Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2371-2380 von 2572 [weiter]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 05.08.2009, 10:14 Uhr von Carl Gibson
Kennt ZEIT-Feuilleton-Vize Ijoma Mangold das Wesen der "Securitate"? Wieviel weiß er von den tatsächlichen Realitäten in der Ceausescu-Diktatur? Sicher mehr, als F. C. Delius vom "SPIEGEL" über das Banat und und die Banazer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 04.08.2009, 18:08 Uhr von Armin_Maurer
Das wird jetzt aber müßig, Herr Schreiber, Ihnen nun auch noch das Weltbild zurechtzurücken; - zumal ich nicht daran glaube, dass solches überhaupt gelingen könnte. Zur Toleranz gehört ja doch die Bereitschaft, zu vermuten, der Gegner habe... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 29.07.2009, 13:08 Uhr von Armin_Maurer
Soweit mir die Schriften Herta Müllers bekannt sind, habe ich nirgendwo einen abgrundtiefen Hass gegen ihre banater Landsleute herauslesen können. Nicht in höherem Maße als etwa der "Hass" von Elfriede Jelinek oder von Thomas Bernhard auf... [mehr]
-
Erstellt am 28.07.2009, 13:40 Uhr von Joachim
Ja aber hier müllt der Herr Gibson das Forum schon über ein Jahr zu. Und andere Foren hat er sich auch noch gesucht, um für sein " wissenschaftliches Werk", das niemand lesen will, die Werbetrommel zu rühren. Er versucht die Teilnehmer zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Restitution & Identität
Erstellt am 24.07.2009, 13:17 Uhr von Armin_Maurer
Vielleicht ist es nicht von ungefähr, dass sich bei der Diskussion zum Thema „Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht“ immer wieder die Identitätsfrage, die unter normalen Umständen eine glatte... [mehr]
-
Erstellt am 22.07.2009, 10:41 Uhr von der Ijel
Zu Ado: wobei ich immer wieder festelle das die Sachsen in vielen Sachen deutscher sind als die " Deutschen "------- diese Feststellung soll Martin Opitz ca.1630 gemacht haben als er sich unter Siebenbürger Sachsen aufhielt.... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2009, 14:06 Uhr von Armin_Maurer
Nein, lieber Herr Fabritius, die Gemeinnützigkeit steht nicht auf dem Spiel, sonst hätte der ResRo e.V., sie ja auch nicht bekommen! Auch ist die Restitution, wie ich mehrfach darzulegen versucht habe, keine bloße Besitzstandswahrung. Wenn Sie... [mehr]
-
Erstellt am 20.07.2009, 09:50 Uhr von Armin_Maurer
Sehr geehrter Herr Fabritius, aus gut informierter Quelle weiß ich, dass Sie selbst, als Ihnen persönlich mitgeteilt wurde, man habe den Lastenausgleich an den deutschen Staat zurück gezahlt, charmant entgegneten, diese Summe hätte man ebenso Ihnen... [mehr]
-
Erstellt am 17.07.2009, 11:45 Uhr von Armin_Maurer
Sehr geehrter Herr Fabritius, danke für Ihre bekennenden Worte, danke auch für die harsche Rüge, die ich mir von Ihrer Seite gerne gefallen lasse. Es sollte mir leid tun, wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, dass es sich im Fall des... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Krankenhäuser in Sibiu
Erstellt am 13.07.2009, 20:07 Uhr von Georg Schnell
Dises Thema ist genau richtig und sollte von den Leuten gelesen werden, die mit dem Gedanken spielen, sich in Siebenbuergen nieder zu lassen. Edler Gedanke, was bewegen wollen in der alten Heimat, keine Frage, aber Krankheit gehört nun mal zum... [mehr]