Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 4481-4490 von 5279 [weiter]
-
Soziale und rechtliche Integration: Willkürliche Rentenstreichung
Erstellt am 30.08.2010, 23:56 Uhr von Fabritius
Hallo Herr Krestel, aus dem Text ist nicht ersichtlich, warum die Zahlung "necuvenit" sein soll. Leider sind rumänische Rentenbescheide weitaus unverständlicher als deutsche Rentenbescheide, weil es in Rumänien noch nicht üblich ist,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“
Erstellt am 30.08.2010, 19:27 Uhr von siebenschläfer
Falls es der Gefleckte Schierling ist, lautet der rumänische Name cucută, dudău und buciniş. Gemäß des rum. Wörtebuches stammt nach dieser Giftpflanze die Redewendung: "doar n-am băut cucută" (= doar n-am... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“
Erstellt am 30.08.2010, 14:24 Uhr von der Ijel
Danke an alle, meine WORD Datei und Wörterliste mit Provinzialismen aus meinem Heimatdialekt umfasst jetzt 2680 Wörter, und ich werde sie dank Eurer Hilfe mit einem weiteren Duzend Wörter ergänzen können. Daraus ist nun erneut ersichtlich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumänische Sitten und Bräuche / Gastfreundschaft
Erstellt am 25.08.2010, 18:56 Uhr von ForresterHB
Hallo ihr lieben, ich werde in den Herbstferien nach Bukarest fliegen um meine Freundin zu besuchen, doch vorab wollte ich mich ein bisschen über rumänische Sitten und die Gastfreundschaft informieren. Es sieht folgendermaßen aus, ich werde... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden
Erstellt am 23.08.2010, 14:59 Uhr von 36er
Verehrte Historiker, Heimatforscher und -Verbundene, recht herzlichen Dank für diese Informationen. Damit kommen wir schon ganz gut weiter. Tatsächlich arbeiten wir aktuell an der Wiederaufnahme des Weinanbaus in Bogeschdorf. Der historische Bezug... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden
Erstellt am 23.08.2010, 13:17 Uhr von siebenschläfer
Vielleicht interessiert es Herrn Gaber, Ijel oder mach anderen Leser, daher zitiere ich aus Friedrich Marienburgs Gedenkbuch des Bog. Kapitels (Seite 66) über die Beziehung der evang. Landeskirche zu den Bogeschdorfer Kapitelsgemeinden:... [mehr]
-
Erstellt am 20.08.2010, 23:54 Uhr von Fabritius
Hallo Johann. ein rumänischer Rentenbescheid kann entweder direkt bei der ausstellenden Rentenbehörde mit einer "cerere de revizuire" oder bei dem "Tribunal" mit einer "contestatie" angegriffen werden. Die späte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umfrage: Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts
Erstellt am 19.08.2010, 20:25 Uhr von Schiwwer
Servus, Ijel, der Heangd fun mengen bleschen Frängden än Siwweberjen wor uch en "Deutscher Schäferhund" mät em "Ahnenpass", dī sech gewēschen håt: Det Gedär hess "Igor von Rötlichwolf" uch håt et schårf åf... [mehr]
-
Erstellt am 19.08.2010, 13:39 Uhr von johann4007
Meiner Frau wurde ab Mai 2009 die rumänische Rente bewilligt und ausgezahlt. Im August 2010 kommt ein weiterer Bescheid aus Tg. Mures - mit Datierung vom 02.07.2010! - mit dem Inhalt, dass meiner Frau die Rente für die ersten 9 Monate gestrichen... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch/Rumänisch
Erstellt am 18.08.2010, 00:51 Uhr von joachimroehl
Das mit dem §5b und dem Verweis auf auch nur ein in Rumänien geborenes Elternteil ist der Schlüssel und deshalb bin ich die nächsten Tage einfach mal bei der Botschaft hier in Berlin und werde auf Wunsch gern drüber berichten. Wie gesagt, daß Herz... [mehr]