Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“

Ergebnisse 4691-4700 von 5279 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Füchse aus den Löchern gelockt...

Erstellt am 14.12.2009, 22:50 Uhr von Karin Decker

@ Georg Schnell: Mit Carl Gibson könnte man bei Interesse auch über dessen eigene Homepage Kontakt aufnehmen. Was ich in diesem Forum aus „seiner Feder“ las, war nochmals eine dritte Deutung der Wirklichkeit, die man erst einmal... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 13.12.2009, 20:39 Uhr von Lavinia

Danke, bankban, für den wunderschönen Artikel von Felicitas von Lovenberg. „Die Liebe ist mir in den Kopf gewachsen“, sagt Herta Müller. Sie meint damit die Liebe zur rumänischen Sprache. Und es klingt ein bisschen so, als könne sie... [mehr]

Erstellt am 12.12.2009, 13:29 Uhr von Karin Decker

Es ist schon merkwürdig: Kaum spricht jemand die noch immer bestehenden Securitate-Implikationen unter dem Aspekt der Enteignungen an, wird ihm das Schreibrecht entzogen, so wie im Fall von B13, der es gewagt hatte, Lavinia zu widersprechen. Welche... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Beschaffung einer Geburtsurkunde

Erstellt am 12.12.2009, 10:04 Uhr von petermueller

Hallo zusammen. Ich würde gern eine Geburtsurkunde über das rumänische Konsulat in München beschaffen. Auf der Internetseite ist ein Formular, Unterlagen die ich beilegen soll und es wird von 30€ gesprochen. Per Mail hat das Konsulat aber... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 10.12.2009, 16:38 Uhr von B13

@ bankban: Die „Mitteilungen eines Privatmannes“ oder das „Spitzelgeständnis“, wie es die FAZ nennt, eines führenden deutschen Literaten aus Rumänien, stellt vermutlich nur die Spitze eines nach wie vor gefährlichen Eisbergs... [mehr]

Erstellt am 09.12.2009, 19:48 Uhr von rhe-al

Anbei ein Essay von Eginald Schlattner zu Herta Müller Vom Dorfweiher zum Königsschloss, ein modernes Märchen und analog dazu eine Übersetzung ins Rumänische von Ruxandra Stănescu: O poveste moderna: de la iaz, la castel Bemerkung... [mehr]

• Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

Erstellt am 08.12.2009, 21:52 Uhr von pedimed

In Rumänien gab es nach dem 1-ten WK 21 Volksgruppen-- Ein Staatsvolk und 20 Minderheiten. Da sich der Rumänische Staat zu seinen Volksgruppen in die historischen Nationalitäten nicht einmischte, so waren wir eben deutsche Siebenbürger Sachsen. Es... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 08.12.2009, 18:58 Uhr von schully

zitat B 13: "...Vielmehr möchte ich eine, wie mir scheint, sehr ehrliche und durchaus repräsentative aktuelle Meinung aus der rumänischen Bevölkerung hier zur Diskussion stellen" dies ist eine repräsentative meinung eines Băsescu... [mehr]

• Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

Erstellt am 08.12.2009, 18:25 Uhr von B13

An dieser Stelle fühle ich mich dazu verleitet, das Gedankenspiel durchzukonjugieren, das mit meinem nicht vorhandenen Rumänentum verbunden ist. Versuchen wir es also dialektisch: These: Ich bin kein Rumäne. Meine siebenbürgisch-sächsische... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 08.12.2009, 12:44 Uhr von B13

Für jene, welche die rumänische Sprache nicht verstehen, habe ich die oben zitierten Worte ins Deutsche übersetzt. Damit will ich keineswegs Băsescu hochleben lassen (dazu ist mir die rumänische Politik zu undurchschaubar). Vielmehr möchte ich... [mehr]