Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2081-2090 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse
Erstellt am 30.10.2010, 17:14 Uhr von walter-georg
Die Kanaren (2) Als ich das Flughafengebäude verließ, stand die Sonne schon recht tief. In Kürze sollte sie hinter den steilen Bergen verschwinden, um sich der verdienten Nachtruhe zu widmen, wie mir mal ein Schüler erzählte... Die Unterkunft... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 29.10.2010, 10:12 Uhr von gerri
@ lori,die rumänische und alle Anderen ähnlichen Sprachen,waren eine einfache gemeinsame Sprache die sich mit den Jahren in der römischen Zeit entwickelt hat.Es war die Sprache der Legionäre untereinander die sich verständigen mußten,da die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 28.10.2010, 21:39 Uhr von grumpes
@slash, ich bin schon 50, war mit meinem Sohn (28) in Ro mit dem Wohnmobil. Wollte Ihm mal zeigen wo unsere Wurzeln sind. Als ich bei Gesprächen mit jungen Menschen gemerkt habe dass die alle wegwollen , war ich froh meinem Sohn das erspart zu... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2010, 21:36 Uhr von walter-georg
@ grumpes: Nach deinen Aussagen war unsere einzige Heimat Siebenbürgen. Dies höre ich immer wieder von vielen Landsleuten, sehe es persönlich jedoch etwas anders, obwohl es vielleicht seltsam klingt: Ich habe diesen Flecken Erde nie als Heimat... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2010, 21:19 Uhr von slash
grumpes: Dann mag das Thema gelautet haben: "Wie gut, daß wir hier sind". :) Spaß beiseite, es kann durchaus auch jetzt so lauten! Eigentlich kenne ich kaum jemanden, der hier unglücklich ist, oder den Ausreiseschritt wirklich... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2010, 20:16 Uhr von grumpes
@slash: Die neue politische Situation in Ro hat es überhaupt ermöglicht sich noch mal Gedanken darüber zu machen ob die Ausreise damals richtig war. Hätte damals, während der Ceau Ära jemand geahnt dass es bald eine bescheidene Freiheit geben wird,... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2010, 17:51 Uhr von slash
bankban: Auch wenn man "weiterziehen" würde? Meine, nein!... [mehr]
-
Erstellt am 28.10.2010, 15:17 Uhr von gerri
Hallo grumpes,das hat es immer schon gegeben das Auswandern,die Meißten kommen wieder zurück wenn sie die Erfahrung machen das dort noch weniger Gold ist was glänzt. Die deutsche Sozialversicherung mit der Katastrophe der USA zu tauschen, ist ein... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 25.10.2010, 00:02 Uhr von H-D-B
Da ich mich nicht mehr als Helene-Dora anmelden kann, trete ich kurz als H-D-B auf. Als Folge des auf mich bezogenen Beitrages von Pavel-chinezul, erstellt am 23.10.2010, 22:47 Uhr „Eines verstehe ich nicht ganz. Jetzt hat mal ein User... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 24.10.2010, 00:39 Uhr von Tibor Szabolcs
Die gute @Almási hat mal einen Link von einer singenden Menschenmenge Szekler lanciert. Danke! Der Video-Clip zeigt, im Rahmen der Ungarn-Szekler-Csango-Treffen 2006 in Csiksomlyo, das Ende einer Aufführung der Rock-Oper "István a király",... [mehr]