Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 4791-4800 von 5279 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 28.09.2009, 10:16 Uhr von Armin_Maurer
@ Serban: Danke für die Recherche & auch für den Hinweis auf die perfekte rumänische Übersetzung des Namens „Klaus Johannis“ ins Rumänische! Ich fürchte jedoch, dass man den Herren als „Nicolae Ioan“ nicht mehr... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Anrechnung der rumänischen Rente/ Steigerungsbeträge aus Höherversicherung
Erstellt am 25.09.2009, 12:20 Uhr von Tim
Hallo Gemeinde :-), ich bearbeite seit geraumer Zeit die Rentenangelegenheit meines Vaters. Keine einfache Sache. Dazu habe ich eine Fragen. Um den Sachverhalt verständlich zu machen, muss ich ein wenig ausholen. Mein Vater, Rentner, war... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 25.09.2009, 08:45 Uhr von Serban
Servus Leute, Ich habe mir auch die Seite des Buergermeisters angeguckt. Meiner Meinung nach wurde die Seite im Vorfeld der Wahlen ausschliesslich fuer die rumaenische Waehlerschaft des Herrn Johannis gestaltet. Anders als bei der UDMR, sind die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.09.2009, 20:10 Uhr von bankban
Lieber Getkiss, es freut mich, dass ich „dein lieber Bankban“ geworden bin. Zu deinen Anmerkungen: „Wieso macht HM da eine Verbindung zwischen Landsmannschaft und Securitate?“ Nun, meines Erachtens dürften wir nicht... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 22.09.2009, 17:31 Uhr von Elisabeth Packi
Hallo Getkiss, hier noch einmal zur Erinnerung besagte E-Mail von einem guten Freund: Liebe Lissi, habe vorhin mit Herta "ge-e-mailt" und auch die für mich unbegreifliche "Verleumdungstradition" der BS angesprochen, auch... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 12:42 Uhr von Armin_Maurer
Ja, werter Herr Szandman, wir vergaßen darob die Kinder. Mit diesen Kindern verhält es sich folgendermaßen: In den deutschen Schulen Rumäniens sind fast nur noch rumänische Kinder und Kinder der Volksgruppe der Roma. Die siebenbürgisch... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 11:00 Uhr von getkiss
Ich meine, Leute die hier über alles andere zu schreiben wünschen als das was im Thementitel beschrieben ist, sollten sich in Titeln wie "Was für eine Zugehörigkeit hat Johannis", oder "Restitution" u.s.w. austoben. @Schiwwer... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 18:12 Uhr von Armin_Maurer
Werter Herr Szandman, Ihre Ausführungen habe ich mit Interesse gelesen. Danke für die Erinnerung, dass die Siebenbürger Sachsen bereits um die vorletzte Jahrhundertwende so elend gelebt haben sollen, dass es zu Massenauswanderungen kam. Zwar... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 10:59 Uhr von Armin_Maurer
Restitution statt Staffage Angesichts der politischen Schmierenkomödien, denen wir Siebenbürger Sachsen zumeist als bloße Statisten ausgesetzt sind, lässt sich so manche Nachricht aus und über unserer „alte“ Heimat nicht anders als... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft verloren.
Erstellt am 21.09.2009, 07:48 Uhr von rose
Hallo, diese Aussage kenne ich vom Hermannstädter Passamt auch. Und zwar auch seit drei Jahren wird die Annahme unserer Unterlagen da verweigert, da in Deutschland eine Namensberichtigung stattgefunden hatte, und eine notariell beglaubigte Aussage... [mehr]