Ergebnisse zum Suchbegriff „Koennen“

Ergebnisse 11981-11990 von 12156 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Rumäniendeutschen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Erstellt am 13.11.2007, 11:54 Uhr von Weilau

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Auch Kinder, die in Rumänien von einem ungarischen Herren und einer tatarischen Dame gezeugt worden, dort aufgewachsen und nach Deutschland gezogen sind, können sich bei uns hier als gute und akzeptierte Deutsche... [mehr]

• Allgemeines Forum: Gefährliche Entwicklung

Erstellt am 11.11.2007, 20:59 Uhr von seberg

Hier die angekündigte Übersetzung ( ein zweiter Teil folgt vielleicht, wenn’s nicht all zu sehr nervt) Ziare.com veröffentlichte einen Artikel, der von einem Leser geschrieben und im Rahmen der Debatte „Sind die Zigeuner... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Restitution

Erstellt am 10.11.2007, 22:41 Uhr von gk

Witze zielen nun mal häufig auf Klischees ab, und so viele werden wohl nicht aufgebracht sein - die meisten werden's mit Humor nehmen ;) Zur Spätwirkung von Witzen fällt mir gerade das Morgensternsche Gedicht ein: Korf erfindet eine Art von... [mehr]

Erstellt am 09.11.2007, 12:11 Uhr von seberg

Richtig, Dolfi, das mit dem Spiegel stimmt. Auch ich finde diese Zuschrift, bzw. den Artikel des Zigeuners-Nichtzigeuners-Roma-Rumänen-Europäers . . . „Gheorghe“ deswegen interessant und wichtig, weil er uns in unserer Identität als... [mehr]

Erstellt am 08.11.2007, 20:59 Uhr von Dolfi11

Ein sehr interessanter Artikel...Nur, wir müssen gar nicht so weit gehen, es reicht ein Blick in den Spiegel, da werden wir nämlich uns selber sehen können... Ich denke das die meisten von uns ähnliche Erfahrungen machen "durften" (... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Restitution

Erstellt am 08.11.2007, 10:58 Uhr von Weilau

Wie geht doch dieser alte Witz? "Warum darf bei den Sachsen am Freitag kein Witz erzählt werden? Damit sie am Sonntag Vormittag in der Predigt nicht lachen." Hier sollte es eher lauten: "Warum darf hier kein Witz gemacht werden? Damit... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 08.11.2007, 10:53 Uhr von Richard Vogel

Als ich 2003 das erste mal nach Siebenbürgen kam, war ich verblüfft über die ausgeprägten Spuren die von den Sachsen hinterlassen wurden (Kirchenburgen, Dörfer usw.) Umso trauriger war es, als ich bei einer Andachtsrunde mit Pfarrer Wünschmann in... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verantwortung für Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim

Erstellt am 08.11.2007, 10:35 Uhr von Erhard Graeff

Hallo Gogesch, Herr Bruss ist genauso engagiert in dieser Sache, wie du und ich. Er verteidigt vielleicht zu sehr die bisherigen Veröffentlichungen in der SbZ, die allerdings nicht nur vom Handeln des Leitenden Redakteurs abhängen. So war z.B. der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verantwortung für Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim

Erstellt am 07.11.2007, 19:41 Uhr von gogesch

Hallo Herr Bruss, eigentlich wollte ich das Thema in diesen Foren nicht mehr ansprechen und eher konstruktiv und direkt Verantwortung übernehmen. Wieso Sie meine Skepzis nicht verstehen, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Bis heute... [mehr]

Erstellt am 06.11.2007, 19:48 Uhr von The history of Igor

Ich rede ja nicht von Tabuthemen. Meines Erachtens nach duerfte es keinerlei Tabuthemen geben. Wir sprechen ja auch hier von dem; so viel zu deinem Vorwurf 'Tabu'. Trotzdem heisst das noch lange nicht, dass ich die Ansicht von rechten Gruppen (ich... [mehr]