Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8251-8260 von 8915 [weiter]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 17.09.2009, 20:24 Uhr von Schiwwer
@ Getkiss 1. habe ich nicht alle Gesetzte im Kopf, habe aber, nachdem ich noch nach der Wende in Rumänien gelebt habe, mitbekommen, dass die Deportierten als politische Gefangene anerkannt wurden und dieselben Rechte bekamen, wie die Rumänen-... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 13:39 Uhr von getkiss
Fast wäre ein Tauschen des Lokus in einem Satz von Szandmann auch wahr: "Die Sachsen in Rumänien leben zersplittert und, vor allem die in Rumänien aufgewachsenen, im Wesentlichen ohne Gruppenzugehörigkeitsbewusstsein. Sie haben nur sehr wenige... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung
Erstellt am 12.09.2009, 22:11 Uhr von getkiss
Lese zur Zeit "Das Leben einer Akte" von Johann Lippet. Erinnert mich an so einiges, erlebtes. Wer hat es gelesen? Wenn hat es, wie, beeindruckt?... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 11.09.2009, 18:24 Uhr von Lavinia
Ich empfinde die Texte Herta Müllers als Entdeckungsreisen. Beispielsweise: "Meine Mutter sagte bei Tisch: Stich die Kartoffel nicht mit der Gabel an, sie fällt auseinander, nimm den Löffel, die Gabel nimmt man fürs Fleisch." Dieses... [mehr]
-
Erstellt am 11.09.2009, 06:52 Uhr von getkiss
@Szandmann: "Diverse Ungereimtheiten in Texten sollen oft als Aufhänger herangezogen werden um die Schriftsteller zu artigem Schreiben zu erziehen. Die braven Schreiber verstehen das sowieso unverzüglich. Weniger brave, aber dafür gelegentlich... [mehr]
-
Erstellt am 10.09.2009, 23:51 Uhr von Szandman
Da hier meine Anfrage über die, aus Griechenland nach Rumänien gekommenen, Waisenkinder mehrfach zu beantworten versucht wurde, möchte ich auch gerne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen versuchen. Zumindest am Rande. Zu Schiwers... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Steuererklärung - Unterstützung Hilfsbedürftiger
Erstellt am 09.09.2009, 23:23 Uhr von Augenstern
Seit Jahren mache ich für meinen Onkel die Steuererklärung. Seine Frau hat Angehörige ersten Grades in Rumänien, die finanziell unterstützt werden. Diese Hilfe konnte bisher von der Steuer abgesetzt werden. Aus Rumänien brauchte man vom Rathaus... [mehr]
-
Erstellt am 08.09.2009, 23:43 Uhr von Szandman
Hallo Seberg! Danke für die zusätzlichen Informationen. Es ist nicht viel, aber ein weiteres Steinchen in einem Mosaik. Leider erfolgt ein Großteil der Geschichtsschreibung auf Grund mangelhafter oder verfälschter Informationen. Geschichte wird... [mehr]
-
Erstellt am 08.09.2009, 19:45 Uhr von seberg
@Schiwwer: ich denke, der Johann ist wohl eher ein verhinderter Rabbi – mit Spott und Lachen wie im Lied hat er gestern doch wirklich alles versucht, um abzuheben und nach weiser Rabbi-Art das Fliegen zu praktizieren, lustig lustig ganz hoch... [mehr]