Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2121-2130 von 2568 [weiter]

• Saksesch Wält: Ken det Vergeßen

Erstellt am 16.09.2010, 17:08 Uhr von Fadderwasch

Nein, Herr Hubert Spiegel von der FAZ, man glaubt Maier nicht, u.zw. aus dem einfachen Grund, weil er über seinen provienziellen Wetterau-Tellerrand nicht hinausschaut. Durch eine Ortsumfahrung ist seine ach so furchtbare oder... [mehr]

• Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

Erstellt am 16.09.2010, 14:51 Uhr von Joachim

Seberg schrieb: "Vielleicht hätte man ja denjenigen meiner Urahnen, der als erster aus Schlesien (Vorsicht: polnisches und sonstiges „Blut“ inklusive!... andererseits: fast alle seine Nachkommen haben Sächsinnen, meist sogar vom... [mehr]

Erstellt am 15.09.2010, 20:43 Uhr von Schiwwer

Hubert Spiegel in der FAZ zu einem Buch von Andreas Maier ("Onkel J. Heimatkunde"): "Glaubt man Andreas Maier, gibt es nichts zu gewinnen, wenn es um Heimat geht. Heimat ist das, was immer schon vergangen oder im Vergehen begriffen... [mehr]

Erstellt am 15.09.2010, 20:38 Uhr von Fadderwasch

Wåt äs Hīmet fīr Ech? „Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl" saingt der Herbert Grönemeyer. Åwer Hīmet äs gewäss vill mih als en Liëwensgefähl. Hīmet äs fīr jeden äst åndert; fīr enen äs et der... [mehr]

Erstellt am 15.09.2010, 14:41 Uhr von der Ijel

Wie kann man in Dinkelsbühl fröhlich sein, wohlwissend das in der Heimat die Kirchenburgen in Trümmern liegen? dazu eine Parallele: Sollte ich nicht übel sehen? Die Stadt da das Begräbnis meiner Väter ist, liegt wüst, und ihre Tore... [mehr]

Erstellt am 14.09.2010, 20:19 Uhr von Erich58

Ich habe den Eindruck hier gründlich mißverstanden zu werden! Ich verneine keine Sachsentreffen, ganz und gar nicht – und auch Trachtenumzüge, Tänze und Heimatlieder will ich keinem vermiesen. Ganz bestimmt haben diese ihre Berechtigung... [mehr]

Erstellt am 14.09.2010, 15:30 Uhr von gerri

Hallo Erich58,mit dem langen hin und her diskutieren wird auch nicht alles 100% geklärt,es liegt im dunkeln der Geschichte und da holt es keiner raus. Laß doch den Menschen das Treffen,Trachten tragen und Heimatlieder singen als auch die Korunder... [mehr]

Erstellt am 14.09.2010, 15:04 Uhr von Erich58

Der Preis der Auswanderung war die Aufgabe der Identität. Siebenbürgen und seine Sachsen: das ist keine abgeschlossene Episode der Geschichte, Siebenbürgen existiert. Der Kreis hat sich für die Ausgewanderten durch die so genannte... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 12.09.2010, 12:30 Uhr von sibihans

Steinbach macht ihrer Verbitterung Luft http://www.wz-newsline.de/?redid=939583... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

Erstellt am 06.09.2010, 15:57 Uhr von walter-georg

Lieber Martin, wie Du merkst, habe ich ein Prinzip, das schon aus dem Alten Testament stammt: "Wie Du mir, so ich Dir! Du hast diese Form gewählt, also passe ich mich ihr an. In der Zwischenzeit habe ich deine Nachricht erhalten, die mir... [mehr]