Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenische“
Ergebnisse 5061-5070 von 5293 [weiter]
-
Wirtschaftliche Integration: Arbeit bei einem deutschen Unternehmen in RO
Erstellt am 03.05.2008, 22:30 Uhr von xix
Meiner Meinung nach sollte jeder die Bezeichnungen verwenden, die ihm besser liegen. Leuten die mit Deutsch offensichtlich nicht so recht klarkommen ("deutscher Sprach', schwerer Sprach' !"), ist natürlich die rumänische Variante der... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2008, 21:58 Uhr von pedimed
Es ist verwunderlich, dass es Karten gibt,die nur rumänische Ortsnahmen vorweisen, aber Bukarest wird in vielen Meldungen trotz allem komischerweise immer noch deutsch geschrieben,genau wie Moskwa oder Moskowa.Für die Ortschaften in Großrumänien... [mehr]
-
Erstellt am 03.05.2008, 18:55 Uhr von Joachim
Carpatus mach Dir nichts drauß. Die rumänischen Ortsnamen sind schon richtig. Auch ich nehme nur die rumänische Version, denn bei allen Straßenkarten finde ich auch nur die rumänischen Namen. Auf allen Straßenkarten die ich seit 1992 benutze,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur
Erstellt am 24.04.2008, 00:44 Uhr von seberg
Ich bin mir nicht sicher, wie Herta Müller das mit dem "in den Blick hineingewachsen" des Rumänischen meint, aber ein Beispiel von "Hineingewachsen" können wir z.B. in der Formulierung finden: „Elsi nicht halten auch Sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hertha Mueller ein Symbol der rumaeniendeutschen Literatur
Erstellt am 23.04.2008, 17:31 Uhr von Elsi
xix: "Nicht der grammatikalische Fehler war der Grund meines Beitrags, sondern die Tatsache dass ich wegen des Fehlers den Sinn des Satzes nicht verstehe, tut mir leid." Entschuldige bitte, xix, aber so ganz kann das nicht stimmen, denn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 22.04.2008, 15:41 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Holger, sehr lange Artikel... aber das ist bekannt, dass sich viele Rumänen gegen die ungarische Benennung der Ortschaften sträuben, obwohl es Dörfer gibt, in denen kein einziger Rumäne lebt. Paradox verhält sich die Stadt... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Rente - Arbeitsjahre aus Rumänien nicht anerkannt bzw. berücksichtigt
Erstellt am 17.04.2008, 14:18 Uhr von MGB
Sehr geehrter Herr Fabritius, ich habe mich bemüht, hier eine wirklich kurze Fassung des Rentenfalls meines Vaters zu verfassen und würde mich auf eine Antwort Ihrerseits sehr freuen. Mein Vater ist seit 01.11.2004 Rentner. Für die Rente wurden... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Europa schiebt Deutsch auf Abstellgleis
Erstellt am 12.04.2008, 21:27 Uhr von Johann
Das Denglisch finde ich auch bescheuert, am schlimmsten, finde ich, treibt es die Deutsche Telekom. Diese Auswüchse werden freiwillig gemacht, niemand und schon gar nicht von der EU zwingt ein deutsches Unternehmen oder eine Privatperson dazu.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Europa schiebt Deutsch auf Abstellgleis
Erstellt am 11.04.2008, 13:48 Uhr von xix
Wie pedimed schreibt, ist Deutsch eine sehr verbreitete Sprache, und wenn man sich nur Europa ansieht dann merkt man schon was für einen Stellenwert es einnimmt. Es ist daher inakzeptabel Deutsch aus dem europäischen Sprachgebrauch auszugrenzen.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 08.04.2008, 10:13 Uhr von schully
zitat lori:-"poporul român s-a născut creştin"(das rumänische Volk ist als Christ geboren worden). " das stimmt sogar, lori. ende des 18 jahrhunderts waren sie christen. damals entstand angeblich sowas wie nationales... [mehr]