Ergebnisse zum Suchbegriff „Jahr“

Ergebnisse 3891-3900 von 3926 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 29.09.2007, 20:14 Uhr von Dolfi11

Servus Hadrianus, Du hast mit vielem was Du geschrieben hast recht, aber(!), so ist das Leben / Evolution, es geht immer weiter, ob mit uns, oder ohne uns... Was den wegzug aus Rum. anbelangt, bedauere ich - für mich persönlich - gar... [mehr]

Erstellt am 29.09.2007, 18:30 Uhr von Hadrianus

Ja lieber Getkiss,sie werden auch ohne dich feiern,gar keine Frage;und in ein paar Jahrzehnten(ob es noch so lange dauern wird?)auch ohne uns,ich meine jetzt uns,die Deutschen aus Rumänien.Denn wir haben es tatsächlich geschafft,uns ohne große Not... [mehr]

• Allgemeines Forum: Vergleich Siebenbürgisch - Deutsch

Erstellt am 29.09.2007, 18:11 Uhr von Knobler

Hallo, vielleicht kann ich ein wenig helfen. Es gibt von Martin Bottesch ein Büchlein: „Deutsch sprechen in siebenbürgischen Schulen“ Die Arbeit wurde im Rahmen des Projektes Strategien zur Vermittlung von Deutsch im Fachunterricht... [mehr]

Erstellt am 29.09.2007, 15:49 Uhr von getkiss

Lieber (H)adrian(us), dafür besteht kein Anlass. Wir müssen unseren Großvätern für Ihre Fehler nicht auf einer Party danken. Wir sind ja nach Auffassung des rumänischen Verfassungsgerichts in der Restitutionsfrage, Ausländer. Die Party wird... [mehr]

Erstellt am 29.09.2007, 11:33 Uhr von Hadrianus

Na ja Kollege Lori, der einzige Irrationale hier,scheinst du zu sein;wie so manch Ausgewanderter aus Rumänien(meistens Ungarn und Deutsche),der es nicht ertragen kann,wenn er positive Nachrichten aus Rumänien hört,weil er ansonsten seine... [mehr]

Erstellt am 28.09.2007, 20:58 Uhr von lori

Hallo Allerseits, Das Positive zuerst: Rumänien hat 11 Plätze gut gemacht, vor einem Jahr noch auf Platz 80 wenn ich michrecht entsinne. Dafür verdient es Anerkennung. Aber irationale Reflexe a la Dolfi und xyz sind fehl am Platze("andere... [mehr]

• Allgemeines Forum: Freikauf der Rumäniendeutschen in den Jahren des Kommunismus

Erstellt am 20.09.2007, 05:02 Uhr von tschik

Hallo, zum Thema eine kleine Einlage: Bei einem Imkerkongress in Bukarest , meldet sich Bula mit einem Zwischenruf: „Stimmt es, dass wir 11 000 Sachsen pro Jahr ausreisen lassen?“ „Herr Bula, wir reden hier über... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: guten Tag

Erstellt am 19.09.2007, 22:28 Uhr von Spongebob

[b] Ich habe z.B. in diesem Jahr eine woche Urlaub in Pula.... Der Blickwinkel ist entscheidend: Guckst du hier!... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Restitution

Erstellt am 19.09.2007, 22:09 Uhr von Fabritius

Hallo Tschik, ist nicht so einfach. Die LM hat keinen Referenten für Restitutionsfragen (dort hat der Robert zwar gut gemeint aber die unzutreffende Info weitergegeben). Die LM hat Rechtsreferenten (zwei an der Zahl), die ehrenamtlich zu den... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: guten Tag

Erstellt am 12.09.2007, 01:12 Uhr von Albanezul

Fragen Sie mal Leute in Oberbayern, Meckpomm oder Schleswig Holstein, was Driss im Kölschen bedeutet, wahrscheinlich wusste auch der gewöhnliche Siebenbürger Sachse die Bedeutung nicht wirklich, als er noch in der Heimat war, die Sendungen von... [mehr]