Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8171-8180 von 8881 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 11.10.2009, 10:48 Uhr von Lavinia
Korrektur! http://www.faz.net/s/RubBF80E0BCB9BE4D30B11BB6D4CFBD637E/Doc~E336C466761F24A91BE38E89035423073~ATpl~Ecommon~Sspezial.html "Mit ihren Romanen „Der Fuchs war damals schon der Jäger“ (1992), „Herztier“... [mehr]
-
Erstellt am 10.10.2009, 22:01 Uhr von Schiwwer
Mir persönlich gefallen ihre Essays auch sehr gut, am meisten aber "Der fremde Blick oder das Leben ist ein Furz in der Laterne". Sie beschreibt, dass sie den "fremden Blick" aus Rumänien mitgebracht hat, d.h. sie war so... [mehr]
-
Erstellt am 10.10.2009, 15:36 Uhr von Armin_Maurer
@ Lavinia: Eine Weiterbildungsmaßnahme für Sie: >> Sale Boche Es heißt da (so ziemlich in der Mitte der Seite): „Zentraler Begriff der Propaganda war der Sale boche allemand oder kurz Boche (wörtlich: "deutscher... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 15:34 Uhr von Regine ( Jini )
Erstmal zu Lavinia: Oh ja, natürlich wurden nur DEUTSCHE Arbeitskräfte angefordert (die Russen wußten den Fleiß, die Disziplin und "Folgsamkeit" unseres Volkes zu schätzen), es wurden ja ausschließlich Deutsche wie Vieh auf Plätze... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 14:02 Uhr von siegen1990
Hallo an Alle, bevor es in einem unsinnigen Schriftverkehr ausartet, der gar nichts mehr zum Thema NOBELPREIS FÜR FRAU MÜLLER irgendetwas Positives beitragen kann (denn das hat Frau Müller mit ihrem Erfolg verdient, dass man ihr Werk würdigt),... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 11:08 Uhr von Armin_Maurer
Herta Müller bürstet die Sprache gegen den Strich und dabei gelingen ihr rauhgezeichnete Bilder, die es mit der Wirklichkeit unserer Konservenexistenz im Rumänien der 70-er und 80-er Jahre aufnehmen können. Es gibt rumänische Autoren, die solches... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 10:47 Uhr von siegen1990
Hallo The History of Igor, natürlich hatten während der kommunistischen Zeit zweifellos alle die in Rumänien lebten zu leiden. Meine Verwunderung über die Freude des Herrn Plesu bezog sich auf das Buch und die Thematik, die den Nobelpreis... [mehr]
-
Erstellt am 09.10.2009, 00:21 Uhr von Lavinia
In einem Interview sagt Herta Müller auch, und reklamiert hiermit auch das Recht auf (weiter)Entwicklung: " Mit zwanzig war ich im kopf völlig anders, als ich es mit Mitte vierzig bin. Das Biologische de Körpers ist im Schreiben auch genauso... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Wahl am 03. Oktober
Erstellt am 08.10.2009, 21:54 Uhr von Regine ( Jini )
Oh nein, lieber Schiwwer, ich bin genau zum RICHTIGEN Zeitpunkt ausgewandert, bin ich doch all´dem Entsetzlichen und Grausamen entkommen. Natürlich weiß ich genau was Du meinst, denn ich habe die Entwicklung der 70-er und 80-er mitbekommen. In den... [mehr]
-
Erstellt am 08.10.2009, 21:14 Uhr von Lavinia
@liebe Schiwwer, schön von dir zu hören!Ja, eine große Freude ist das! Eine tolle Autorin wurde ausgezeichnet und ich freue mich sehr für sie! Die Frage, ob die hohe Auszeichnung nun ihr Leben verändern werde, verneinte Müller: "Ich bin die... [mehr]