Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“

Ergebnisse 8191-8200 von 8915 [weiter]

• Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

Erstellt am 19.10.2009, 20:22 Uhr von Erhard Graeff

Guten Abend, jedenfalls habe ich Heimat nicht unbedingt nur in einer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft gesehen (dies für Erich). Und wie alt oder jung die Menschen sind, die sich in einer Gemeinschaft beheimatet fühlen, hängt natürlich von... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 19:28 Uhr von joyflight

irgendwie haben alle in bisschen recht. liegt's vielleicht daran, dass man "heimat" nicht alleinstehen lassen kann, als abstrakten begriff? (vor allem in unserer schönen, neuen, mobilen Welt) es gibt nämlich "meine heimat"... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 16:37 Uhr von VeriTass1

Denn wo ist Heimat?? In der Gegenwart! Wo man Freunde hat. Wo man glücklich und in Frieden/Freiheit leben kann...ohne Hunger aufwachsen kann Menschenwürdig!!! Fragen wir mal ein ArmenKind in Äthiopien was Heimat für es bedeutet..bin sehr gespannt... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 15:46 Uhr von Erhard Graeff

Was halten Sie von der Aussage, Heimat ist dort, wo wir gemeinsam unterwegs sind. (Habe nicht ich geprägt, gefällt mir trotzdem.) Somit verlassen wir den (geografisch bestimmten) Herkunftsort, der so wie gehabt nicht mehr vorhanden ist und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 19.10.2009, 11:02 Uhr von getkiss

Fortsetzung des Beitrags von Dr.Michael Kroner: Auszug aus Heft 4 Die Sachsen und das kommunistische Regime Über die Sachsen unter kommunistischer Herrschaft gibt es noch keine auf Quellenstudium fußende Darstellung. Was bisher... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 10:57 Uhr von getkiss

Im neuen Kontext, der durch das Erscheinen der Securitate-Akten verschiedener Schriftsteller entstand, lohnt es sich wirklich, die Anfänge dieses Threads neu zu lesen UND zu bewerten. Der Thread entstand nach der (kritischen) Zuschrift eines... [mehr]

• Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner

Erstellt am 16.10.2009, 09:58 Uhr von alma_si

Lavinia, Sie sagen: "Wie willst du die Qualen und das Leiden beschreiben, welche die Flecken immer wieder an die Oberfläche treiben, wenn deine Sprache nur Worte kennt, die zum Leben gehören?" Gefragt sind also Worte, die nicht zum... [mehr]

Erstellt am 15.10.2009, 23:28 Uhr von Lavinia

@Alma_si. Das Sepia-Bild, welches du malst, läßt wenig von der Helligkeit erahnen, von der du sprichst, alma_si. Aber Helligkeit ist relativ, wie du es schon richtig sagst. Das semiobskure Séparée, mit den vergewaltigten Seelen, strömt, so... [mehr]

Erstellt am 14.10.2009, 23:24 Uhr von alma_si

Eigentlich will ich mich für eine Weile zurückziehen und in den Foren, in denen ich mich in der letzten Zeit herumgetrieben habe nur schweigend zuhören. Ich will mich endlich einem Projekt widmen, den ich wegen dem, was sich da gegen Herta Müller... [mehr]

Erstellt am 14.10.2009, 21:40 Uhr von Johann

@ifpeppi und Bankban, danke für die sehr guten Links @bankban Ich finde, dass man weder gegen das "Sollen-Können-Prinzip" als auch gegen den seit den Römerzeiten geltenden Rechtssatz "ultra posse nemo obligatur", der im BGB... [mehr]