Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“
Ergebnisse 1621-1630 von 1783 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Evangelische Chöre sind zusammengetroffen in Malmkrog
Erstellt am 08.06.2010, 11:16 Uhr von Inbrunst
Die Chöre der evang.Kirche sind zusammengetroffen, wie jedes Jahr, am 31 mai, diesmal in Malmkrog, eine erhabene Landschaft. Eminescu Trust hat hier sächsische Häuser saniert, auch das Kastel Mihai Apafi. Anteilnahme am Treffen:Bukarest, Broos,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 01.06.2010, 10:08 Uhr von gerri
Hallo Tibor Szabolcs,entschuldige bitte aber das Bild von Ady Endre schockiert mich jedes mal,er sitzt so arrogant da so allen überlegen.Es ist nicht schlecht gemeint,es sieht nur so aus, vieleicht war er ein Kumpel wie auch du und ich. Ich hatte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dinkelsbühl 2010 - historische Äußerungen: Siebenbürger Sachsen hinterließen Lücke (Vasile Blaga, Innenminister)
Erstellt am 25.05.2010, 11:20 Uhr von Monica
Das mit dem "belächeln" habe ich oft gehört. Ich habe mir ein Häuschen in einem verlassenen Dorf neben Kronstadt gekauft, ein sächsischen Dorf und möchte mit meiner Familie dort wohnen, schnell wie möglich. Ich habe allen meiner Freunden... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dinkelsbühl 2010 - historische Äußerungen: Siebenbürger Sachsen hinterließen Lücke (Vasile Blaga, Innenminister)
Erstellt am 25.05.2010, 10:13 Uhr von Monica
Verbesserung: Diskussion (sorry, vielleicht gibt es auch mehrere Fehler). Gerri: Ich wohne in Kronstadt. Ich erinnere mich, dass es damals gar nicht leicht war. Also, meine Freunde weinten als wir uns verabschiedeten und in ihrem Haus war es,... [mehr]
-
Erstellt am 25.05.2010, 09:59 Uhr von gerri
Hallo Monica,es ist schwierig die Frage zu beantworten weil wir ja ganz genau wissen, wie leicht es uns damals war die Heimat zu verlassen (nicht die Behördengänge) und wie schwer es jetzt fällt darüber zu sprechen. Die Geschichte wird uns... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wer bäckt für uns Baumstritzel?
Erstellt am 17.05.2010, 20:51 Uhr von Schiwwer
Baumstriezel backen Burzenländer. Die "Altländer" hatten es eher mit Hanklich und "normalen" Striezeln. Kürtös Kalàcs (Szekler -. ungarische Variante, oft gerollt und kleiner), backen Ungarn und Szekler. Also in Kronstadt und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Josef Emil Schneckendorf
Erstellt am 16.05.2010, 16:52 Uhr von Diet
Ich bin interessiert an Details über das Leben und Werk des Kunstglasers Josef Emil Schneckendorf (1865-1949), einem gebürtigen Kronstädter. Er war usprünglich Bildhauer, erlangte dann aber Weltruhm mit der Fertigung von sehr exclusiven Jugendstil... [mehr]
-
Jugendforum: Jugendtag der Evangelischen Kirche A.B. in Kleinschelken - Rumänien
Erstellt am 12.05.2010, 19:56 Uhr von Georg51
Ein erfolgreicher Tag. Invasion der Jugend Rund 200 Teilnehmer beim 7. evangelischen Jugendtag in Kleinschelken hw. Hermannstadt – Georg Draser genoss sichtlich den Trubel in seiner Gemeinde. „Ich war von Anfang an vom Jugendtag... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Muttertag
Erstellt am 03.05.2010, 11:17 Uhr von Tines
Wieso "wurde" gefeiert ? Bei uns, in Honigberg / Kronstadt wird er immer noch gefeiert ! Am kommenden Sonntag z.B., geht man in die Kirche, dabei tritt ein Quartett und der Kirchenchor auf, beim Ausgang bekommt jede Frau einen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufruf zu einer Diskusion für eine Rundreise
Erstellt am 23.04.2010, 17:12 Uhr von Georg51
Hallo Leute, was mein ihr, es sind meistens Landsleute aus der Kölner Umgebung, - könnten noch welche Gefallen finden ? - 18 Tage Gemütlichkeit und viel Natur und Leute in Siebenbürgen: ! ? 18 Tage im August 2010 - Rundreise durch... [mehr]