Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8211-8220 von 8881 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 21:20 Uhr von Szandman
Hallo Armin Maurer! Es ehrt Sie, dass Sie realistisch meinen, dass die Siebenbürger Sachsen wohl nicht als Ethnie weiterbestehen werden. Da lügt mal einer hier im Forum nicht herum. Belügt sich vor allem selber nicht! Ceteris paribus kann sich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 12:50 Uhr von Szandman
Hallo Armin Maurer! Was Claudiu Ioanis und Ovidiu Ganţ, um die beiden Herren einmal korrekt in ihrer ersten Sprache zu benennen, anbelangt, teile ich weitgehendst Ihre geschätzte Meinung. Bei der Restitutionsangelegenheit nicht. Vorweg... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 19:25 Uhr von Schiwwer
@Szandmann: "Eine kinderlose, dass die noch dazu potthässlich ist, dafür wird sie wohl nichts können, alternde Frau, die ihre Werthaltung mehrmals im Leben gewendet hat. Auch der kinderlose Vorsitzende des Sachsenvereines passt ganz gut in... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:14 Uhr von Szandman
Hallo Getkiss! Versteh ich vollkommen, dass Sie keine Lust zum Sachsenkindersuchen haben. Am Computer ginge das allerdings nie und nimmer. Da nützte die beste Suchfunktion nicht! Als einer der ganz wenigen echt lebenserfahrenen und realistischen... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 20:34 Uhr von Lavinia
@Szandmann: "Die Kinder sind komplett an die Wirtsbevölkerung assimiliert." "Wes Korn du frisst Vöglein, des Lied du zwitscherst ..." Wes Korn frißt jemand, der solch einen Begriff verwendet??? In der Biologie sind... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 17.09.2009, 20:24 Uhr von Schiwwer
@ Getkiss 1. habe ich nicht alle Gesetzte im Kopf, habe aber, nachdem ich noch nach der Wende in Rumänien gelebt habe, mitbekommen, dass die Deportierten als politische Gefangene anerkannt wurden und dieselben Rechte bekamen, wie die Rumänen-... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 13:39 Uhr von getkiss
Fast wäre ein Tauschen des Lokus in einem Satz von Szandmann auch wahr: "Die Sachsen in Rumänien leben zersplittert und, vor allem die in Rumänien aufgewachsenen, im Wesentlichen ohne Gruppenzugehörigkeitsbewusstsein. Sie haben nur sehr wenige... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 12.09.2009, 22:11 Uhr von getkiss
Lese zur Zeit "Das Leben einer Akte" von Johann Lippet. Erinnert mich an so einiges, erlebtes. Wer hat es gelesen? Wenn hat es, wie, beeindruckt?... [mehr]