Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“

Ergebnisse 8231-8240 von 8881 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 03.09.2009, 21:13 Uhr von Lavinia

Ich denke, dass jede/r LeserIn eine Art Beziehung zu einer oder mehreren Wortschöpfungen Herta Müllers aufbaut. Für mich ist „Hasoweh“ (das Wort dürfte von Pastior stammen) so ein Wort. Hasoweh, ein Begriff, verspielt, zärtlich... [mehr]

Erstellt am 03.09.2009, 11:51 Uhr von Schiwwer

»Glück gibt es auch bei uns. Es gibt noch das Glück der Frierenden, die eine warme Decke finden. Und das Glück der Hungrigen, die Brot finden. Und das Glück der Einsamen, die Liebe finden.« Dieser ist einer der wenigen "schönen" Sätze... [mehr]

• Allgemeines Forum: [Ohne Titel]

Erstellt am 01.09.2009, 22:20 Uhr von Brännchen

Hallo Robert, danke nochmals für die Seite vom Peter Maffay, die Sie allen Siebenbuergern zugänglich gemacht haben. Alle die Interesse am Leben und Wirken vom Peter Maffay haben konnten einiges über sein Leben lesen. Ich finde es toll, dass doch... [mehr]

Erstellt am 01.09.2009, 20:39 Uhr von Lavinia

@seberg. "Leo Auberg (...)bastelt er aus Draht und grünen Wollfäden einen künstlichen Weihnachtsbaum für die Lagerbaracke. Das Weihnachtsfest, Innbegriff deutscher Heimat- und Familien-Tradition, auch der siebenbürgischen, versucht so im... [mehr]

• Allgemeines Forum: Peter Maffay wird 60

Erstellt am 01.09.2009, 10:15 Uhr von getkiss

Wünsche auch alles Gute. Nicht nur bei dem über sieben Brücken gehen. Im Leben kommen meist noch andere dazu! Und wie ich sehe, Zitat: "Mein Urahne Servatius Kuhn ist mit einer Ulmer Schachtel (Boot) von Ulm nach Rumänien gefahren vor 250... [mehr]

Erstellt am 31.08.2009, 11:26 Uhr von seberg

(Georg Schnell schrieb: "Was ist wenn CG aber Recht hat?" Dann kann man das Buch „Atemschaukel“ und die Schriftstellerin Müller immer noch hochloben oder in Grund und Boden verdammen. Dazu muss man aber das Buch... [mehr]

Erstellt am 26.08.2009, 12:00 Uhr von Schiwwer

@Seberg: "Ist es wirklich vergeblich, eigene Erfahrungen (auch Hungern, Frieren…) anderen möglichst wahrheitsgetreu (wo ist unser „Wahrheits“spezialist?) vermitteln zu wollen?" Natürlich NICHT. Aber es wird für den,... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 10:23 Uhr von seberg

@Lavinia: vergessen hast du die Stelle über den Klang der russischen Sprache in den Ohren der gequälten Deportierten, für die sie – wie schon der Name des Lagerkommandanten Schischtwanjonow – sich anhörte wie ein abstoßendes... [mehr]

Erstellt am 24.08.2009, 23:16 Uhr von Lavinia

Mich hat u.a. interessiert, wie Russland, die Russen dargestellt und erlebt werden. Ich meine, dass die russische Realität hauptsächlich als eine Art Kulisse und als eine Verlängerung des Lagerdaseins fungiert. Eine Kulisse der Zerstörung. Die... [mehr]