Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“

Ergebnisse 8271-8280 von 8915 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 26.08.2009, 12:00 Uhr von Schiwwer

@Seberg: "Ist es wirklich vergeblich, eigene Erfahrungen (auch Hungern, Frieren…) anderen möglichst wahrheitsgetreu (wo ist unser „Wahrheits“spezialist?) vermitteln zu wollen?" Natürlich NICHT. Aber es wird für den,... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 10:23 Uhr von seberg

@Lavinia: vergessen hast du die Stelle über den Klang der russischen Sprache in den Ohren der gequälten Deportierten, für die sie – wie schon der Name des Lagerkommandanten Schischtwanjonow – sich anhörte wie ein abstoßendes... [mehr]

Erstellt am 24.08.2009, 23:16 Uhr von Lavinia

Mich hat u.a. interessiert, wie Russland, die Russen dargestellt und erlebt werden. Ich meine, dass die russische Realität hauptsächlich als eine Art Kulisse und als eine Verlängerung des Lagerdaseins fungiert. Eine Kulisse der Zerstörung. Die... [mehr]

Erstellt am 23.08.2009, 11:56 Uhr von Lavinia

Bankban: „Ist ein Gegenakt, der sich gegenüber einem ideologischen Druck richtet, etwa kein Widerstand?“ Doch. Aber ich unterscheide zwischen einem bewußt intendierten Gegenakt und einem Akt, der als Gegenakt 'interpretiert'... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Erstellt am 20.08.2009, 23:23 Uhr von Lavinia

@Schreiber: "In Grönland: unnütze Hunde werden aus dem Zugrudel entfernt und leben ihr Leben munter weiter - z.B. verschenkt an Omas, die einfach einen netten - aber eben sonst nicht hilfreichen - Gesellschaftshund haben wollen. Oder sie werden... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Erstellt am 20.08.2009, 13:11 Uhr von Schreiber

@ Anchen: bei diesem Thema z.B. bei der möglichst effektiven Durchsetzung von angemessenen Restitutionsbedingungen. @ Joachim: wie kommst Du nur auf so einen dummen Quatsch? In Grönland: unnütze Hunde werden aus dem Zugrudel entfernt und... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 12:24 Uhr von siebenschläfer

OK, bleiben wir beim Thema Homosexualität in Rumänien. Joschka Remus beschreibt dieses Thema in einem kurzen Kapitel in KulturSchock Rumänien. Ich zitiere: "Erst seit Januar 2002 ist die Homosexualität in Rumänien straffrei. Noch 1998 wurde... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 11:05 Uhr von bankban

"Gab es so etwas wie “kulturellen Widerstand” in der Ceausescu-Diktatur?" Dies scheint mir die wichtigste Frage der ganzen Auseinandersetzung über Herta Müllers Werk in den 1980er Jahren zu sein, denn sie hilft, die gesamten... [mehr]

Erstellt am 20.08.2009, 10:26 Uhr von Schiwwer

".. Homosexualität in Siebenbürgen (was es dort, laut meiner Mutter, eigentlich gar nicht gab )..." Laut meiner Mutter (3 Kinder) gab es gar keine Sexualität, schon das Wort "sinnlich" war für sie anrüchig... wir haben dann... [mehr]