Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 4801-4810 von 5279 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 17:08 Uhr von Armin_Maurer
Potemkinsches Deutschtum Ein mir nahe stehender ehemaliger Leiter einer deutschen Kultureinrichtung in Siebenbürgen erzählte mir, er sei nach der Palastrevolte von 1989 vom Leiter der benachbarten rumänischen Kultureinrichtung gebeten worden,... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rumänische Staatsbürgerschaft verloren.
Erstellt am 18.09.2009, 15:28 Uhr von powolff
Hallo, ich wollte, aus einer Laune heraus, die verlorene rumänische Staatsbürgerschaft wiedererlangen. Ich hatte, 1980, nicht bewußt auf die rumänische Staatsbürgerschaft verzichtet! Bei Ausreise erhielt ich einen braunen Pass, als... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 18.09.2009, 15:12 Uhr von powolff
Du hast Recht, es ist viel Schmu mit dem Restitutionsgesetz getrieben worden. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn unsere Verbandsführung federführend klären würde, ob der Sachverhalt der Verschleppung von ca. 70.000 Sachsen vom Gesetz abgedeckt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 18.09.2009, 14:53 Uhr von powolff
Du hast Recht, es ist viel Schmu mit dem Restitutionsgesetz getrieben worden. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn unsere Verbandsführung federführend klären würde, ob der Sachverhalt der Verschleppung von ca. 70.000 Sachsen vom Gesetz abgedeckt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 18.09.2009, 13:40 Uhr von getkiss
@Bankban: "Ach doch, wie es sein kann, dass diese bösen Madjaren, die ja selbst Getkiss fünf harte Jahre lang in eine ungarische Schule zu gehen zwangen, es nicht geschafft haben, ihn zu madjarisieren, zu "umvolken"... Getkiss, Sie... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 12:00 Uhr von Georg Schnell
Das ist ja toll, ein neues rumänisches Gesetz. Anscheined läuft´s nicht mehr so richtig mit dem Restitutionsgesetz, dass als Einahmequelle für die korrupte Justitz herhalten musste. Also schaffen die ein neues Gesetz, nach dem Motto:"cum putem... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 10:11 Uhr von powolff
zunächst vielen Dank, dass Du Dich zum Thema geäußert hast. Aus dem Artikel von Wittstock geht eindeutig hervor, dass auch jetzt im Ausland lebende ehemalige rumänische Staatsbürger klageberechtigt wären. M.E. macht es keinen Unterschied, dass... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 22:36 Uhr von pedimed
Zu meiner Zeit war die deutsche Schule in Mediasch auch von andersnationalen mit besucht. Wir hatten auch rumänische Schüler/innen genau so wie ungarische, jüdische und auch russische (in SBB ansässig). Es gab in Mediasch auch Italiener, Serben,... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 20:48 Uhr von Schiwwer
In den deutschen Schulen in Rumänien sind vielleicht 90% rumänische Kinder. Das Unterrichtsfach "Rumänisch" soll so unterrichtet werden, wie wir es auch gelernt haben: Als Fremdsprache. Das ist notwendig für ungarische Kinder, nicht für... [mehr]
-
Erstellt am 17.09.2009, 20:24 Uhr von Schiwwer
@ Getkiss 1. habe ich nicht alle Gesetzte im Kopf, habe aber, nachdem ich noch nach der Wende in Rumänien gelebt habe, mitbekommen, dass die Deportierten als politische Gefangene anerkannt wurden und dieselben Rechte bekamen, wie die Rumänen-... [mehr]