Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2361-2370 von 2572 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 20.08.2009, 14:54 Uhr von Carl Gibson
Homosexualität war im kommunistischen Rumänien eine Straftat, die schwer bestraft wurde – mehrere Jahre Gefängnis. Ich war bereits 20 Jahre alt, als ich im Temeschburger Gefägnis Popa Sapca mit dem Phänomen Homosexualität konfrontiert... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 20.08.2009, 09:40 Uhr von Carl Gibson
Ihr Kommentar, Schreiber: "Herta Müllers Werbestrategie durch Verleumdung einer ganzen Volksgruppe via "Die Zeit" als Debattenanstoß im medialen Sommerloch im Vorfeld eines eigenen Buchverkaufes oder Gibsons pathologischer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 19.08.2009, 11:00 Uhr von Teja
@ Lavinia Ich finde es recht freundlich von Ihnen, Ihre eigene Position zur Restitution, bzw. zum Verzicht auf eine solche, hier darzulegen. Aber, wie Sie wissen, schleichen sich in den Widerstreit von These und Antithese durchaus Denkfehler,... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 08:50 Uhr von Lavinia
Ach, Teja, natürlich kann man alles auch ganz anders sehen. Ihre Ansicht haben Sie in den statements mehrfach kundgetan und ich habe sie sehr wohl zur Kenntnis genommen. Frage ist, ob Sie es auch akzeptieren können...das Anderssehen. - auf das... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2009, 01:01 Uhr von Teja
@ Lavinia: Danke für die Komplettierung, die freilich überdacht zu werden verdient: [-] „Heimat = kein mobiles Gut.“ Falls damit gemeint ist, sie sei ein nicht mobiles Gut, dann brauchte man dennoch nicht darauf zu verzichten. Es... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 23:53 Uhr von Lavinia
@Teja schrieb: "Was aber spricht gegen eine massive Forderung von Restitutionen an die Adresse Rumäniens? • ...(bitte ergänzen Sie selbst weiter)" - vielleicht die Einsicht, dass Heimat kein mobiles Gut ist. - weil man... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 17.08.2009, 09:30 Uhr von Teja
An dieser Stelle möchte ich gerne auszugsweise wiederholen, was ich bereits zu einem Zeitungsartikel vom 13.08.2009 schrieb: Zwar wurden auch Rumänen während des rumänischen Nationalkommunismus drangsaliert und sind immer noch Opfer von... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 15.08.2009, 09:17 Uhr von Carl Gibson
Ein "Deja-Vu" ist das, was jetzt abläuft, Herr Schnell. In der Ceausescu-Diktatur des Jahres 1978 stand ich schon einmal als "Autor" da, dem die real sozialistische Gesellschaft einen "Maulkorb" verpasst hatte. Ich... [mehr]
-
Erstellt am 14.08.2009, 10:33 Uhr von Teja
@ The history of Igor Die Befürchtung der „Juraexperten“, dass durch einen Präzedenzfall „Restitution in Rumänien“ eine unzumutbare finanzielle und gesellschaftliche Bürde auf andere osteuropäische Staaten geladen würde,... [mehr]
-
Jugendforum: Party mit Amazonas Express auf dem Grossen Ring in Hermannstadt
Erstellt am 10.08.2009, 12:47 Uhr von scumpa
Ich kann mit Stolz sagen, dass ich live dabei war. Es war echt supermäßigklasse...die Stimmung, die Musik, die Tanzeinlage der Münchener Tanzgruppe...alles war SPITZE :) ..hätte nie gedacht die Amazonen einmal in der alten Heimat zu... [mehr]