Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2351-2360 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an
Erstellt am 09.09.2009, 09:16 Uhr von getkiss
Nicht (nur) Rüttgers kratzt an Nationalismen. Siehe den Artikel aus "ziare.com": http://www.ziare.com/E_lege_Primarii_nu_mai_au_voie_sa_si_minta_alegatorii-880438.html Also es soll jetzt GESETZ sein was im Artikel zitiert... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 31.08.2009, 11:26 Uhr von seberg
(Georg Schnell schrieb: "Was ist wenn CG aber Recht hat?" Dann kann man das Buch „Atemschaukel“ und die Schriftstellerin Müller immer noch hochloben oder in Grund und Boden verdammen. Dazu muss man aber das Buch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 26.08.2009, 00:42 Uhr von Anchen
@ lavinia ...glaube nicht, dass schreiber dich als "Störhund" meint, aber wenn du gerne einer sein willst ? Und zur Heimat: Seit wir das Pardies verwirkt haben, sind wir doch alle im Exil. ;) Mit der Position des Betrachters stellt... [mehr]
-
Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi
Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]
-
Erstellt am 24.08.2009, 23:16 Uhr von Lavinia
Mich hat u.a. interessiert, wie Russland, die Russen dargestellt und erlebt werden. Ich meine, dass die russische Realität hauptsächlich als eine Art Kulisse und als eine Verlängerung des Lagerdaseins fungiert. Eine Kulisse der Zerstörung. Die... [mehr]
-
Erstellt am 21.08.2009, 15:20 Uhr von Lavinia
@seberg: "Diese merkwürdige Mischung aus knapper, unterkühlter Sachlichkeit einerseits und Metaphernflut andererseits erzeugt wohl eine besonders tiefgehende emotionale Beteiligung beim Leser. Eine Distanzierung ist kaum möglich." Ja,... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2009, 14:54 Uhr von Carl Gibson
Homosexualität war im kommunistischen Rumänien eine Straftat, die schwer bestraft wurde – mehrere Jahre Gefängnis. Ich war bereits 20 Jahre alt, als ich im Temeschburger Gefägnis Popa Sapca mit dem Phänomen Homosexualität konfrontiert... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 20.08.2009, 09:40 Uhr von Carl Gibson
Ihr Kommentar, Schreiber: "Herta Müllers Werbestrategie durch Verleumdung einer ganzen Volksgruppe via "Die Zeit" als Debattenanstoß im medialen Sommerloch im Vorfeld eines eigenen Buchverkaufes oder Gibsons pathologischer... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 11:00 Uhr von Teja
@ Lavinia Ich finde es recht freundlich von Ihnen, Ihre eigene Position zur Restitution, bzw. zum Verzicht auf eine solche, hier darzulegen. Aber, wie Sie wissen, schleichen sich in den Widerstreit von These und Antithese durchaus Denkfehler,... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 08:50 Uhr von Lavinia
Ach, Teja, natürlich kann man alles auch ganz anders sehen. Ihre Ansicht haben Sie in den statements mehrfach kundgetan und ich habe sie sehr wohl zur Kenntnis genommen. Frage ist, ob Sie es auch akzeptieren können...das Anderssehen. - auf das... [mehr]