Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“
Ergebnisse 1951-1960 von 2246 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.10.2009, 13:40 Uhr von Knobler
Noch zwei Links zu Herta Müller Freiburg feiert die Nobelpreisträgerin Herta Müller bei ihrer Lesung www.suedkurier.de/news/kultur/kultur/art410935,3996603 Ein Video des SWR... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 19.10.2009, 19:28 Uhr von joyflight
irgendwie haben alle in bisschen recht. liegt's vielleicht daran, dass man "heimat" nicht alleinstehen lassen kann, als abstrakten begriff? (vor allem in unserer schönen, neuen, mobilen Welt) es gibt nämlich "meine heimat"... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 15:28 Uhr von bankban
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen. Es scheint ja ein Konsens zu bestehen, dass "Heimat" jene Gegend ist, in der man aufgewachsen ist und als Kind sowie Jugendlich(r) sozialisiert wurde. Meine Fragen wären: Was aber... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.10.2009, 11:02 Uhr von getkiss
Fortsetzung des Beitrags von Dr.Michael Kroner: Auszug aus Heft 4 Die Sachsen und das kommunistische Regime Über die Sachsen unter kommunistischer Herrschaft gibt es noch keine auf Quellenstudium fußende Darstellung. Was bisher... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 10:49 Uhr von Erich58
So wie Regine sehe ich das auch! Heimat ist die Gegend wo man geboren wurde und die einen geprägt hat. Zu dieser Prägung haben unter anderem auch Kultur, soziales Umfeld und Lebensart in der jeweiligen Region mit beigetragen, es gehört meiner... [mehr]
-
Erstellt am 16.10.2009, 15:08 Uhr von bankban
"Ihr Deutsch klingt hart, jede Frage verneint sie mit einem erstaunten Blick aus dunkel umrandeten Augen. „Das ist gar keine Verdichtung, das ist auch gar nicht so poetisch.” Oder: „Ich habe keine Mission. Ich glaube,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sinnvoll, die Mitgliedschaft
Erstellt am 16.10.2009, 10:36 Uhr von Erhard Graeff
martin295 hat bei Aktuelle Kommentare, Von der Securitate überwacht: Hellmut Seiler, Beitrag 71, geschrieben: Ich bin kein zahlendes Mitglied. Na und? ... Mein Beitrag zum Erhalt unserer Kultur, unserer Sprache und unserer Werte beschränkt sich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner
Erstellt am 12.10.2009, 08:47 Uhr von Armin_Maurer
Wieso wird der Name „Lavinia“ beschädigt, indem ich versuche, ihn philologisch zu analysieren? Im Übrigen können sich die Siebenbürger Sachsen in mindestens gleichem Maße als Abkömmlinge Roms verstehen, wie die Rumänen. Sprachliche... [mehr]
-
Erstellt am 11.10.2009, 14:13 Uhr von Lavinia
Die Flut der Berichterstattung über die Verleihung des Nobelpreises an Herta Müller reißt nicht ab... http://www.rp-online.de/public/article/kultur/767940/Herta-Mueller-die-Heimatlose.html... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Literaturnobelpreis läßt Diskussion über Identität und Vergangenheitsbewältigung neu aufleben
Erstellt am 11.10.2009, 01:44 Uhr von Robert
Der SPIEGEL lässt unter dem Titel "Im Visier der Securitate" William Totok einen Weggefährten und Schriftstellerkollegen von Herta Müller zu Wort kommen. Er erinnert sich an die gemeinsam erlittene Zeit der Schreckensherrschaft. Im... [mehr]