Ergebnisse zum Suchbegriff „Hermannstadt“
Ergebnisse 2441-2450 von 2969 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 24.12.2010, 13:39 Uhr von lucky_271065
EINE SIEBENBÜRGISCHE WEIHNACHTSGESCHICHTE (sehr menschlich, manchmal allzu menschlich, und am Rande (?) auch ein wenig politisch) Gewidmet meinen beiden Töchtern, dem Liebsten, was ich auf dieser Welt habe Kennt ihr eigentlich noch die gute... [mehr]
-
Erstellt am 22.12.2010, 17:46 Uhr von lucky_271065
@ Mynona Ja, warum denn nicht? Direktflug aus München (Lufthansa oder Tarom)ca 2 Std, bis Hermannstadt. Dann noch 2 Std Auto. Und ich zitiere nochmals Peter Maffay: "Es ist an der Zeit, zurückzukehren. Zwar nicht für immer, aber... [mehr]
-
Erstellt am 22.12.2010, 17:34 Uhr von lucky_271065
@ Friedrich K Danke für das Kompliment, FK(K). Irgendwie muss ich Dir recht geben. Als Anfang der 90-er Jahre hier fast alle beim Fall des Kommunismus noch verbliebenen Siebenbüger Sachsen (und ich denke das waren immerhin bei 50 % der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Charaktere in Siebenbürgen
Erstellt am 22.12.2010, 15:46 Uhr von Haiduc
Ein etwas langer Text aber hier und da musste ich doch schmunzeln. ;) (Der ein oder andere Volksstamm bekommt ganz schön sein Fett weg.) Auszug aus dem Buch „Darstellung der Österreichischen Monarchie nach den neuesten statistischen... [mehr]
-
Erstellt am 21.12.2010, 19:07 Uhr von pavel_chinezul
Wer als unabhängiger Kandidat gewählt wird, hat die "Narrenfreiheit" das zu sagen was ihm einfällt, auch wenn es andere stört. Es muss dann jeder für sich entscheiden ob er dessen Worte schlecht oder gut findet. Ich denke, nach meinem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Institution Kirche
Erstellt am 20.12.2010, 12:02 Uhr von lucky_271065
@ Erich Danke, Erich, Du hast es richtig erfasst. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, auch für Gehage und die anderen. Aber der gute Mann legt sich immer wieder mit mir an. Und sogar wenn ich mal nicht antworte, kommt er wieder, mit dem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 20.12.2010, 09:31 Uhr von burduz
Hallo, ich glaube, dass zu einer differenzierten Auffassung der Geschichte in den Reihen der jungen Menschen auch die Tatsache beiträgt, dass seit ungefähr 5 Jahren, in den Schulen mit Unterricht in den Sprachen der Minderheiten, als Wahlfach... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Off Topic
Erstellt am 20.12.2010, 07:24 Uhr von gehage
@ joachim zitat: "Ich habe mit mehreren Rumänen (jüngere und ältere) über dieses Forum und Inhalte diskutiert. Die Jüngeren haben nur noch unbedeutende Kenntnisse über die Siebenbürger, die Älteren schon. Geht man aber weiter außerhalb der... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2010, 09:17 Uhr von lucky_271065
@ Johann Lieber Johann, Ich weiss, dass es in den Jahren vor der Wende die Politik (sic! darüber demnächst mehr) unserer Evangelischen Kirche hier war, sich der Auswanderung der Pfarrer entgegenzustellen. Ich kann das bis zu einem gewissen... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2010, 16:35 Uhr von Johann
@ lucky Du hast es richtig erkannt bzw. dein Geschichts-, Pfarrer- und Politik-Mentor hat dir die Geschichte der Sachsen richtig beigebracht. Die Sachsen waren 8 Jahrhunderte lang brave Bürger, die immer freudig den Pfarrer und die Pfarrerin... [mehr]