Ergebnisse zum Suchbegriff „Kronstadt“
Ergebnisse 1721-1730 von 1783 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 24.02.2009, 05:55 Uhr von Schnuk
Hallo Knobler, interessant und wichtig für mich Ihr Beitrag zur Geschichte der Stadt Kronstadt/Brasov. Schnuk... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die traurige Geschichte der letzten Sachsen in Siebenbürgen und die Fabel vom Dachs und vom Fuchs.
Erstellt am 22.02.2009, 20:41 Uhr von Knobler
Hallo Lori, zu 1) Der Name „Scheii“ geht auf das Wort sclavus – Slawe zurück. Ebenso ist der Name Braşov selber slawischen Ursprungs. Von den Sachsen wurde der Teil einfach die „Obere Vorstadt“, von den Rumänen... [mehr]
-
Erstellt am 22.02.2009, 14:43 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Einer der Online- Kommentatoren(siehe weit unten:"de la o vulpe amărâta....") dreht den Spiess um indem er sagt, dass er stolz ist, dass er der Fuchs sei. Das ist eine etwas ungewöhnliche Betrachtungsweise, die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bayrische Rundfunk unterwegs in Rumänien
Erstellt am 19.02.2009, 21:47 Uhr von Robert
Der Bayrische Rundfunk war unterwegs in Rumänien und Siebenbürgen und hat folgende Sendungen diese Tage auf BR2 radioWissen ausgestrahlt. Die Rumänienexpertin, Buchautorin und Beisitzerin im Bundesvorstand unseres Verbandes Dr. Anneli Ute Gabanyi,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Miss Germany ist Siebenbürgerin
Erstellt am 16.02.2009, 22:15 Uhr von enoch
Die schönste Frau Deutschlands heißt Doris Schmidts sie kommt aus Kronstadt.Ihr Lieblingsessen sind sarmale Wir können stolz sein.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Kreuzzug für die Freiheit“
Erstellt am 05.02.2009, 15:55 Uhr von getkiss
Kleine Korrektur. Zwischen 1970-1986 lebte ich in Kronstadt, ab 1972 in einem Wohnblock im Bahnhofsviertel. Ob es da Peilsender gab, keine Ahnung.... Im übrigen, Dank für die namentliche Erinnerung an die politische Komentatoren...... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 31.01.2009, 18:25 Uhr von getkiss
Kann ich so nicht bestätigen. 1.Der Vorfall war mit Funars Vater. 2.Der wusste das mein Onkel halber Ungar war.Großvater war ganzer. 3.Ob die beiden mit den Schwaben auch so "freundlich" waren weiss ich nicht. 4.Das schon zur Zeit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 26.01.2009, 08:33 Uhr von Serban
Lieber Lori, Nicht nur Gheorghe Lazar, sondern auch Slavici oder Blaga haben in der KuK studiert. Auf der Liste mit dabei: Maniu, Ratiu, Avram Iancu :) . Nur... nicht in siebenbuergischen rumaenischen Staatsschulen. Die gab es nicht. Es gab... [mehr]
-
Erstellt am 24.01.2009, 14:38 Uhr von getkiss
OK, Bankban; wer gegen ein gültiges Gesetz seiner Zeit verstoßt, muß um die Erhaltung der Rechtsordnung willens, von der Rechtsprechung bestraft werden. Dies haben wir verstanden. ABER: Wenn ein von der Obrigkeit erlassenes Gesetz gegen die... [mehr]
-
Erstellt am 21.01.2009, 17:25 Uhr von getkiss
Do hat de Schwob schun immer gsaat: De Hätt un de Hat, hat noch immer nix g´hat @igor:Im übrigen ist der Ausdruck Timişoara für meine Ohren fremdsprachig, auch wenn der zu den jetzigen politischen Gegebenheiten passt. Was die... [mehr]