Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“
Ergebnisse 1731-1740 von 1783 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Tuchfabrik Scherg
Erstellt am 15.01.2009, 16:29 Uhr von grebes
Hallo siebenschläfer, Pfarrer Georg Scherg(1863-1943) war ein Vetter zweiten oder dritten Grades vom Seniorchef der Tuchfabrik Wilhelm Scherg(1855-1930). Die beiden verband eine enge Freundschaft. Für den Fabrikanten war der Pfarrer die einzige... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Tuchfabrik Scherg
Erstellt am 12.01.2009, 06:36 Uhr von bootsmann
Unsere Großeltern haben in den 30er Jahren im Haushalt des Tuchfabrikanten Scherg in Kronstadt gearbeitet. Der Mann war auf Hilfe angewiesen, da er wohl ein Nervenleiden hatte. Er soll dann wohl noch geheiratet haben und danach sind die Großeltern... [mehr]
-
Jugendforum: Hilfe für meine Sibi-Sachsen UMFRAGE!!
Erstellt am 16.11.2008, 15:36 Uhr von puichen
Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Unterstützung!! Ich bin Sibi-Sächsin aus Kronstadt, studiere jetzt in Mainz Psychologie und habe mich entschlossen, meine Diplomarbeit über „Soziale Identität bei Siebenbürger Sachsen“ zu... [mehr]
-
Saksesch Wält: Alte sächsische Volkslieder
Erstellt am 11.11.2008, 17:19 Uhr von Martha
Volkslieder aus Siebenbürgen „Zu Kronstadt vorm Burgtor“ Von Karl. M. Komma Ze Krīne, ze Krīne vīr`m Borjerdīr, dō stand en hisch grän Länjd devīr. Wōr īwe brīt,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: suche welther!!!
Erstellt am 19.10.2008, 19:45 Uhr von siebenschläfer
Der Familienname Welther war vorhanden in: Großchenk, Hermannstadt, Mediasch, Birthälm, Felmern, Fogarasch, Gierelsau, Halvelagen, Kleinalisch, Reussen, Scharosch/Kokel, Schäßburg, Tobsdorf, Wolkendorf/Kronstadt und Zuckmantel. Welter (ohne H) gab... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Fabritius in den Landtag
Erstellt am 27.09.2008, 15:56 Uhr von hein
Na, Avrig, mach mal was auf Siebenbürgisch-Sächsisch, da bin ich aber gespannt, wie das dann aussieht: - Du schreibst deine Forenbeiträge nur noch in der Hochsprache Siebenbürgisch-Sächsisch, natürlich ohne die Spezialausdrücke aus Bekokten oder... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Fabritius in den Landtag
Erstellt am 25.09.2008, 00:09 Uhr von AW-Nösen
@ Wilhelm "Hallo ihr zwei letzten Beitragsverfasser, war am Sonntag in der Meistersingerhalle in Nürnberg. Veranstaltung -Tag der Heimat der Vertriebenen. Ich war zum erstenmal da, weil ich nur seit einem Jahr im Nürnberger Raum wohne.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici
Erstellt am 22.08.2008, 13:31 Uhr von brodsky
mir geht es nicht um ein Ausländerwahlrecht... sondern ich finde daß es ungerecht ist, Steuern zahlen zu müssen aber gleichzeitig nicht wählen zu dürfen.... das heißt ich gebe dem Staat Geld ohne auch nur eine Spur Einfluß nehmen zu können, was... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Offener Brief von Lothar Petri an Bernd Fabritius
Erstellt am 01.08.2008, 08:59 Uhr von Fabritius
Antwort auf den offenen Brief von Lothar Petri Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. Der Bundesvorsitzende An den Landesverband Berlin/ Neue Bundesländer der Siebenbürger Sachsen e.V. Herrn stellv. Vorsitzenden Volker... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Herkunftsland in Schulzeugnissen und Personalausweis
Erstellt am 30.07.2008, 08:14 Uhr von bankban
Hallo, bei mir ergab sich folgendes Problem und diese Lösung: i.J. 2000 wollte in Baden Württemberg eine Sachbearbeiterin die Landesbezeichnung in den Ausweis hineinsetzen, nachdem und obwohl 1990 in einem norddeutschen Bundesland das nicht für... [mehr]