Bedeutung derselben. Von daher sehe ich mir Karten eher sehr gelassen an. Ich denke, ich habe hier noch... [mehr]

Erstellt am 01.02.2011, 20:59 Uhr von lucky_271065

@ bankban Die "tolle Karte" kann ich mir leider nicht zu Gemüte führen (habe scheinbar nicht das passende Programm). Aber ich bin sowieso für die Abschaffung der Grenzen innerhalb der Europäischen Union. Bzw für eine eher symbolische... [mehr]

• Allgemeines Forum: 1 Dezember

Erstellt am 30.01.2011, 17:43 Uhr von lucky_271065

@ Getkiss (Siebenbürger oder Banater?) Ich denke, jeder ausgesiedelte Landsmann, der für sich weiterhin die Bezeichnung "Siebenbüger Sachse" oder "Banater Schwabe" in Anspruch nimmt hat selbstverständlich eine natürliche... [mehr]

• Allgemeines Forum: Off Topic

Erstellt am 29.01.2011, 19:27 Uhr von siebenschläfer

Wolfgang Roth kannte von Kindesbeinen an die Siebenbürger Sachsen. In der Wohnung seiner Kindheit wurde nicht nur "Licht der Heimat" gelesen, sondern auch geschrieben. Sein Vater, der Theologe Erich Roth rief im November 1953 diesen... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 14:53 Uhr von Mynona

Seh ich auch so(bin davor auch nicht verschont geblieben),die Kindheit wird gern verklärt.Vor allem wenn sie dann auch noch wirklich recht schön war.Es ist eben die Zeit ohne Sorgen,wo ein Tag unendlich lang ist....aber die Kindheit selbst würd eich... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 14:26 Uhr von seberg

Ja, Mynona, ich finde diese Gedanken zum Begriff Heimat interessant, vor alle auch die Aussage "Unglück kann keine Heimat sein, reden sie sich ein. Weshalb eigentlich nicht, frage ich?" Und auch den Satz „Und irgendwann... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 12:39 Uhr von grumpes

Hallo seberg, nachdem ich mit meinem Sohn(hier geboren), meine alte Heimat per Wohnmobil besucht hatte, kam dieser Text als mail von Ihm. Leider kann er auch nicht mehr nachvollziehen, won wem dieser Text stammt. Gruß grumpes ... [mehr]

Erstellt am 29.01.2011, 12:35 Uhr von getkiss

@grumpes:"Das ist nämlich allemal ein Trugschluß. denn wäre man in dem Land, aus dem man emigriert ist, tatsächlich beheimatet gewesen, hätte man es nicht verlassen." Eben. Es gibt keine Emigration ohne schwerwiegende Gründe. Und wer... [mehr]