Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2111-2120 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

Erstellt am 03.10.2010, 12:53 Uhr von walter-georg

@seberg: In Sachen Klarheit scheinen wir recht unterschiede Auffassungen bzw. Interpretationen zu haben. Darüber nun eine Polemik anzufangen, bringt uns bestimmt nicht weiter, weil wieder jeder von uns beiden fest davon überzeugt ist, das Richtige... [mehr]

• Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

Erstellt am 30.09.2010, 10:45 Uhr von OREX

Frage an Radio Eriwan: Was ist der Kapitalismus? Antwort: Eine Gesellschaftsordnung in der der Mensch den Menschen ausbeutet? Frage an Radio Eriwan: Und was ist der Kommunismus? Antwort: Genau das Gegenteil Man fragt sich: Welches ist der... [mehr]

Erstellt am 27.09.2010, 15:10 Uhr von Bastl

Meine Behauptung, dass der Hauptgrund dafür „dass wir hier sind“ nicht die Zugehörigkeit zum Deutschtum war, ist nicht beweisbar, genau so wenig ist aber beweisbar, dass dies, auch nur bei Einzelnen der Fall war. Also versuchen wir es... [mehr]

• Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung

Erstellt am 26.09.2010, 17:23 Uhr von Erich58

@gerri Ein ehrenhafter Untergang in der Heimat hätte für mich bedeutend besser ausgesehen, besser als jeder, durch mannigfaltigste Motive geschlossene utopische Kreis... "Die Sachsen haben sich selbst aus dem Lauf der Geschichte... [mehr]

• Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung

Erstellt am 26.09.2010, 13:02 Uhr von Erich58

Einverstanden, vielleicht die Repser Burg speziell hätten wir nicht retten können, aber Anderes schon. Es ist ja nicht so daß das Zugrunderichten der Repser Burg einzigartig wäre, derartige Verbrechen geschehen Zuhauf, auch mit aufgegebenen... [mehr]

Erstellt am 23.09.2010, 09:43 Uhr von gerri

Hallo gipsy1,deine Kollegen waren wohl sehr uninteressiert,den an der Aussprache erkennt man einen jeden,den einen mehr oder weniger.Egal wie man sich verstecken will,sonst macht man sich selber schlecht. Also es gab Zeiten in den 90. Jahren,da... [mehr]

• Saksesch Wält: Ken det Vergeßen

Erstellt am 22.09.2010, 21:13 Uhr von der Ijel

Erforschung der Heimat heißt hinschauen---- mit offenen Augen begleiten. nicht erforschen, heisst nicht hinschauen----- den Prozess ihrer Zerstörung mit erleben zu müssen ist in jedem Fall schmerzhaft. --------------------------------------... [mehr]

• Allgemeines Forum: Benötigen wir einen neuen Restitutionsverein???

Erstellt am 21.09.2010, 18:41 Uhr von siebenschläfer

Hallo zusammen, als einer der knapp 1200 „Glücklichen“ habe auch ich die u. s. Mail habe erhalten. Auch wenn ich und meine Familie keinerlei Restitutionsansprüche an Rumänien stellen, bin ich grundsätzlich kein Gegner dieser Aktion... [mehr]

Erstellt am 19.09.2010, 20:49 Uhr von pavel_chinezul

Bezüglich der Dialekte gab es im Banat auch die unterschiedlichsten Dialekte. Auch in Siebenbürgen sprachen nicht alle den gleichen Dialekt, oder? Man soll nicht vergessen, dass es auch ein paar Veränderungen der deutschen Sprache zwischen den... [mehr]

• Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien

Erstellt am 19.09.2010, 03:36 Uhr von debideau

Was ist eine Mischehe? Was ist ein Rumäne? Was ist ein Deutscher? Ist ein von einer rumänischen Familie adoptiertes deutsches Kind ein Rumäne? Ist ein von einer deutschen Familie adoptiertes vietnamesisches Kind ein Deutscher? Gibt es auf der Welt... [mehr]