Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2121-2130 von 2572 [weiter]

• Saksesch Wält: Ken det Vergeßen

Erstellt am 22.09.2010, 21:13 Uhr von der Ijel

Erforschung der Heimat heißt hinschauen---- mit offenen Augen begleiten. nicht erforschen, heisst nicht hinschauen----- den Prozess ihrer Zerstörung mit erleben zu müssen ist in jedem Fall schmerzhaft. --------------------------------------... [mehr]

• Allgemeines Forum: Benötigen wir einen neuen Restitutionsverein???

Erstellt am 21.09.2010, 18:41 Uhr von siebenschläfer

Hallo zusammen, als einer der knapp 1200 „Glücklichen“ habe auch ich die u. s. Mail habe erhalten. Auch wenn ich und meine Familie keinerlei Restitutionsansprüche an Rumänien stellen, bin ich grundsätzlich kein Gegner dieser Aktion... [mehr]

• Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?

Erstellt am 19.09.2010, 20:49 Uhr von pavel_chinezul

Bezüglich der Dialekte gab es im Banat auch die unterschiedlichsten Dialekte. Auch in Siebenbürgen sprachen nicht alle den gleichen Dialekt, oder? Man soll nicht vergessen, dass es auch ein paar Veränderungen der deutschen Sprache zwischen den... [mehr]

• Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien

Erstellt am 19.09.2010, 03:36 Uhr von debideau

Was ist eine Mischehe? Was ist ein Rumäne? Was ist ein Deutscher? Ist ein von einer rumänischen Familie adoptiertes deutsches Kind ein Rumäne? Ist ein von einer deutschen Familie adoptiertes vietnamesisches Kind ein Deutscher? Gibt es auf der Welt... [mehr]

Erstellt am 16.09.2010, 17:08 Uhr von Fadderwasch

Nein, Herr Hubert Spiegel von der FAZ, man glaubt Maier nicht, u.zw. aus dem einfachen Grund, weil er über seinen provienziellen Wetterau-Tellerrand nicht hinausschaut. Durch eine Ortsumfahrung ist seine ach so furchtbare oder... [mehr]

• Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei

Erstellt am 16.09.2010, 14:51 Uhr von Joachim

Seberg schrieb: "Vielleicht hätte man ja denjenigen meiner Urahnen, der als erster aus Schlesien (Vorsicht: polnisches und sonstiges „Blut“ inklusive!... andererseits: fast alle seine Nachkommen haben Sächsinnen, meist sogar vom... [mehr]

Erstellt am 15.09.2010, 20:43 Uhr von Schiwwer

Hubert Spiegel in der FAZ zu einem Buch von Andreas Maier ("Onkel J. Heimatkunde"): "Glaubt man Andreas Maier, gibt es nichts zu gewinnen, wenn es um Heimat geht. Heimat ist das, was immer schon vergangen oder im Vergehen begriffen... [mehr]

Erstellt am 15.09.2010, 20:38 Uhr von Fadderwasch

Wåt äs Hīmet fīr Ech? „Heimat ist kein Ort - Heimat ist ein Gefühl" saingt der Herbert Grönemeyer. Åwer Hīmet äs gewäss vill mih als en Liëwensgefähl. Hīmet äs fīr jeden äst åndert; fīr enen äs et der... [mehr]

Erstellt am 15.09.2010, 14:41 Uhr von der Ijel

Wie kann man in Dinkelsbühl fröhlich sein, wohlwissend das in der Heimat die Kirchenburgen in Trümmern liegen? dazu eine Parallele: Sollte ich nicht übel sehen? Die Stadt da das Begräbnis meiner Väter ist, liegt wüst, und ihre Tore... [mehr]

Erstellt am 14.09.2010, 20:19 Uhr von Erich58

Ich habe den Eindruck hier gründlich mißverstanden zu werden! Ich verneine keine Sachsentreffen, ganz und gar nicht – und auch Trachtenumzüge, Tänze und Heimatlieder will ich keinem vermiesen. Ganz bestimmt haben diese ihre Berechtigung... [mehr]