Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1881-1890 von 2022 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Moldawien; Ungar. Minderheit in Rumänien
Erstellt am 11.02.2009, 21:43 Uhr von pedimed
Als Kleinkind habe ich zwar Ungarisch,Rumänisch und Zigeunerisch aus der Nachbarschaft gehört aber leider nicht erlernen können.Es hatte ja auch leider wegen der Erwerbstätigkeit keiner Zeit für mich.Als ich 5 Jahre alt war kam eine Familie aus... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2009, 21:32 Uhr von Schnuk
hein, ja das ungarisch lernen ist schwerer wie rumänisch lernen. Sogar Ungarn welche jahrzehntelang zwischen Rumänern gelebt haben machen Sprachfehler beim rumänisch sprechen. Das darum weil die ungarisch denken, im Kopf übersetzen und dann... [mehr]
-
Erstellt am 11.02.2009, 19:09 Uhr von Schnuk
Ja Bankban, ich kann es nachvollziehen was Sie da schreiben. Erinnere mich, daß einmal ein Ungar über einen anderen Ungar in Mures sagte -acela-i secui. Aber zum anderen ist ja eigentlich das Szeklerland -die drei Seklerstühle, ´haramszek´, mit... [mehr]
-
Erstellt am 01.02.2009, 08:08 Uhr von bankban
Schnuk: das proportionale Verhältnis der Ungarn zu den Rumänen in Klausenburg war 1954-56, also zur Zeit der WM und der ungarischen Revolution etwa 50-50%. D.h. bis in die 60er, als Sie studierten, hat sich das wohl auf maximal 60 bis 65% zu Gunsten... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2009, 14:43 Uhr von getkiss
Apropos Funar; ich meine das schrieb ich schon mal: Der Mann stammt aus Groß-Sankt-Nikolaus im Banat, wo mein Opa lebte. Sein Vater war dort nach dem Krieg großer Kommunistenmacher und verkappter Nationalist. Hat womöglich seinen Anteil dran... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2009, 11:52 Uhr von Schnuk
Getkiss -Ende 60er Jahre bin ich täglich 2-3 mal 2 km durch Cluj marschiert, Studentenheim-Kantine-Politechnikum und zurück und auf der Straße ebensoviel ungarisch wie rumänisch gehört. Ich weiss, später Uzina Utilaj Greu gebaut, dadurch Rumäner... [mehr]
-
Erstellt am 31.01.2009, 08:03 Uhr von bankban
Hallo, die Zahlen bei wiki stimmen meiner Meinung nach (oder wenn nicht,dann nur unwesentliche Abweichungen im Bereich von 0,xx%). Ein gewisser Teil der Ungarisch sprechenden Bevölkerung von Neumarkt ist bestimmt Szekler, aber nicht alle sind es.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänen zwischen NS- und Sowjet-Diktatur, davor und danach
Erstellt am 29.01.2009, 19:09 Uhr von Misch 39
pedimed schrieb: "Besarabien war eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab"... Also, Besarabien war nicht eine rumänische Gründung des moldauischen Fürsten Basarab. Basarab I war nicht moldauischer Fürst, sondern der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Balkan Express
Erstellt am 26.01.2009, 08:33 Uhr von Serban
Lieber Lori, Nicht nur Gheorghe Lazar, sondern auch Slavici oder Blaga haben in der KuK studiert. Auf der Liste mit dabei: Maniu, Ratiu, Avram Iancu :) . Nur... nicht in siebenbuergischen rumaenischen Staatsschulen. Die gab es nicht. Es gab... [mehr]
-
Saksesch Wält: Optimismus./ Dietrich Bonhoeffer
Erstellt am 25.01.2009, 15:38 Uhr von der Ijel
@mellner-Karl! Hallo Won det Stejelchen den Numen "Blësch Gedichter" bekëm wer et prima. Dron når wegter schreiwen. det Gedicht, blësch uch detsch huet uch 37 Strophen et stammt vu mir wonj Ihr näst derkën huet deaen ech et Gunz... [mehr]