Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“

Ergebnisse 8201-8210 von 8915 [weiter]

• Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner

Erstellt am 12.10.2009, 22:30 Uhr von alma_si

@ Dolfi11 Es ist tatsächlich so, dass auch Helligkeit ein relativer Begriff ist. Nicht jedes Lebewesen sieht unter den gleichen Lichverhältnissen gleich gut. So spricht dann jeder über seine eigene Helligkeit. Meine sieht so aus: Ich habe... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 12.10.2009, 19:20 Uhr von Armin_Maurer

@ bankban: Danke für den Hinweis! Exzellentes Interview mit Helmut Frauendorfer und Martin Rill. Sehr zutreffend der Satz: „Wir wollten da leben!“ (Gemeint war Temeswar, so lange das irgendwie unter Wahrung seiner menschlichen Würde... [mehr]

• Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner

Erstellt am 12.10.2009, 11:46 Uhr von seberg

Danke alma_si für den schönen poetisch-gleichnishaften Beitrag. Ich verstehe das auch so wie Armin_Maurer. Dazu fällt mir ein, was Herta Müller zur Schriftsteller-Existenz gesagt hat (und was auch auf Oskar Pastior zutrifft): sie ist mit... [mehr]

Erstellt am 11.10.2009, 15:13 Uhr von Lavinia

@Armin_Maurer, Hand auf's Herz: was wissen Sie beispielsweise über die Szekler oder die Zigeuner mit denen die Sachsen ja im gleichen Land gelebt haben..? Die Ignoranz ist allgegenwärtig... Für mich stellt sich die Frage der "Scham"... [mehr]

Erstellt am 11.10.2009, 10:48 Uhr von Lavinia

Korrektur! http://www.faz.net/s/RubBF80E0BCB9BE4D30B11BB6D4CFBD637E/Doc~E336C466761F24A91BE38E89035423073~ATpl~Ecommon~Sspezial.html "Mit ihren Romanen „Der Fuchs war damals schon der Jäger“ (1992), „Herztier“... [mehr]

Erstellt am 10.10.2009, 22:01 Uhr von Schiwwer

Mir persönlich gefallen ihre Essays auch sehr gut, am meisten aber "Der fremde Blick oder das Leben ist ein Furz in der Laterne". Sie beschreibt, dass sie den "fremden Blick" aus Rumänien mitgebracht hat, d.h. sie war so... [mehr]

Erstellt am 10.10.2009, 15:36 Uhr von Armin_Maurer

@ Lavinia: Eine Weiterbildungsmaßnahme für Sie: >> Sale Boche Es heißt da (so ziemlich in der Mitte der Seite): „Zentraler Begriff der Propaganda war der Sale boche allemand oder kurz Boche (wörtlich: "deutscher... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 15:34 Uhr von Regine ( Jini )

Erstmal zu Lavinia: Oh ja, natürlich wurden nur DEUTSCHE Arbeitskräfte angefordert (die Russen wußten den Fleiß, die Disziplin und "Folgsamkeit" unseres Volkes zu schätzen), es wurden ja ausschließlich Deutsche wie Vieh auf Plätze... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 14:02 Uhr von siegen1990

Hallo an Alle, bevor es in einem unsinnigen Schriftverkehr ausartet, der gar nichts mehr zum Thema NOBELPREIS FÜR FRAU MÜLLER irgendetwas Positives beitragen kann (denn das hat Frau Müller mit ihrem Erfolg verdient, dass man ihr Werk würdigt),... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 11:08 Uhr von Armin_Maurer

Herta Müller bürstet die Sprache gegen den Strich und dabei gelingen ihr rauhgezeichnete Bilder, die es mit der Wirklichkeit unserer Konservenexistenz im Rumänien der 70-er und 80-er Jahre aufnehmen können. Es gibt rumänische Autoren, die solches... [mehr]