Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 4811-4820 von 5279 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 16:49 Uhr von Fabritius
Hallo zusammen, damit die Debatte nicht von falschen Grundlagen ausgeht und möglichst sachlich bleibt: es geht NUR um den Unterricht des Faches "rumänische Sprache und Literatur" in den Schulen der Minderheiten, in welchen die anderen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 13:39 Uhr von getkiss
Fast wäre ein Tauschen des Lokus in einem Satz von Szandmann auch wahr: "Die Sachsen in Rumänien leben zersplittert und, vor allem die in Rumänien aufgewachsenen, im Wesentlichen ohne Gruppenzugehörigkeitsbewusstsein. Sie haben nur sehr wenige... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 17.09.2009, 11:36 Uhr von getkiss
Herr Schiwwer: 1. An was Sie sich erinnern ist nebensächlich. 2. Nach dem Gesetz soll die "Asociatie " angehört, bzw. befragt werden. 3. Die ganze von Ihnen angeführte Bibliografie hat mit dem Gesetz und die Ausführung nix zu tun. Kann... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 09:13 Uhr von ENM
Ich las den Artikel nochmal. Worauf Sie sich, Herr Fabritius, beziehen ist der 1. Satz des Artikels. Ob _diese_ Behauptung nun vom Verfasser des Artikels oder von Ganţ selbst stammt ist unklar. Im Deutschen schafft der Konditional I Klarheit... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 08:44 Uhr von ENM
Herr Fabritius, betreiben Sie keine Worktlauberei. Aktuell sieht der Gesetzesvorschlag folgendermaßen aus: "Disciplina Limba şi literatura română se predă în învăţământul primar şi gimnazial după... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 16.09.2009, 14:27 Uhr von Schiwwer
Genau weiß ich es nicht mehr, meine mich zu erinnern, dass die Russlanddeportierten in Rumänien sich derselben (bescheidenen) Vorteile erfreuen, wie die "deţinuţi politici". Und noch einmal, zum x-ten Mal: Die Deportation fand... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 09.09.2009, 06:41 Uhr von getkiss
Hallo Szandmann, als ich noch ein Kind war, wurde meine Familie (1951) in den Baragan verschleppt. Mit uns kamen - wahrscheinlich aus Oltenien - auch Aromunen nach Frumuschitza. Sie nannten sich macedoneni/Makedonier und sprachen ein idiom daß dem... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 08.09.2009, 19:45 Uhr von seberg
@Schiwwer: ich denke, der Johann ist wohl eher ein verhinderter Rabbi – mit Spott und Lachen wie im Lied hat er gestern doch wirklich alles versucht, um abzuheben und nach weiser Rabbi-Art das Fliegen zu praktizieren, lustig lustig ganz hoch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rumäne zeigt Ministerpräsident an
Erstellt am 07.09.2009, 21:24 Uhr von enoch
Hallo, hab grad auf Yahoo gelesen,das der rumänische Autor Vlad Georgescu,den Ministerpräsidenten Rüttgers angezeigt hat,wegen Beleidigung und Volksverhetzung.Dazu rief er noch die Emigranten die CDU bei der Bundestagswahl zu... [mehr]