Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2131-2140 von 2568 [weiter]

• Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

Erstellt am 05.09.2010, 08:48 Uhr von walter-georg

Die "etwas andere" Geschichte der Siebenbürger Sachsen (Auszug aus "Zwischen drei Welten", Band IV) Nach meiner Übernahme ins deutsche Bildungssystem fiel den Schülern auf, dass mein Akzent etwas anders[i] klang als der der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 03.09.2010, 10:23 Uhr von Erich58

So, diesmal nicht aus der Pfalz... Johann, Deine ca. 10 Jahre alten Beiträge sind ein Versuch das Phänomän des Massenexodus zu erklären - sozusagen Deine Meinung, aus damaliger Sicht. Die tatsächlichen Ursachen dieser Massenpsychose, wie Du es... [mehr]

• Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

Erstellt am 02.09.2010, 20:55 Uhr von sibihans

@ Erich 58 Wir denken immer noch daß es unsere Heimat ist. Wir haben sie aber veloren mit dem Ende des zweiten Welkrieges. Wir wurden nur noch geduldet weil wir gute Handwerker waren. Die Bloch trauern Heute noch nach den sächsichen... [mehr]

Erstellt am 02.09.2010, 20:48 Uhr von Gilgamesch

@Erich Erich, was für eine Heimat ist das, wenn die Nachbarn dich so behandeln wie es sibihans gegangen ist? Vor hunderte von Jahren hatten unsere Vorfahren keine andere Wahl, als dort zu bleiben. Sie mussten dort bleiben! Ich aber... [mehr]

Erstellt am 02.09.2010, 20:21 Uhr von Erich58

@sibihans: Und das ist Grund genug um die Heimat[b] zu verlassen? Lächerlich... Unsere Vorfahren haben in den 850 Jahren bestimmt oft gewichtigere Gründe zur Flucht gehabt - und sind dennoch nicht fortgelaufen. Familienzusammenführung? Einer... [mehr]

• Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Erstellt am 02.09.2010, 17:35 Uhr von Gilgamesch

@Adine Bald wird bankban ihnen schreiben: lesen, lesen... ... [mehr]

• Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Erstellt am 01.09.2010, 22:04 Uhr von Adine

Wenn schon Unterricht, dann sollten wir beim Thema bleiben. Roma sollen "in ihre Heimat" Rumänien? Haben Roma das, was wir als Heimat verstehen? Wie sehen sie das? Hat man sie gefragt? Über Roma als Fremde, Aussenstehende oder gar mit... [mehr]

• Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden

Erstellt am 23.08.2010, 14:59 Uhr von 36er

Verehrte Historiker, Heimatforscher und -Verbundene, recht herzlichen Dank für diese Informationen. Damit kommen wir schon ganz gut weiter. Tatsächlich arbeiten wir aktuell an der Wiederaufnahme des Weinanbaus in Bogeschdorf. Der historische Bezug... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 20.08.2010, 13:38 Uhr von walter-georg

Gilgamesch: Leider befinde ich mich seit einigen Tagen fern der "Heimat" und konnte Dir so nicht frueher antworten: Die KLimaveraenderung ist nur in sehr geringem Masse den menschlichen Eingriffen "zu verdanken" -... [mehr]

• Allgemeines Forum: Umfrage: Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts

Erstellt am 19.08.2010, 21:45 Uhr von carouge

Ech ban begiestert! Af ech saxen as ifach verloss :) hab schon einige Antworten erhalten! Danke schon mal und weiter so! @ Ijel: secher verstohn ech alles, wat tea schreiwst! Und natürlich denke ich nicht, dass wir das alles in den Wind schreiben!... [mehr]