Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“
Ergebnisse 2361-2370 von 2568 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 19.08.2009, 01:01 Uhr von Teja
@ Lavinia: Danke für die Komplettierung, die freilich überdacht zu werden verdient: [-] „Heimat = kein mobiles Gut.“ Falls damit gemeint ist, sie sei ein nicht mobiles Gut, dann brauchte man dennoch nicht darauf zu verzichten. Es... [mehr]
-
Erstellt am 18.08.2009, 23:53 Uhr von Lavinia
@Teja schrieb: "Was aber spricht gegen eine massive Forderung von Restitutionen an die Adresse Rumäniens? • ...(bitte ergänzen Sie selbst weiter)" - vielleicht die Einsicht, dass Heimat kein mobiles Gut ist. - weil man... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien
Erstellt am 17.08.2009, 09:30 Uhr von Teja
An dieser Stelle möchte ich gerne auszugsweise wiederholen, was ich bereits zu einem Zeitungsartikel vom 13.08.2009 schrieb: Zwar wurden auch Rumänen während des rumänischen Nationalkommunismus drangsaliert und sind immer noch Opfer von... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 15.08.2009, 09:17 Uhr von Carl Gibson
Ein "Deja-Vu" ist das, was jetzt abläuft, Herr Schnell. In der Ceausescu-Diktatur des Jahres 1978 stand ich schon einmal als "Autor" da, dem die real sozialistische Gesellschaft einen "Maulkorb" verpasst hatte. Ich... [mehr]
-
Erstellt am 14.08.2009, 10:33 Uhr von Teja
@ The history of Igor Die Befürchtung der „Juraexperten“, dass durch einen Präzedenzfall „Restitution in Rumänien“ eine unzumutbare finanzielle und gesellschaftliche Bürde auf andere osteuropäische Staaten geladen würde,... [mehr]
-
Jugendforum: Party mit Amazonas Express auf dem Grossen Ring in Hermannstadt
Erstellt am 10.08.2009, 12:47 Uhr von scumpa
Ich kann mit Stolz sagen, dass ich live dabei war. Es war echt supermäßigklasse...die Stimmung, die Musik, die Tanzeinlage der Münchener Tanzgruppe...alles war SPITZE :) ..hätte nie gedacht die Amazonen einmal in der alten Heimat zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 05.08.2009, 10:14 Uhr von Carl Gibson
Kennt ZEIT-Feuilleton-Vize Ijoma Mangold das Wesen der "Securitate"? Wieviel weiß er von den tatsächlichen Realitäten in der Ceausescu-Diktatur? Sicher mehr, als F. C. Delius vom "SPIEGEL" über das Banat und und die Banazer... [mehr]
-
Erstellt am 04.08.2009, 18:08 Uhr von Armin_Maurer
Das wird jetzt aber müßig, Herr Schreiber, Ihnen nun auch noch das Weltbild zurechtzurücken; - zumal ich nicht daran glaube, dass solches überhaupt gelingen könnte. Zur Toleranz gehört ja doch die Bereitschaft, zu vermuten, der Gegner habe... [mehr]
-
Erstellt am 29.07.2009, 13:08 Uhr von Armin_Maurer
Soweit mir die Schriften Herta Müllers bekannt sind, habe ich nirgendwo einen abgrundtiefen Hass gegen ihre banater Landsleute herauslesen können. Nicht in höherem Maße als etwa der "Hass" von Elfriede Jelinek oder von Thomas Bernhard auf... [mehr]
-
Erstellt am 28.07.2009, 13:40 Uhr von Joachim
Ja aber hier müllt der Herr Gibson das Forum schon über ein Jahr zu. Und andere Foren hat er sich auch noch gesucht, um für sein " wissenschaftliches Werk", das niemand lesen will, die Werbetrommel zu rühren. Er versucht die Teilnehmer zu... [mehr]