Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“
Ergebnisse 1111-1120 von 1785 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Rumänien heute
Erstellt am 05.04.2013, 14:39 Uhr von Romul
@ ich glaube fest daran, dass Kronstadt von Sachsen / Ritterorden gegruendet wurde. Ich nicht.... [mehr]
-
Erstellt am 04.04.2013, 22:54 Uhr von seberg
Hallo gerri, webst du nicht gerade ein bisschen an einer Legendenbildung was das Verhältnis zwischen Sachsen und Scheianern angeht? Nach meiner Erinnerung war von unserer sächsischen Seite doch eher viel Distanz und Fremdheitsgefühl gegenüber den... [mehr]
-
Erstellt am 04.04.2013, 22:29 Uhr von Serban
Servus, Lori, ich glaube fest daran, dass Kronstadt von Sachsen / Ritterorden gegruendet wurde. Punkt. Ich glaube auch, dass im 15 Jahrhundert genuegend Rumaenen da waren, damit die Bulgaren rumaenisiert werden konnten. Extra: Kronstadt ist... [mehr]
-
Erstellt am 04.04.2013, 20:27 Uhr von lori
Hallo Andrei, na ja, aber wird schei nicht zur Untermauerung der KT verwendet?(Wir waren zuerst da) Die Bürger der schei sind es ja gewesen die "de sf. Andrei"(heilige Andreas)in die Burg kamen um ihren Anspruch auf die Stadt zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Das schönste Wort, das ihr kennt
Erstellt am 04.04.2013, 09:17 Uhr von gerri
@ Eigentlich lautet es "Schpen"(Heldsdorf,Petesberg..) = Schweine... "Schweng"(Kronstadt/Bartholomae.) = Schweine -"Zpeunenzpinzich schpuerzgespruankelt Schpen." -"Zweiundzwanzig schwarzgesprenkelte... [mehr]
-
Erstellt am 03.04.2013, 13:20 Uhr von gerri
@ Şerban,es hat ja Niemand behauptet das im Schei vorher keine rumänische Siedlung war,ab dem 14. Jhd.wurden sie ja mit Namen vermerkt,auch einzeln in sächsischenm Dörfern. Die Colibaşi gab es vereinzelt bis nach Muntenien,als... [mehr]
-
Erstellt am 02.04.2013, 18:31 Uhr von gerri
@ Şerban,das die Rumänen im Schei bulgarische Einffluss haben,erkennt man an ihnen selber und an den Trachten. Es gibt Merkmale am Menschen,an den Farben und Art der Tracht die man erkennen kann wenn man will. Den Artikel vom 27.03. habe ich... [mehr]
-
Erstellt am 02.04.2013, 15:52 Uhr von Serban
Servus, @Gerri, man kann doch nicht ernsthaft daran glauben, dass die 100 Bulgaren, schaetz' ich mal, die 1392 nach Kronstadt kommen, Frauen aus Rucar (80 km weit weg) heiraten... Die Mobilitaet der Bevoelkerung (nahmhafte Ausnahme: die... [mehr]
-
Erstellt am 30.03.2013, 14:30 Uhr von gerri
@ Hermannstadt ist das gepflegte Vorzimmer im Weg nach Kronstadt und Umgebung. Das war immer schon so,es kann gar nicht anders sein.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 29.03.2013, 16:51 Uhr von gerri
lori: Nur, warum sind sie nicht Bulgaren geblieben wie die Sachsen und andere auch ... @ Nun lori,das was ich schreibe sind nicht meine eigene Erfindungen,da mich Geschichte immerschon interessiert hat.Habe vieles gelesen wie Andere auch und... [mehr]