Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“

Ergebnisse 8241-8250 von 8881 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 23.08.2009, 11:56 Uhr von Lavinia

Bankban: „Ist ein Gegenakt, der sich gegenüber einem ideologischen Druck richtet, etwa kein Widerstand?“ Doch. Aber ich unterscheide zwischen einem bewußt intendierten Gegenakt und einem Akt, der als Gegenakt 'interpretiert'... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Erstellt am 20.08.2009, 23:23 Uhr von Lavinia

@Schreiber: "In Grönland: unnütze Hunde werden aus dem Zugrudel entfernt und leben ihr Leben munter weiter - z.B. verschenkt an Omas, die einfach einen netten - aber eben sonst nicht hilfreichen - Gesellschaftshund haben wollen. Oder sie werden... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 13:11 Uhr von Schreiber

@ Anchen: bei diesem Thema z.B. bei der möglichst effektiven Durchsetzung von angemessenen Restitutionsbedingungen. @ Joachim: wie kommst Du nur auf so einen dummen Quatsch? In Grönland: unnütze Hunde werden aus dem Zugrudel entfernt und... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 12:24 Uhr von siebenschläfer

OK, bleiben wir beim Thema Homosexualität in Rumänien. Joschka Remus beschreibt dieses Thema in einem kurzen Kapitel in KulturSchock Rumänien. Ich zitiere: "Erst seit Januar 2002 ist die Homosexualität in Rumänien straffrei. Noch 1998 wurde... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 11:05 Uhr von bankban

"Gab es so etwas wie “kulturellen Widerstand” in der Ceausescu-Diktatur?" Dies scheint mir die wichtigste Frage der ganzen Auseinandersetzung über Herta Müllers Werk in den 1980er Jahren zu sein, denn sie hilft, die gesamten... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 10:26 Uhr von Schiwwer

".. Homosexualität in Siebenbürgen (was es dort, laut meiner Mutter, eigentlich gar nicht gab )..." Laut meiner Mutter (3 Kinder) gab es gar keine Sexualität, schon das Wort "sinnlich" war für sie anrüchig... wir haben dann... [mehr]

• Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

Erstellt am 19.08.2009, 16:45 Uhr von Carl Gibson

Mutapitz, ich freue mich schon auf die Ruhe nach dem Sturm und auf die stille Einkehr, wo ich mich nicht mehr mit bestimmten "Charakteren" und Zuständen herumschlagen muss. Ihr durchaus philosophisches Konterfei ( insofern es - wie so... [mehr]

• Allgemeines Forum: Siebenbürgische Mundart

Erstellt am 19.08.2009, 15:04 Uhr von der Ijel

Dazu ist zu empfehlen, während dem hineinhören den Text auch die Niederschrift mit zu verfolgen. Eine schöne Frauenstimme spricht hier über das Brenndörfer Maifest, besonders--- irgendwie sanghaft, melodiös klingt auch dieser Brenndörfer... [mehr]

Erstellt am 19.08.2009, 01:01 Uhr von Teja

@ Lavinia: Danke für die Komplettierung, die freilich überdacht zu werden verdient: [-] „Heimat = kein mobiles Gut.“ Falls damit gemeint ist, sie sei ein nicht mobiles Gut, dann brauchte man dennoch nicht darauf zu verzichten. Es... [mehr]

Erstellt am 18.08.2009, 10:25 Uhr von seberg

Weil es gerade um Empathie geht: ohne Empathie, also ohne sich wirklich auch gefuehlsmaeßig voll darauf einzulassen, sollte man ein Buch vielleicht gar nicht erst lesen. Vermutlich waere mir ohne empathischem Lesen an einer bestimmten Stelle von... [mehr]