Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“

Ergebnisse 4681-4690 von 5279 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 18.12.2009, 15:45 Uhr von Karin Decker

PSD – Rumänische „Sozialdemokraten“? Seit Juli 2001, als die Iliescu-Partei PDSR mit der in der Zwischenkriegszeit existierenden Sozialdemokratischen Partei Rumäniens PSDR zur PSD fusionierte, wird diese PSD fortan in der... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 11:43 Uhr von Karin Decker

@ MCRANTA: Es stimmt, dass wir bei der Beurteilung der Ereignisse, welche zwischen dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Jahr 1989 in Rumänien stattfanden, zur Objektivierung immer wieder einen geistigen Wechselschritt zu der Perspektive... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 17.12.2009, 10:44 Uhr von seberg

Ähhh, bankban, hat der Johnson nicht alles klein geschrieben? Auch kleingeschriebene gleise können schließlich schon genug Unheil anrichten ;) Mensch getkiss, du kannst doch sicher noch gut Rumänisch, oder? Irgendwo las ich neulich, dass die... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 22:34 Uhr von Schreiber

Zitat: "Das Rumänien der Gegenwart spottet eines sozialstaatlichen Gemeinwesens freilich Hohn. Es verkörpert genau das Gegenteil. Und die Kleptokraten, welche die rumänische Gesellschaft fest in ihren Fängen halten, (...) sind sehr erfolgreich... [mehr]

Erstellt am 16.12.2009, 21:25 Uhr von Karin Decker

@ Friedrich K: Die von Ihnen referenzierten Herrschaften tun sich schwer mit Siebenbürger Sachsen (und bestimmt auch umgekehrt). Ich vermute, man ist in deren Kreisen auch heilfroh, dass sich ein solides Fundament der alten Strukturen zumindest... [mehr]

• Allgemeines Forum: Decretzel!

Erstellt am 15.12.2009, 16:58 Uhr von bankban

"Unter Hitler gab es ja ähnliche Bestrebungen, die Germanen zu vermehren." (Johann) Das rumänische Programm der 70er Jahre wurde zumindest teilweise von den gleichen Leuten (etwa dem "Eugeniker" Ramneantu) wissenschaftlich... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 15:09 Uhr von pavel_chinezul

Frau Decker, meine Äußerung bzgl. des Missverständnisses bezog sich allein auf ihren Ausdruck "Prosperieren" der rumänischen Gesellschaft. Ich meinte immer nur "Veränderung" der rumänischen Gesellschaft (und deswegen mein... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 10:55 Uhr von pavel_chinezul

Frau Decker sie schrieben: "...Die Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus: Reich, einflussreich, korrupt und mächtig sind die Diebe von einst – arm, gefügig und ohnmächtig ist das rumänische Volk..." Wie wahr, leider. Es... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 10:36 Uhr von Karin Decker

Die historische Betrachtung halte ich für wichtig. Ebenso die genaue Differenzierung der einzelnen Vorgänge und Implikationen. Diese Diskussion hätte eine andere zu sein (in Richtung: „Hört doch endlich auf damit! Schlussstrich! Vorbei ist... [mehr]

Erstellt am 15.12.2009, 08:59 Uhr von Karin Decker

Die Diskussion, welche ich mit meinen Beiträgen anzuregen versuche, läuft nicht darauf hinaus, dass ich mich an dem mir und meinen Vorfahren Gestohlenen durch Restitution „bereichern“ will. – Es ist doch auch ein völlig verwegener... [mehr]