Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2171-2180 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: In Gedenken an meinen Vater
Erstellt am 15.05.2010, 12:45 Uhr von der Ijel
Zitat Palukes : Mir wird bewusst, dass mir die Identität fehlt, ---sie fehlt nicht, sie ist vorhanden , wie alle Teilnehmer hier feststellen. Es war nicht gut, dass sie ihre Heimat verließ. Einsam ist Oma verstorben. Vieles hat Palukes hier... [mehr]
-
Erstellt am 15.05.2010, 12:14 Uhr von notango
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Meinem Vater fehlte hier in Deutschland auch die alte Heimat, die Freunde, sein Status, das eingebunden sein in eine Gesellschaft. Er sagte: In Rumänien war ich ein Ausländer. Als ich nach Deutschland... [mehr]
-
Erstellt am 15.05.2010, 11:38 Uhr von Georg Fritsch
Hallo Palukas, mehr als gefühlvollgeschrieben ,wäre sicher auch von der Schreibweise ein" Best-seller".Danke für so viel gefühl! ich bin selbst ein nachkomme von Siebenbürgern.Vater aus Felldorf ,Mutter aus Rode. Mein Vater ist leider... [mehr]
-
Erstellt am 14.05.2010, 22:15 Uhr von Georg51
Sehr geehrter Herr -"Palukes", vielen Dank für diesen offenen-familären Beitrag. Sie werden viele unserer älteren Landsleute ansprechen und "selisch" berühren. - Es ist für die älteren Leut nicht so einfach eine neue Heimat... [mehr]
-
Erstellt am 14.05.2010, 16:00 Uhr von Palukes
Es ist nun fast 20 Jahre her, als mein Vater starb und alle Erinnerungen an seine alte Heimat Zuckmantel mitnahm. Wir haben nicht viel darüber gesprochen, ich war einfach zu jung und das Erlebte für ihn wohl zu schmerzlich. Mir wird bewusst, dass... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Brauche Hilfe für meine Fahrt nach Rumänien
Erstellt am 08.05.2010, 22:55 Uhr von Sepp
Hallo Hanzi, wir waren zu Ostern, die Ungarn haben für 10 Tage 25oo Forints (12 €)in Nickelsdorf,vor der Grenze. In Rumänien haben wir für 7 Tage 12,22 Lei bezahlt, am Schalter etwa 50 m nach der Grenze, vor der Tankstelle. An der rum.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Brauche Hilfe für meine Fahrt nach Rumänien
Erstellt am 08.05.2010, 08:42 Uhr von notango
Ich war vor 25 Jahren zum letzten mal in der Heimat. In diesem Jahr fahre ich wieder nach hause. Dazu benötige ich einige Informationen. Bitte helft mir. Gebührenpflichtge Straßen - Österreich ist klar, - aber wie ist das in Ungarn und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 06.05.2010, 09:42 Uhr von gerri
Hallo Serban, die Wallachen waren schon dort,spärlich aber sie waren in den Bergen um ganz Siebenbürgen da sie aus Muntenien und der Moldau die sie ereicht hatten, nach langen, langen Wanderungen mit den Schafherden aus Süd-Balkan,aus... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2010, 17:00 Uhr von Tibor Szabolcs
hallo che, viva cuba libre! genau deine aufführung ist es, die ich einfach nicht verstehe, warum dies immer den ungarn vorenthalten wird! ich verstehe sie nicht, weil jedes andere land und volk sich in einer ähnlichen situation viel drakonischere... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2010, 16:08 Uhr von Tibor Szabolcs
szia guter geri, es stimmt, was du geschrieben hast!! es macht mich genauso nachdenklich und traurig wie dich. bei den csangok und szeklern spreche ich aber deutlich von zwei unterschiedlichen ungarischen volksgruppen. die szekler siedeln... [mehr]